#1

Oliver

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.g-wie-gastro.de

Hallo Zusammen,

aus unerklärlichen Gründen erschien bei dem Versuch der Erstellung der Website die Fehlermeldung

"Laufzeitfehler 3197

Das Microsoft Jet-Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern."

Ich habe hier im Forum bereits geschaut und mehrfach auch dieses Problem gefunden. Leider treffen die Lösungsansätze alle nicht zu.

Mein letzter Versuch war dieser Vorschlag von Volker aus einem Beitrag von 2016: 

@Carlos:

Vermutlich hat die main.mdb Deines Projektes einen irreparablen Schaden erlitten, da sich (offensichtlich) mitten im geöffneten Zustand der Stromausfall ereignet hat und die Datei dadurch nicht ordnungsgemäß gespeichert werden konnte.
Gehe mal wie folgt vor:

Schließe w2d.
Lege Dir eine Kopie der (defekten?) main.mdb im betroffenen Projektverzeichnis an.
Baue via FTP-Programm eine Verbindung auf zum Verzeichnis Deines Webservers, welches das Root der betroffenen Präsenz darstellt.
Gehe dort ins Unterverzeichnis /w2d6project.
Gehe dort wiederum in das (einzige) Verzeichnis, welches einen zufälligen 32-ziffrigen HEX-Namen hat.
Lade Dir von dort die main.mdb herunter.
Kopiere diese in Dein entsprechendes lokales Projektverzeichnis und ersetze damit die (defekte?) main.mdb, von welcher Du ja gemäß Punkt 2 eine Sicherheitskopie hast.
Starte w2d und öffne Dein Projekt.

 

Über meinen Provider habe ich auch schon versucht auf das Root zu kommen ... kriege ich aber nicht hin. Zwischen dem letzten Upload sind 2 Tage sehr intensiver Arbeit an dem Projekt vergangen, da ich gerade einen Relaunch mache (neues Design, neue Struktur, neue Bilder, irgendwie alles). Wenn es also doch irgendwie gelingt an die Main zu kommen, würde das bedeuten, dass die 2 Tage Arbeit dazwischen für die Katz waren? Und wenn ich nicht an die Main komme, fällt euch noch ein anderer Weg ein?

Ich bin verzweifelt. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Danke schon mal.

Oliver

Übrigens sind in meinem lokalen Ordner einige Main Dateien - siehe Bild.

blobid0.jpg

#2

W2D Fan

Moderatorin  (3647 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Willkommen im Forum 🙂.

Über meinen Provider habe ich auch schon versucht auf das Root zu kommen ... kriege ich aber nicht hin.

Warum über deinen Provider? Du kannst doch einfach per Filezilla oder WinSCP (beide Gratis)oder irgend ein anderes FTP-Programm deiner Wahl auf die Rootdateien zugreifen.

 

Zwischen dem letzten Upload sind 2 Tage sehr intensiver Arbeit an dem Projekt vergangen, da ich gerade einen Relaunch mache (neues Design, neue Struktur, neue Bilder, irgendwie alles). Wenn es also doch irgendwie gelingt an die Main zu kommen, würde das bedeuten, dass die 2 Tage Arbeit dazwischen für die Katz waren? Und wenn ich nicht an die Main komme, fällt euch noch ein anderer Weg ein?

Hast du -wie es sich eigentlich gehört -nachdem du deine Webseite verändert hast ein Backup erstellt? Wenn ja versuche dann mal ein neues Projekt zu erstellen (zB DeinProjektNeu) und lade das Backup zurück in das neue Projekt. Dann hast du zumindest wieder eine main.mdb. Wenn du kein Backup erstellt hast, tut mir das schrecklich leid, aber Ja dann war deine Arbeit für die Katz. Wir können nicht genügend betonen wie unglaublich wichtig es ist REGELMÄßIG ein Backup zu erstellen, damit bei Probleme nicht gleich alle Daten verloren sind.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Oliver

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.g-wie-gastro.de

Ja klar ... auch über Filezilla habe ich geschaut. Ich wollte halt alle Wege probieren 🙂 Aber in beiden Fällen war der angegebene Ordner (in dem die Main sein soll) nicht zu sehen.

 

Natürlich hatte ich kein Backup gemacht :(((( ... hinterher ist man immer schlauer ... dumm von mir .. sehr dumm ...

101 Aufrufe | 3 Beiträge