#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Fehler oder gewollt?

Ich weiss ja nicht, ob das so gewollt ist, aber im Design Torquato ist die Schriftgrösse für Headings H1 auf 1% gesetzt. Ich war kurz vor nem Kollaps, weil ein eingebundenes Skript auf einmal keine Überschriften mehr angezeigt hatte. Nach endlosem Fehler-Suchen im externen Skript hab ich dann doch mal einen Blick ins CSS des Designs geworfen ...

Kann mir echt nicht vorstellen, dass dies so gewollt ist?

1
2
3
4
5
6
#content h1 {
    font-weight: normal;
    font-size: 1%;
    margin: 0 0 10px 0;
    padding: 0;
}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Tumultus« (08.04.2016, 05:11)
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Nach tieferen Blick in das Design bin ich der Meinung dass Siquando das echt so gewollt hat! Wow, das ist ja echt krass! Hab so einen Schmarrn bis jetzt noch nicht gesehen! Warum hat man da nicht einfach display: none; benutzt?

Die internen H1-Überschriften werden als Bild gerendert (was ja auch irgendwie Blödsinn ist) und darum versucht man, das eigentliche H1 zu verstecken.

Warum Siquando nicht schon lange mal Hand an die Designs gelegt hat muss ich wohl nicht verstehen? Da ist mitunter solch Nonsense drin! Aber das geht dann jetzt doch am Thema vorbei!

#3

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ja, im Grunde ist es das. Aber ich denke die Ursache ist, dass jemand bei der Design-Erstellung entweder nicht wusste, wie man eine Schriftart einbettet, oder man einfach Probleme mit dem Copyright umgehen wollte.

Wie auch immer, so etwas hat man vielleicht mal Anfang der 90er gemacht. Dass sich bei Siquando keiner die Zeit nimmt, die Designs mal eben auf den neuesten Stand zu bringen (inklusive UTF-8 Encoding), ist wirklich sehr aussagekräftig.

Und "just don't get me started on" Seiten-Encodierung! Warum ist das da immer noch ISO-8859-1 und seit nem Update sogar noch einmal "enforced" mit ner Zeile in PHP am Anfang der kompilierten Webseite:

1
2
3
4
5
6
7
8
<?php @ini_set('default_charset','ISO-8859-1'); ?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
 
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<title>Homepage</title>
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge" />
<meta http-equiv="content-language" content="de" />
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

Himmel, wir schreiben 2016! Es gibt kaum Webserver, die nicht standartmässig auf UTF-8 gesetzt sind. Und auch die meisten MySQL Server haben, zumindest hier, UTF-8 als "default". Die erstellten Seiten würden wahrscheinlich problemloser laufen, wenn sie überhaupt kein Character Encoding drin hätten.

Ein simples Text-Feld in den Seiten-Eigenschaften zum eingeben des Char Sets würde alle Probleme lösen. Stattdessen wird dies hard-coded ...

Und kommt jetzt bloss nicht mit dem "Siquando Web ist zu alt für das moderne Web"-Nonsense. Schaut euch mal an, wann die Software raus kam! Und, ausser "W2D" mit "Siquando Web" zu ersetzen, hat sich da ja fast nichts getan. Die meisten Plugins funktionieren nicht mehr richtig und trotzdem wird die Software noch für viel Geld verscherbelt ...

*** RAND OVER ***

Sorry! ;-)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Tumultus« (08.04.2016, 18:50)
#5

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Ich staune, Tumultus, das Du überhaupt noch Worte darüber verlierst. Ich habe schon lange mit dieser Firma abgeschlossen. Ich nutze zwar die Programme für die Grundfunktionen, aber ansonsten?!

Man muß ja schon danke sagen, das Kompatibilitäten angepasst werden.

Das Vertrauen wurde verspielt....

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich bin eben lern-resistent! ;-)

Meistens hab ich ne Idee oder ich will ein Problem fuer jemanden loesen. Dann installier ich Siquando Web, starte irgendwas und erreiche meinen hoechsten Frustration Level in weniger als 30 Minuten. Danach schmeiss ich Siquando Web wieder vom Computer, setze mich hin und schreibe etwas "from scratch", weil es einfacher ist als sich mit all den Problemen der Software herum zu schlagen ...

#7

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Zitat von: Tumultus

.. setze mich hin und schreibe etwas "from scratch", weil es einfacher ist als sich mit all den Problemen der Software herum zu schlagen ...

Dafür fehlt mir leider die Zeit und zusätzlich leider auch oft die englischen Sprach-Kenntnisse. Hatte auch mal mit concrete 5 begonnen. Das wäre wirklich eine Alternative gewesen, zumal ich mit Walti auch einen guten Ansprechpartner hatte, aber leider die Zeit....

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hah, Zeit! Habe für mich festgestellt, dass ich viel Zeit spare, wenn ich von Grund auf meine eigen Seite schreibe. Schau dir mal an, wieviel du lernen musst, um deine Siquando-Seite so hinzukriegen, dass sie deinen Ansprüchen genügt. Wenn du nur die Hälfte dieser Zeit verwendet hättest, um grundlegendes Wissen in PHP und HTML zu erlangen, dann wärst du jetzt schon Profi in Webseiten-Programmierung. Dazu kommt ja noch, dass das Wissen, welches du dir mit den Siquando-Produkten einverleibst, dir in zukünftigen anderen (non-Siquando)-Projekten nicht weiter hilft. PHP und HTML hingegen kannst du überall gebrauchen.

Na ja, ist heute einfach nicht mein Tag! Bin mir sicher, dass die Siquando-Produkte durchaus ihre Daseins-Berechtigung haben. Was mich einfach nur stört, ist, dass die Jungs da drüben zumindest die Web-Version einfach nur "durchschleifen" anstatt mal aufzuräumen und Hand anzulegen. Sicherlich wird alles besser mir Siquando Web 9. Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht ok, die Web-8 Kunden einfach so mit dem überalterten Kram hängen zu lassen!

(Vielleicht sollte ich den Titel dieses Themas mal anpassen?) ;-)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Tumultus« (08.04.2016, 19:57)
662 Aufrufe | 8 Beiträge