#1

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

#2

Volker W.

Administrator  (7055 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Und ... ??? Wie lautet das Ergebnis Deiner Recherche und Deines vorgenommenen Versuchs zur Lösung des Problems?


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Hallo Volker, hallo Forum-Team, 

ich habe soeben die Remote-Sitzung mit dem Parallels-Support beendet. Zwischenzeitlich wurden sowohl die Parallels-Tools neu installiert und eben auch das Siquando 9 und 10 Programm. Leider ohne Erfolg. Der Fehler besteht nach wie vor.

Hier der abschließende Kommentar vom Parallels-Support:

Hallo Kerstin,
.. "Gemäß dem Zeitplan haben wir Sie angerufen, um bei dem gemeldeten Problem zu helfen.
Während der Remote-Sitzung haben wir festgestellt, dass die Anwendung Siquando Shop 10 nicht ordnungsgemäß installiert ist.
Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an das Problem, da das von Ihnen gemeldete Problem nicht direkt mit Parallels Desktop für Mac zusammenhängt. Diese Art von Problemen wird nicht durch den technischen Support von Parallels abgedeckt. ..."

Wenn ich die Dokumente-Berechtigung herausnehme, läuft das Programm zum Glück aber es besteht ein nicht greifbarer Fehler im Hintergrund. Das beunruhigt... 🤔

 


Beste Grüße!

Kerstin 

#4

Thomas

Co-Admin  (1997 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

 Ein nicht greifbarer Fehler im Hintergrund? Das musst du genauer erklären.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#5

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Hallo Thomas,

welche Änderung hat plötzlich den Fehler verursacht? Es wurde keine neuen Installationen vorgenommen. Wieso soll sich also plötzlich die Rechtevergabe ändern. Vielleicht ein Hintergrund-Update? Da scheidet Siquando schon mal aus. Ich bin sicher nicht die einzige MacBook-Nutzerin, die Siquando über Parallels laufen lässt, leider kam bis jetzt kein weiterer Rat, wie das Problem zu lösen sein könnte, außer der Hinweis auf die Rechtevergabe.

Da nur die allernötigsten Programme über die VM laufen, kann ich das Problem auch nicht weiter eingrenzen, dem Betriebssystem oder Parallels zuordnen. Der Fehlermeldungstext ist ebenfalls nicht aufschlussreich, da #4 durch eine Neuinstallation der Vorgängerversion nicht behoben werden kann. Insofern ist der Fehler für mich nicht greifbar. 


Beste Grüße!

Kerstin 

#6

Thomas

Co-Admin  (1997 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Wenn du das von dir verlinkte Thema im ersten Beitrag aufmerksam gelesen hast, sollte das Problem bereist gelöst sein, was du ja auch im Beitrag 3 weiter oben bestätigst. Ich frage mich daher was du mit: „ein nicht greifbarer Fehler im Hintergrund“ meinst.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#7

Merlin2504

Vielfrager  (1079 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

#8

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Hallo Thomas,

das Problem ist nicht gelöst, da sich Siquando nicht mehr starten lässt, wenn die ursprünglichen Einstellungen aktiv sind. Mit der Änderung der Freigaberechte läuft zwar das Programm aber nicht mehr in der ursprünglichen und gewollten Systemkonfiguration.

Parallels Support weist dem Siquando-Programm den Fehler zu, da Parallels-Tools neu installiert und per Fernwartung geprüft wurden. Leider sind im Beitrag #1 ein paar Screenshots nicht mehr online. Vielleicht hat ein Forum-Mitglied noch einen Lösungsansatz.

Als Admin kannst du das Thema aber auch schließen, wenn du es als erledigt erachtest.

 


Beste Grüße!

Kerstin 

#9

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Hallo Klaus, vielen Dank für deine Antwort!

Ja, die Funktion von Siquando wird durch die Gemeinsamen Profile beeinflusst. (Oder umgekehrt...?)

Unter dieser Einstellung und unter Erteilung aller Freigaben gab es bisher kein Problem, bis eben plötzlich der Fehler #4 kam. 

Ich benutze die aktuellste Version von Parallels pro (Vers. 14)


Beste Grüße!

Kerstin 


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Kerstin« (18.02.2019, 15:41)
#10

Volker W.

Administrator  (7055 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#11

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!! 🙂 Ich habe auch eben bemerkt, dass alles noch angezeigt wird. Da muss ich mich heute Mittag verschaut haben... 😵

Bin noch auf der Suche nach der Lösung... Habe im Forum einen weiteren, älteren Artikel dazu entdeckt https://www.siquando-forum.de/forum/fehlermeldungen_shop_to_date_/beim_zugriff_auf_den_installationsordner_ist_ein_fehler_4_aufgetreten-486 der darauf hindeutet, dass das Problem nicht zwangsläufig an Parallels hängen muss.


Beste Grüße!

Kerstin 

#12

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Hallo Forum Team und Nutzer,

zur Info für die Experten 👩💻👨💻 unter uns, bei mir läuft

Parallels Desktop 14 Pro Edition in der Version 14.1.2 (45479) unter macOS Mojave 10.14.3

mit Siquando Shop 10 (Version 10.0 Build 1295) unter WIN 10 pro (Version 1809).

Bin ich derzeit die Einzige mit dem Problem? 🤔

 

 

 


Beste Grüße!

Kerstin 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Kerstin« (21.02.2019, 11:02)
#13

Thomas

Co-Admin  (1997 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Dir wird nichts Anderes übrig bleiben als das Häkchen bei Dokumente im Bereich „Gemeinsame Profile“ beim Klick auf Konfigurieren zu entfernen.


Über „benutzerdefinierte Ordner“ kannst du dir den Dokumenten Ordner dann auch recht leicht auf anderer Weise in der Windows-Maschine bereitstellen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#14

Merlin2504

Vielfrager  (1079 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Ich habe den Haken bei "Mac Benutzerordner mit Windows teilen" raus und geht auch.


Gruß Klaus

PS: Wer mit mir Kontakt aufnehmen möchte, kann mich jederzeit per Mail anschreiben.

#15

Thomas

Co-Admin  (1997 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Korrekt, aber den Desktop und weitere Ordner zu teilen ist schon recht praktisch 😉 darum nutze ich die Möglichkeit auch.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#16

Kerstin

Forum-Sponsorin  (53 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Sorry, komme jetzt erst dazu, zu antworten. Vielen Dank Thomas und Klaus ! 

"Mac Benutzerordner mit Windows teilen" ist schon eine sehr praktische Funktion. Wenn sie funktioniert.

Der Trick bzw. Umweg mit der Freigabe über die Einstellung "benutzerdefinierte Ordner" werde ich jetzt gleich testen, klingt Erfolg versprechend.

************** "...später"

...Ok, kann man so machen 👍

Die Frage, warum ich die Dokumente - Verknüpfung plötzlich das Siquando - Programm störte, scheint ein weiteres Rätsel der virtuellen Welt zu bleiben.

 


Beste Grüße!

Kerstin 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Kerstin« (22.02.2019, 22:03)
#17

AWI67

Mitglied  (37 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.wistuba.com

 Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen iMac installiert und auch die Parallels VM meines alten iMacs auf den neuen gespielt.

Zunächst lief Shop 10 aber nach einem Reboot der VM kam der Fehler # 4.

Glücklicherweise bin ich schnell auf diesen Thread gestoßen und nach Deaktivierung der gemeinsamen Dokument-Ordner-Benutzung wie beschrieben läuft's wieder.

War jemand von Euch schon mit Siquando in der Sache im Gespräch? Gibt es mittlerweile eine Lösung? Die Deaktivierung einer wesentlichen Funktionalität empfinde ich als recht unbefriedigend.

Viele Grüße

Andreas

#18

Volker W.

Administrator  (7055 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich bin nicht der Meinung, daß Siquando hierzu eine Lösung beisteuern muß.

Du installierst das Programm in einer VM, in welchem sich gemäß Deiner Aussage Windows einen gemeinsamen Dokument-Ordner mit MacOS teilt. Daß dies nicht Windows-Standard ist, erklärt sich von selbst. Siquando setzt jedoch generell ein "reines" Windows (XP, Vista, 7, 8, 8.1 oder 10) voraus, in sich abgeschlossen arbeitende Windows-VMs unter anderen Betriebssystemen wie MacOS oder Linux mit eingeschlossen.

Bei Windows-VMs mit "verschwimmenden" Funktionen zum Host-Betriebssystem MacOS jedoch sehe ich persönlich Siquando nicht in der Pflicht.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#19

Merlin2504

Vielfrager  (1079 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Das sehe ich anders, genau wie Andreas. Sämtliche Software von Windows arbeitet mit parallels tadellos zusammen. Ich hatte das auch den Support schon geschrieben. Aber die Reaktion ist eben Null. 


Gruß Klaus

PS: Wer mit mir Kontakt aufnehmen möchte, kann mich jederzeit per Mail anschreiben.

480 Aufrufe | 19 Beiträge