#1

Cityalbum

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.cityalbum.de

Teil eines PHP Codes wird als Text angezeigt

Hallo, ich habe mir gestern das Karo Vertika 9 Design für Siquando Web 9 zugelegt und auf einer lokalen XAMPP Installation ausprobiert. Es scheint alles zu funktionieren, bis darauf, dass am Anfang der Seiten unerwünschter Text angezeigt wird, der offenbar Teil eines PHP Scriptes zu sein scheint, welches nicht vollständig als PHP erkannt wird.

<?php

$lesscphp = realpath(dirname(__FILE__).DIRECTORY_SEPARATOR.'./assets/lessc.php');
$inputFile = realpath(dirname(__FILE__).DIRECTORY_SEPARATOR.'./assets/style.less');
$outputFile = realpath(dirname(__FILE__).DIRECTORY_SEPARATOR.'./assets/style.css');

require_once($lesscphp);

$styleHead = "/* Vertika Design by www.siquando-designs.de */\n";

function autoCompileLess($styleHead, $inputFile, $outputFile) {
// load the cache
$cacheFile = $inputFile.".cache";

if (file_exists($cacheFile)) {
$cache = unserialize(file_get_contents($cacheFile));
} else {
$cache = $inputFile;
}

$less = new lessc;
$less->setFormatter("compressed");                                                           <=====
$less->setPreserveComments(false);
$newCache = $less->cachedCompile($cache);

if (!is_array($cache) || $newCache["updated"] > $cache["updated"]) {
file_put_contents($cacheFile, serialize($newCache));
file_put_contents($outputFile, $styleHead.$newCache['compiled']);
}
}

autoCompileLess($styleHead, $inputFile, $outputFile);
echo '<link href="./assets/style.css" rel="stylesheet">' . "\n";

?>

Der Text am Seitenanfang lautet:

setFormatter("compressed"); $less->setPreserveComments(false); $newCache = $less->cachedCompile($cache); if (!is_array($cache) || $newCache["updated"] > $cache["updated"]) { file_put_contents($cacheFile, serialize($newCache)); file_put_contents($outputFile, $styleHead.$newCache['compiled']); } } autoCompileLess($styleHead, $inputFile, $outputFile); echo '' . "\n"; ?>

Ab der mit "<=" markierten Stelle im Script scheint das Script nicht mehr als PHP Script erkannt zu werden. Leider kenne ich mich mit PHP nicht wirklich aus, um die Fehlerursache zu finden. Wer kann helfen?

Viele Grüße, CityAlbum

 



#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Willkommen im Forum :-)

Obwohl ich das Design nicht kenne kann ich mich kaum vorstellen dass sich ein Fehler eingeschlichen hat in das Design. Aber ich realisiere mich auch dass dies möglich ist. Designentwickelung ist Menschenarbeit und bekanntlich werden Fehler gemacht wo gearbeitet wird.

Ich denke aber dass du die Hilfestellung zu dem Design nicht oder nicht richtig gelesen hast. Lese sie mal durch und kontroliere ob du was vergessen hast.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

#4

Cityalbum

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.cityalbum.de

Hallo, Eure Tips sind richtig, führen aber zu neuen Problemen:

Wenn ich in Siquando Web9 bei Erweiterung für HTML-Seiten PHP eintippe (was im Auswahlmenü standardmäßig aus gutem Grund wohl gar nicht vorkommt), verschwindet die erste Zeile tatsächlich. Allerdings werden dadurch alle Umlaute im Seitentext angemeckert und durch Fragezeichen ersetzt, was bei Wechsel eines original Siquando Designs nicht passiert.

Alle ca. 12.000 Einzelseiten auf fehlerhafte Umlaute zu prüfen, ist nicht wirklich prickelnd. Und eine weitere htaccess-Umleitung von html/htm auf PHP ist auch noch fällig. Dies hätte man in der Karo Shop-Beschreibung ruhig erwähnen dürfen.

Viele Grüße, CityAlbum

 

#5

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

#6

Cityalbum

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.cityalbum.de

Hallo, laut der Datei news.txt verwendet mein XAMPP die PHP Version PHP 7.1.9 vom 31 Aug 2017, also wohl die neueste Version. Und das soll wirklich falsch sein????

Viele Grüße, Cityalbum

 

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Es sieht so aus dass dich gedulden mußt bis Thomas selbst sich dazu äußert.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Willkommen im Forum! :-)


Weshalb jetzt dieser Ton mit vier Fragezeichen am Satzende? Können wir irgendetwas für die bei Dir auftretenden Fehler?

Wenn Dir unsere Unterstützung / Hilfe / Hinweise hier nicht gefallen bzw. zusagen, eröffne doch ein Support-Ticket bei KARO.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

Cityalbum

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.cityalbum.de

Hallo Volker,

>> Weshalb jetzt dieser Ton mit vier Fragezeichen am Satzende? Können wir irgendetwas für die bei Dir auftretenden Fehler?

Ich bitte um Entschuldigung. Mir war nicht bewußt, dass sich hier irgendjemand angegriffen fühlen könnte. Ich wollte nur meine eigene Ratlosigkeit damit ausdrücken.

>> Wenn Dir unsere Unterstützung / Hilfe / Hinweise hier nicht gefallen bzw. zusagen, eröffne doch ein Support-Ticket bei KARO.

Es geht hier nicht darum, ob die Hinweise gefallen oder nicht, sondern nur darum, ob diese helfen oder nicht. Ich wusste nicht, dass Nachfragen bis zur Lösung unwillkommen sein könnte. Ein Support-Ticket an Karo wurde zeitgleich mit diesem Thread verschickt. Eine Antwort steht noch aus.

Viele Grüße, Cityalbum

 

#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Entschuldigung akzeptiert! Alles gut. :-)

Zitat von: Cityalbum

Ich wusste nicht, dass Nachfragen bis zur Lösung unwillkommen sein könnte

Ist es definitiv nicht! U.a. dafür ist unsere Kompetenz-Community ja - insoweit möglich - immer gerne da. ;-)

Allerdings verwenden wir hier stets einen freundlichen und sachlichen Ton miteinander bei der Erörterung von Hilfe und Lösungen. Sätze mit übertrieben vielen Frage- oder Ausrufezeichen am Ende wirken da eher abstoßend und kontraproduktiv.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Noch ein kurzer Nachtrag zur Info:

Zitat von: Cityalbum

Ein Support-Ticket an Karo wurde zeitgleich mit diesem Thread verschickt. Eine Antwort steht noch aus.

Vermutlich ist Thomas (Karow, Inhaber von KARO Webdesign & Entwicklung) derzeit in Urlaub. Ansonsten sieht man ihn hier auch täglich im Forum, was derzeit nicht der Fall ist.

Du wirst Dich also wahrscheinlich bis zum 2. Januar bzgl. einer Antwort gedulden müssen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Nicht die verwendete PHP-Version ist falsch, sondern die Konfiguration (charset) derer. Wie die Zeichen für Shop 9 unter xammp richtig dargestellt werden können wird unter anderem hier erklärt.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#13

Cityalbum

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.cityalbum.de

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem .htaccess Eintrag -  das hat geholfen. Allerdings hat es mich gewundert, dass mit diesem Tip auch alles funktioniert, wenn man die Endung der Seiten nicht von htm/html auf php umstellt.

Warum wird genau dies aber in https://siquando-designs.de/info-vertika/ gefordert, wenn es doch gar nicht nötig ist?

 

Man spart sich nicht nur eine .htaccess Umleitung von htm/html nach php, sondern man geht auch der Gefahr aus dem Wege, dass das Interesse der Suchmaschinen an php Seiten gegenüber den bisherigen html-Seiten nachlässt, die Gefahr von Ranking-Verlusten in anderen Worten also geringer ist.

 

Danke nochmals und viele Grüße, Cityalbum

 

 

#14

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Warum wird genau dies aber in https://siquando-designs.de/info-vertika/ gefordert, wenn es doch gar nicht nötig ist?

Wenn es nicht notwendig wäre, würde ich in der Hilfe nicht darauf hinweisen.

Alternativ könnte man auch per .htaccess serverseitig html Dateien, als PHP-Datei ausweisen.

AddType application/x-httpd-php php php5 php4 php3 html htm

Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#15

Cityalbum

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.cityalbum.de

Hallo Thomas,

sorry, ich habe nicht aufgepasst, denn ohne Umbenennung auf php ist die Zeile am Anfang der Seite wieder da. Ich ziehe meinen letzten Beitrag wieder zurück und vermelde, Dein Hinweis hat geholfen.

Danke nochmals und viele Grüße, Cityalbum

 

584 Aufrufe | 15 Beiträge