#1

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Im Design Washington in Web 10 werden die Fotos bei breiten Bildschirmen zu sehr vergrössert=aufgeblasen.
Das sieht unprofessionell (furchtbar) aus, speziell bei kleinen Grafiken.
Die Fotos / Grafiken sollen maximal bis zu ihrer eigenen Größe vergrößert werden.
Darüber hinaus sollen sie so bleiben wie sie sind.

Was muss da angepasst werden.

 

 

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das ist mit Bordmitteln nicht möglich. Wende dich kostenpflichtig an Thomas oder Conny


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Guten Morgen Günter,

im Grunde kannst du das auch so machen, wie ich in diesem Beitrag beschrieben habe: https://www.siquando-forum.de/forum/features_plugins_siquando_web_/erledigt_wo_kann_ich_grafiken_generell_verkleinern_fotos_sind_mir_generell_zu_gross-2955#post26888


Denn diesen Beitrag, bzw. diese Lösung, habe ich genau für dieses Problem erstellt, nämlich das kleine Bilder zu groß dargestellt werden.

 

Alternativ, wenn du das nicht über die Software sondern direkt im Code der erstellten Seite ändern möchtest, kannst du z.B. per inline CSS oder über eine Klasse dem Bild folgenden CSS Code hinzufügen:

 

max-width: 100%;
 height: auto;


Dieser Code behält dann auch das Seitenverhältnis bei.

Viel Erfolg und schöne Grüße,
undefined


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Andreas_B« (25.03.2019, 08:39)
#4

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Hallo Andreas !

Und da werden sie dann nicht größer als das Original ?

Wie muss ich das mit inline CSS verstehen ? Ich habe immer die Dateien des Designs bearbeitet. Oder wo sonst ist das zu bearbeiten ?

#5

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Guten Morgen Günter,

nein, die Bilder werden nicht automatisch größer als das Orignal. In meiner Lösung, in dem anderen Beitrag, hatte ich das ja so gemacht, dass man beliebig viele Werte als comboitems eintragen kann. Mit den Werten kann man dann einfach ausprobieren, was wie am besten passt. Oder auch dort (mit ein paar Anpassungen am code) das "max-width: 100%; und height: auto;" eintragen.

Inline CSS ist CSS welches man in die, bereits generierten, HTML Dokumente schreiben kann.

<p style="color:blue;font-size:46px;">
   I'm a big, blue, <strong>strong</strong> paragraph
  </p>


das

style="color: blue; font-size: 46px;

ist das inline CSS.

Aber jegwelche Änderungen an den generierten HTML Dokumenten gehen verloren, sobald man die Webseite über die Software neu erstellt (und die Dateien auf dem Webserver ersetzt).

Ist also nur bedingt zu empfehlen. Eine Lösung innerhalb der Software ist eigentlich zu empfehlen.


Schöne Grüße,
undefined

 

 

 

#6

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Wenn die Bilder maximal die eigene Größe haben sollen würde ich die maximale Breite auf genau diesen Wert setzen. max-width: 100% würden die Bilder im Übrigen auch größer als das Original darstellen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#7

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Guten Morgen Thomas,

das hängt ja von dem container dann ab, wie groß die 100% sind, wenn ich mich recht erinnere

#8

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#9

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Ich hatte das mit dem max-width: 100% und height: auto mal in Verbindung mit flexbox eingesetzt um eine flexible image gallery zu basteln. Die Bilder wurden nicht größer als das Original dargestellt, im Gegenteil sogar, je nach dem wie groß das Original war, änderte sich auch das angezeigte Bild. Aber das hing halt auch mit dem restlichen code zusammen.

Siehe flexible image gallery

Seitdem ich diesen code fertig und getestet hatte, habe ich ihn an recht vielen stellen eingesetzt. Er ist toll flexibel, finde ich. Habe den auch als HTML Absatz in die software eingebunden

#10

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Das ist interessant, hilft aber beim aktuellen Thema wenig weiter. max-width: 100% macht prinzipiell nichts anderes als ein Bild nicht überlaufen zu lassen, das Bild nimmt also maximal 100% Breite seines Containers ein. Wenn jedoch der Absatz selber angibt, dass das Bild eine Breite von 100% haben soll (beispielsweise der Bildabsatz), die eigentliche Größe des Bildes aber lediglich 300px statt 708px (Beispiel Washington) ist, wird das Bild mehr als 2x gestreckt, woran auch max-width: 100% nichts ändern wird. Definiert man jedoch max-width: 300px; würde das Bild nicht mehr vergößert werden.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#11

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Ja, darum kann er ja in meinem Vorschlag aus dem anderen Beitrag auch px Werte eintragen. Und somit dann auch die Werte für jedes Bild individuell angeben.

Vielleicht kann man das auch so umschreiben, dass man in den erweiterten Eigenschaften der Software Eingabefelder hat und dann dort die Werte für jedes Bild eingeben kann.

#12

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#13

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Mit ein paar erweiterte Eigenschaften und ein paar eigene Klassen ist das ganze problemlos hin zu bekommen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#14

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Gibt es vielleicht alternativ dazu die Möglichkeit einen anderen Absatz als den Grafikabsatz zu verwenden, bei dem dieses Problem nicht besteht ?

#15

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Was hindert dich daran das selbst zu testen?


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#16

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Gibt es vielleicht alternativ dazu die Möglichkeit einen anderen Absatz als den Grafikabsatz zu verwenden, bei dem dieses Problem nicht besteht ?

 

HTML Absatz mit eigenem code 🤷


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Andreas_B« (27.03.2019, 08:34)
#17

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Was hindert dich daran das selbst zu testen?

 Dass ich nur Web 9 habe und es für jemanden einrichten soll, der nicht programmieren kann.

841 Aufrufe | 17 Beiträge