#1

Jürgen

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fc-kluftern.de/turnen

Beim Plugin Datenblatt habe ich mit das Problem, dass eine "benutzerdefinierte erweiterte Eigenschaft" vom Typ "Verknüpfung" beim Erstellen des (Datenblatt-) Profils nicht angezeigt und ausgewählt werden kann.

Bei allen anderen Typen einer "benutzerdefinierte erweiterte Eigenschaft" funktioniert es ohne Probleme.

Gibt es dafür eine Lösung?

#2

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Ja, die musst du selber anlegen. Hast du mal in die Hilfe vom Plugin Datenblatt geschaut? Dort wird alles genau erklärt :)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »cojo_1008« (23.03.2014, 18:38)
#3

Jürgen

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fc-kluftern.de/turnen

Die Hilfe vom Plugin Datenblatt hilft da leider nicht weiter.

Schau bitte mal die beiden Bilder an.

Im Fenster Profil wird der im ersten Bild markierte Eintrag "Link" nicht angezeigt.

Wenn ich allerdings den Typ von Link von "Verknüpfung" z.B. nach "Text" andere, dann würde "Link" auch im Fenster Profil unter "verfügbare Eigenschaften" angezeigt.

Das sieht doch nach einem Fehler aus!

 

#4

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

#5

Jürgen

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fc-kluftern.de/turnen

Siehe Plugin-Hilfe "Schritt 3: Das Plugin 'Datenblatt' konfigurieren"! ;)

Beim Konfigurieren des Plugins Datenblatt muss ein Profil ausgewählt/angelegt werden.

Probier doch dieses Plugin einfach mal aus und verwende die Daten aus meinen Bildern!

#6

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Schon klar, da stand ich gerade neben mir: der Link scheint tatsächlich nicht zu funktionieren. Bei mir taucht er auch nicht auf. Und wenn man in die ProductData.ccml reinschaut ist da auch gar nichts für Links angelegt: müsste ja so ungefähr heißen:

<cc:if cond="loop.islink">

Scheint wohl ein Bug zu sein oder Volker hat eine Lösung.

#7

Jürgen

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fc-kluftern.de/turnen

OK, dann warte ich mal auf Volker und hoffe auf eine Lösung.

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Wenn es tatsächlich ein Bug ist (was es offensichtlich zu sein scheint), habe ich auch keine Lösung.

In diesem Fall gehört der Fehler ins Forum Siquando Web -> Fehlermeldungen. Ich weiß, daß Thomas Henrichs hier hin und wieder reinschaut. ;)

@Jürgen:
Herzlich willkommen hier im Forum!!! :)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das ist kein Bug ;) Wichtig ist das wenn man das Plugin auf eine HAUPTSEITE einbindet man die gültigkeit ALLER Eigenschaften auch auf HAUPTSEITE einstellt. Und wenn man das Plugin auf einer Unterseite einbindet ALLE Eigenschaften mit einer gültigkeit UNTERSEITE versehen werden. Nur dann werden alle Eigenschaften, und auch Verknüpfung problemlos in die erweiterte Eigenschaften der Haupt- ODER Unterseite angezeigt.

Einfach gesagt heißt das das man auf einer Hauptseite KEINE Eigenschaften mit gültigkeit Unterseite verwenden kann und auf einer Unterseite KEINE Eigenschaften mit gültigkeit Hauptseite.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Wenn wir W2D Fan nicht hätten, wären wir arm dran. ;) Danke für diese Erleuchtung!!!

Ich habe das Thema wieder in das ursprüngliche Forum verschoben und die bezüglich des Verschiebens irrelevanten Beiträge entfernt.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Kein Problem. Ich gebe es zu, dieses Plugin verwirrt viele, und auch in der Hilfe ist das nicht ganz deutlich erklärt. Wie aus Beitrag 3 ersichtlich ist, hat Jürgen die gültigkeit auf Unterseite gesetzt, ich bin mir jedoch fast sicher das er das Plugin auf einer Hauptseite anwendet und somit sind seine Eigenschaften nicht auf zu finden.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#12

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Hast du es beim Datenblatt ausprobiert? Die Verküpfung in den Benutzerdefinierten erweiterten Eigenschaften wird angelegt:

Auf der Produktseite wird es angezeigt - nützt nicht wirklich was- es soll ja ins Datenblatt:

Gehst du ins Datenblatt ist es nicht vorhanden:

Und unten dann dieser Hinweis. Ich habe es in allen Variationen probiert: stellt man Absätze ein erscheint es in den erweiterten Eigenschaften vom Datenblatt

wird jedoch nirgendwo angezeigt.  Der Link führt ins Nichts! Er soll ja auch in das Datenblatt: dort taucht er aber nie auf!

#13

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Also ich habe die Gültigkeit auf Untersete gesetzt und habe das auch bei der Unterseite abgeprüft: sowohl direkt als auch mit Absätzen ;)

Und hier das Datenblatt


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »cojo_1008« (24.03.2014, 10:01)
#14

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

So und jetzt der versuch mit einem einzeiligen Textfeld:Eigenschaft

Produktseite:

Datenblatt:

Da steht er mit einem Mal?! Und auch auf der Seite:

Also ich nenne so etwas einen Bug, wenn man eine Verknüpfung anlegen kann die aber entweder ins Nichts führt oder gar nicht erst angezeigt wird ;)

 

 

#15

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Tja, Ich habe zwar kein S2D sondern W2D und hatte das Plugin noch in einer Testseite aber damals ohne die Eigenschaft Verknüpfung. Aber da muß ich dir leider Recht geben. Im Datenblatt selbst wird es nicht angezeigt und man kann das Profil auch nicht ergänzen mit dem Link und wenn man ein neues Profil erstellt wird es auch nicht zur Auswahl bereit gestellt. Blöd, man kann die Verknüpfung in die erweiterte Eigenschaften eingeben, aber im Datenblatt selbst ist sie nicht ersichtlich und führt also wie du bereits festgestellt hast ins Nichts. Keine Ahnung woran das liegt.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#16

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Thema ist wieder unter Siquando Web -> Fehlermeldungen eingeordnet.

Vielleicht findet Conny ja auch eine CCML-Lösung für das Problem. Ansonsten müssen wir hoffen, daß Tom Henrichs und sein Team sich dieses Problems annehmen wird.

Das ist bisher offensichtlich nie jemandem aufgefallen bzw. wurde die Verknüpfung im Datenblatt bisher noch nie von jemandem genutzt.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#17

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Das liegt daran dass in der ProduktData.ccml kein Hinweis auf eine Verlinkung angegeben ist. Alle anderen Formate sind definiert und die funktionieren auch (habe ich alles ausprobiert)

Eine nicht perfekte Lösung hätte ich:

Man ruft im Ordner plugins\W2DPluginProduktData die W2DPluginProduktData.ccml (vorher das Original sichern und als Kopie ablegen) im Editor auf und ändert die Anzeige für das einzeilige Textfeld:

<cc:if cond="loop.isstring">
<td style="border-bottom: 1px solid <cc:print value="bordercolor">; width: 50%;" class="s2d"><cc:print value="loop.caption"></td>
<td style="border-bottom: 1px solid <cc:print value="bordercolor">; width: 50%;" class="s2d"><cc:print value="loop.value"></td>
</cc:if>

folgendermaßen um:

<cc:if cond="loop.isstring">
<td style="border-bottom: 1px solid <cc:print value="bordercolor">; width: 50%;" class="s2d"><cc:print value="loop.caption"></td>
<td style="border-bottom: 1px solid <cc:print value="bordercolor">; width: 50%;" class="s2d"><a href="<cc:print value="loop.value">" target="_blank"><cc:print value="loop.value"></a></td>
</cc:if>

Dann kann man zwar das einzeilige Textfeld nicht mehr nutzen - das mehrzeilige ist ja auch noch da - man kann dann aber in das einzeilige Textfeld eine normale Webseitenadresse einfügen die dann auch an die Adresse führt (das target="_blank" kann man auch löschen)

 

Das ist zwar nicht perfekt - aber erst einmal besser als gar nichts.

 


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »cojo_1008« (24.03.2014, 11:17)
#18

Jürgen

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fc-kluftern.de/turnen

So jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit hier rein zu schauen.

Danke Euch allen dafür, dass Ihr mein Problem untersucht habt und als Fehler verifizieren konntet.

@ Conny: Deinen workaround habe ich ausprobiert. Er funktioniert natürlich auch. Für mich ist er allerdings etwas umständlich in der Anwendung. Bei den Links will ich auf andere Unterseiten verweisen und kann dann aber nicht über das Fenster "Link einfügen" den Link setzen. Deshalb werde ich eher z.B. mit Hilfe einer 2-spaltigen Tabelle meine Links im Anschluss an das Datenblatt auf die Unterseite einfügen. Da muss ich halt den Leerraum dazwischen akzeptieren. Trotzdem vielen Dank für diese Lösung.

Ich hoffe, dass Tom Henrichs und sein Team sich den Fehler noch anschauen werden und evtl. eine Lösung präsentieren können.

Viele Grüße

Jürgen

 

1682 Aufrufe | 18 Beiträge