#1

risiko98

Forum-Sponsor  (139 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.risikofonds98.de

Die Datenbank ng_property_change wird immer größer.

Ich habe mal eine allgemeine Frage zur angelegten MySQL Datenbank meines Projekt von ProWeb3.

Die Datenbank hat mittlerweile eine Größe von ca. 250MB und wird immer größer. Am größten ist der "ng_property_change" Ordner in meiner Datenbank. In diesem Bereich werden die Änderungen gespeichert, die in meinem Projekt vorgenommen werden. Da ich immer wieder Änderungen vornehme wird dieser Bereich immer größer und größer. Wirkt sich das negativ auf die Website aus, Geschwindigkeit oder so. Hat man eine Möglichkeit die bisherigen Änderungen zu löschen und die Größe der Datei somit zu verringern oder macht das keinen Sinn und man sollte es einfach so lassen. Es sind über 558.000 Datensätze in der "ng_property_change".

Ist nur eine allgemeine Frage, die Website funktioniert ohne Probleme.

Gruß Jürgen

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das Leeren der Tabelle property_change ist zwar möglich, wird jedoch dazu führen, daß das Sichern Deines Projekts aus Project Central heraus kein brauchbares Ergebnis mehr zur Folge hat.

Wie man die Tabelle also derart kleiner bekommt, daß dies keine Folgeprobleme der genannten Art hat, ist mir persönlich nicht bekannt. Richte diese Frage bitte mal an Siquando und berichte danach hier, welche Möglichkeiten diesbezüglich bestehen. Dies interessiert mich nämlich auch brennend.


By the way:

Warum hast Du die Angelegenheit nicht selbst einmal ausprobiert? Nach Erstellung einer vollständigen Projekt-Sicherung (und sicherer Archivierung derselben) kann man so etwas doch gefahrlos (ggf. auf einem lokalen XAMPP) eigenständig prüfen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

risiko98

Forum-Sponsor  (139 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.risikofonds98.de

Auf Deine Anregung hin Volker, habe ich die Frage auch dem Support gestellt und habe folgende Antwort bekommen:

Wenn das Projekt bearbeitet wird, wird die Datenbank beständig größer. Wir können nur empfehlen die Datenbank so zu belassen, wie sie ist, jede manuelle Änderung, kann dazu führen das Pro Web nicht mehr korrekt funktioniert.

Wir haben Ihre Kritik aber auch an unsere Entwicklung weiter gegeben.

Also belasse ich es wohl besser so wie es ist, mal sehen wir Groß die Datenbank noch wird.

Gruß Jürgen

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die Datenbank wird weiter wachsen und wachsen und wachsen...

Ich hoffe, in der Angelegenheit wird es irgendwann mal programmseitige Optionen der Bereinigung/Entschlackung geben. Eine Verlangsamung der Performance bewirkt das Wachsen der Datenbank aber meiner Meinung nach nicht, somit ergibt sich dadurch vermutlich kein "spürbarer" Nachteil.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

421 Aufrufe | 4 Beiträge