#1

Cem

Grünschnabel  (19 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tr724.com

ich habe dem Support vor etwa 30 Tagen per Mail folgendes gefragt;

"Bei einer Vielzahl von Seiten und Unterseiten ist es vom Vorteil, dass man die gespeicherten Inhalte in Übersicht hat um sie zb. einfacher wiederzufinden und zu bearbeiten.

Gibt es eine Suchfunktion mit der man die Inhalte innerhalb des CMS durchsuchen und anzeigen lassen kann??

Die Antwort war negativ:

"Nach Rückfragen im Entwicklerteam, ist das unsere erste Anfrage in dieser Art. Die Nachfrage bei Kunden für diese Funktion ist gering. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine verbindlichen Auskünfte darüber geben können, wann ein bestimmtes Feature umgesetzt wird."

Nun habe ich mir aber das Handbuch für Web 8 durchgelesen und dort steht, dass es sehr wohl möglich ist, oder habe ich das falsch verstanden?

Dort steht folgendes:

 

"Über die Benutzerdefinierten erweiteren Eigenschaften können Sie spezielle Features zu verschiedenen Elementen Ihres Projekts zuweisen, nach denen Sie das Projekt beim Bearbeiten der Site über die in die Programmoberfläche integrierte interne Suche gezielt durchsuchen können"

"Mithilfe der in SIQUANDO Web integrierten Suchabfrage können Sie problemlos bestimmte Elemente bzw. Eintragstypen Ihres Projekts aufspüren. Dies ist besonders bei umfangreichen Präsenzen ausgesprochen hilfreich.
Über die Suchfunktion können Sie auf Eintragstypen unabhängig von deren Position im Projekt zugreifen. Daher ist die Suche vor allem dann ein wertvolles Arbeitsinstrument, wenn Sie z.B. eine bestimmte Auswahl übergreifend ändern, bearbeiten oder verlinken wollen."

Ich habe dem Support eine neue mail geschickt aber keine Antwort bekommen. Deshalb frage ich hier nochmal:

Gibt es eine interne Suchfunktion oder nicht?
Ist die beschriebene Suchfunktion von Web 8 keine interne Suchfunktion für den Ersteller der Seite um den Inhalt der Seiten zu durchsuchen? Wenn ja, gilt die auch für Web10?


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Cem« (10.07.2019, 00:40)
#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Nein die Suchfunktion ist KEINE interne Suchfunktion für den Ersteller der Seite um die Seiten zu durchsuchen. Selbstverständlich gilt das auch für Web10.

Ich kenne ganz ehrlich gesagt auch keine Programme die überhaupt eine Suchfunktion wie du die wünscht besitzen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Cem

Grünschnabel  (19 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tr724.com

Nein die Suchfunktion ist KEINE interne Suchfunktion

W2D Fan

 Aber im Handbuch stehts doch schwarz auf weiss:

"Mithilfe der in SIQUANDO Web integrierten Suchabfrage können Sie problemlos bestimmte Elemente bzw. Eintragstypen Ihres Projekts aufspüren. Dies ist besonders bei umfangreichen Präsenzen ausgesprochen hilfreich.

SUCHABFRAGEN DURCHFÜHREN

1. Entscheiden Sie zunächst, in welchen Feldern der eingegebene Begriff gesucht werden soll. Sie können Stichworte durchsuchen lassen, eine Volltextsuche oder eine Suche Nach Produkt-ID durchführen.

2. Haken Sie die Kontrollkästchen derjenigen Eintragstypen an, nach denen Sie suchen möchten. Sie können einzeln oder auch gleichzeitig nach Hauptseiten, Unterseiten und Medien suchen lassen.

3. Tragen Sie in der Eingabezeile ggf. ein Stichwort an, nach dem Sie suchen lassen möchten, z.B. den Namen eines bestimmten Absatztypen, eine Produkt-ID oder einen einfachen Suchbegriff.

4. Über das Listenfeld wählen Sie ggf. eine bestimmte Kategorie aus, nach der Sie suchen möchten. Standardmäßig werden alle Kategorien in den Suchprozess einbezogen.

5. Legen Sie nun die Ausgabeart des Suchergebnisses fest. Sie können sich das Ergebnis Nach Stichwort sortieren, Nach Datum sortieren, Nach Kategorie sortieren, Nach Preis sortieren, Nach Produkt-ID sortieren oder Nach Gewicht sortieren lassen.

6. In erweiterten Eigenschaften suchen ist das Durchsuchen des Projekts anhand zuvor festgelegter benutzerdefinierter erweiterter Eigenschaften möglich. Wie Sie diese Eigenschaften anlegen erfahren Sie in diesem Hilfekapitel.

7. Starten Sie die Suche per Klick auf Jetzt suchen. Hat SIQUANDO Web Ihre Angaben gefunden, werden alle Treffer im nun geöffneten, separaten Fenster Suchergebnisse angezeigt. War die Suche nicht erfolgreich, wird dies durch die Meldung "Es wurden keine Elemente gefunden, die Ihren Suchkriterien entsprechen" angezeigt.



#4

Cem

Grünschnabel  (19 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tr724.com

Ich kenne ganz ehrlich gesagt auch keine Programme die überhaupt eine Suchfunktion wie du die wünscht besitzen.

 

Das was ich meine ist so etwas:

 

CMS-Inhalt suchen

Ebenso simpel ist das Suchen von vorhandenen Inhalten:

In diesem Feld ist es möglich bereits vorhandenen CMS-Inhalt anhand des Titels oder Identifikation zu suchen und zu öffnen.

  1. In das Feld CMS-Inhalt klicken
  2. Suchbegriff (Titel/Ident./Ordner) eintippen (die ersten Buchstaben reichen meist aus)
  3. Gewünschten CMS-Inhalt aus der Livesuche auswählen

https://docs.oxid-esales.com/modules/vcms/de/3.3/funktionsbeschreibung/grundfunktionen.html

#5

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Gut, das wird dann so sein. Ich wende diese Funktion nicht an, ich habe nicht so eine umfangreiche Webseite dass ich nicht was was sich wo befindet. Außerdem kenne das Handbuch auch nicht auswendig. Aber wenn es dort so deutlich steht warum fragst du dann?


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#6

Cem

Grünschnabel  (19 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tr724.com

Ja weil mich die Antwort vom Support irritiert hat, telefonisch haben die auch nein gesagt, Sie haben auch nein gesagt, wenn die Kenner der Software nein sagen, dannn muss da schon was dran sein denkt man aber im Handbuch steht ja. Ich muss wissen, ja oder nein. Wenn ihr es nicht wisst, warum antwortet ihr denn mit nein, wen soll ich denn fragen wenn nicht die vom Support oder euch vom Forum?

#7

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Hallo Cem, ich habe so eine Suche im Programm, allerdings habe ich Siquando Shop 10. Rechts neben dem "Strukturfeld-Button" habe ich ein Button Namens "Suche". Wenn ich den anwähle, kann ich aussuchen ob nach "Stichwort", Volltext" oder "Produkt-ID" gesucht werden soll. Ich kann auch per Häkchen auswählen nach welchen Eintragstypen gesucht werden soll: "Warengruppen und Hauptseiten", "Unterseiten, "Produkte" oder "Medien". Darunter befindet sich noch eine Auswahlmöglichkeit: Suchen in "allen Kategorien", "nicht zugeordnet", "unbenutzt" und Import. Wiederum darunter kann man wählen ob die Suchergebnisse nach Stichwort, Datum, Kategorie, Preis, Produkt-ID oder Gewicht sortiert werden sollen. Danach kommt ein Feld "In erweiterten Eigenschaften suchen", dies muss also auch irgendwie gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Zuletzt befinden sich in der Programmsuche noch Button "Suchregel hinzufügen" und "Suchregel bearbeiten". Die Button "zurücksetzen" und "Jetzt suchen" verstehen sind selbsverständlich. Ich denke, dass die integrierte Suchabfrage auch in Siquando Web enthalten ist. Einfach mal nachschauen zwischen dem Button "Struktur" und "Verlauf". Ich nutze die interne Suche auch ab und zu, um so schneller zum gewünschten Ort bzw. Seite im Programm zu gelangen. LG

#8

Cem

Grünschnabel  (19 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tr724.com

Krko300, danke für die ausführliche Antwort. Die Suchfunktion ist eines der wichtigsten Funktionen die für mich ausschlaggebend ist für welche Software ich mich entscheide. Ich habe nur das Handbuch von Web8 zur Hand, der Support hat mir bestätigt, dass Web10 die selben Funktionen hat, konnte mir aber die Frage mit der Suchfunktion nicht beantworten was mich sehr verwundert hat. Erst war Web10 mein Favorit, nun ist es Proweb3, ich hoffe dort ist es auch integriert, ich werde es ausprobieren, die kann man ja testen.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Cem« (11.07.2019, 06:06)
530 Aufrufe | 8 Beiträge