#1

Bodo Hesse

Forum-Sponsor  (97 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.bodo-hesse.de

Notwendigkeiten für die Wiederherstellung von Web-Seiten über Funktionen des Web-Hosters

Hallo Gemeinde,

ich habe nicht so richtig verstanden wie Web-Seiten durch Siquando auf den Server des Hosters gespeichert werden und welche Rolle dabei die Datenbanken spielen.

Wenn mir jemand sagen könnte, wo ich dazu etwas schriftlich finden könnte, was über die dürftigen Statements in der Standarddokumentation hinausgeht, wäre ich sehr dankbar.

Möchte jetzt einmal kurz den Hintergrund meines Anliegens beschreiben.

Kürzlich mußte ich meinen PC neu aufsetzen. Dadurch sind 4 Einträge meiner 4 Web-Seiten im Project Central nicht mehr vorhanden gewesen. (Habe jetzt erst gemerkt, dass man diese Einträge auch sichern kann).

Prompt habe ich bei dem Versuch die Daten wieder einzugeben "Neu" angeklickt und damit waren 2 Web-Seiten auf dem Host-Server verschwunden.

Nun bin ich auf die Seite meines Web-Hosters gegangen und habe eine Funktion aufgerufen, die eine Rücksicherung ermöglicht. Dies hat auch super funktioniert. Nach der Wiederherstellung war die erste Web-Seite wieder da (große Freude).

Jetzt versuchte ich das mit der zweiten. Doch da ist anschließend zwar die Web-Seite wieder da gewesen aber kein einziges Foto/Bild. Wie konnte das sein? Nun habe ich den Hoster-Support kontaktiert und der sagte mir, dass auch die zugehörige Datenbank zurückgesichert werden müsse. Seltsam, im ersten Fall war das nicht erforderlich und bei der zweiten Web-Seite sollte ich auch eine Datenbank auf meinen PC downloaden und dann wieder auf meinen Web-Space uploaden? Die zweite Web-Seite habe ich jedenfalls auch wiederherstellen können.

Um nun meine Verwirrung vollständig zu machen war heute diese zweite Web-Seite wieder verschwunden ohne dass ich irgendetwas getan habe. Ich machte heute morgen die Serverseitige Rücksicherung erneut - oh Wunder alles war wieder da ohne dass ich irgendetwas an der Datenbank tun mußte. Auch heute freute ich mich, will aber jetzt endlich einmal wissen, wie, wo und warum Siquando Daten auf den Web-Server speichert, damit ich endlich weiß welche Aktivitäten eigentlich erforderlich sind.

Übrigens:

Die Rücksicherung über das Project Central "aus Sicherung wieder herstellen" verursacht permanent unterschiedliche Abbrüche zu unterschiedlichen Übertragungszeiten. Deshalb konnte ich diese Funktion nicht nutzen.

Vielen Dank und Grüße

Bodo


Viele Grüße

Bodo

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Kurz zusammengefaßt:

  1. Die Dateien der Projektinstallation werden im von Dir in Project Central definierten Basis-Ordner auf dem Webserver gespeichert.
  2. Alle User-Dateien, also Bilder und Downloads, werden im Unterordner /store des Basis-Ordners auf dem Webserver gespeichert.
  3. Sämtlicher Content, sprich Absätze, Seiten, Ordner, Einstellungen usw. sowie deren komplette Daten (Inhalte/Werte) werden in der MySQL-Datenbank gespeichert.


Wie Du siehst, liegt alles auf dem Webserver. Dies ist schließlich ein markantes Eckfeature von Siquando Pro Web, da es sich um ein modernes Online-CMS handelt, welches über einen Windows-Client bearbeitet wird.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Bodo Hesse

Forum-Sponsor  (97 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.bodo-hesse.de

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2 Abs. 6 gelöscht [W2D Fan]

Danke Volker,

Deine Antwort hat für Erhellung gesorgt!

Allerdings ist mir immer noch nicht klar, wann eine Datenbank-Wiederherstellung erforderlich ist und wann nicht.

Denn einmal brauchte ich sie und ein anderes Mal eben nicht.

Das sind aber alles keine Fragen an Dich, da das möglicherweise abhängig vom Provider ist.

Wollte nur vor mich hinmurmeln.

Servus, Bodo


Viele Grüße

Bodo

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Allerdings ist mir immer noch nicht klar, wann eine Datenbank-Wiederherstellung erforderlich ist und wann nicht.

Ist doch ganz einfach:

Insofern der komplette Content (siehe Punkt 3 meiner o.g. Auflistung) wiederhergestellt werden soll, muß die Datenbank zurückgesichert werden. Vermutlich ist dies aber auch (so gut wie) immer genauso gewünscht.

Ob man dies über ein providerseitiges Datenbank-Recover, über einen MySQL-Dump via phpMyAdmin oder über die Option "Aus Sicherung wiederherstellen" aus Project Central heraus macht, muß man individuell für sich entscheiden.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Uwetronic

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ehl24.de

Was ist mit den Forenregeln §2 Abs. 6?

#6

Dagobert

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und ich weiß jetzt, dass meine Seite aufm Server ist. Ich habe Angst was falsch zu machen und damit die Seite entgültig zu löschen.

Also nach etlichen Jahren mit w2d bin ich auf Siquando web 9 umgestiegen.und damit meine Webseite erstellt. Irgendwann hab ich mir dann Siquando Web 2 Pro geholt und meine Seite mit neuen Design damit erstellt. Zwischendürch musste ich Rechner austauschen und ich habe vorher Beckup von der Seite gemacht. Bei der Instalation auf neuem Rechner hab mich dann mit Zugangsdaten angemeldet und könnte die Seite weiter bearbeiten. Ich habe nicht viel und oft was gemacht und bis da war alles ok. Da ist mir auch nicht groß aufgefallen, dass meine Webseite nicht in "Projekt Central" vorhanden war.

Vor 2 Tage habe ich dann paar Sachen aktuallisiert und festgestellt, dass ich so zu sagen eine Webseite 2 mal online habe. Ein mal per Siquando web 9 und eine per Web 2 Pro. So kam ich auf die "Super" Idee die Web 9 webseite zu löschen und nur meine in Web 2 Pro ertsellte Webseite weiter zu betreiben. Ich habe dann im web 9 meine Seite gelöscht und aktuallisiert und die Webseite war weg. Allerdings ist jetzt auch meine Web2 Pro Webseite weg. Ich weiß, die Webseite ist aufm Server und ich habe Beckup Dateien aufm Rechner. Im "Projekt Center" ist die Seite nicht und die Frage ist jetzt wie schaffe ich es alles in Ordnung zu bringen. Da die Seite nich im Projekt Center ist, kann ich nicht wiederherstellen, oder habe ich was übersehen...?

Dazu muss ich sagen dass ich seit einiger Zeit (wegen Zeitmangel) mich nicht so viel mit Siquando beschäftige wie ich es damals mit w2d gemacht habe.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, die Seite wieder zu herstellen. Danke im Voraus,

 

dagobert

#7

deekay

Forum-Sponsor  (711 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Hast du die Möglichkeit mal auf dem Speicherplatz beim Hoster zu schauen, welche Ordner dort sind und ob die Webseite nicht in einem Unterordner ist?

Wenn du das web9 Backup hast, spiel es wieder ein und lade die Seite auf den Webspace hoch

Dann ist deine Seite wieder online und du machst in Ruhe mit web2 weiter

 

#8

Dagobert

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja das mit noch mal Web 9 hoch zu laden habe ich auch gedacht, allerdings nur als letzte Möglichkeit.

Ich wollte eigentlich nur noch Web 2 Pro haben. Ja die Webseite ist in Unterordner,

Ich denke es sollte doch eine Möglichkeit geben, die Seite aus web 2 pro wieder anzuzeigen.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Dagobert« (26.07.2019, 20:57)
#9

deekay

Forum-Sponsor  (711 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Du musst deine Domain auf diesen Unterordner umleiten. Das kannst du in der Regel innerhalb Domainverwaltung bei deinem Hoster machen.

#10

Dagobert

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Die Frage ist wie kann ich die Seite wieder in web 2 Pro und in Projekt Center haben und sie weiter zu verarbeiten und evtl. aktuallisieren. Wenn ich sie in Projekt Center habe kann ich sie wiederherstellen. Irgendwie muss ein Weg möglich sein, sie wieder zu anzeigen. Ich weiß nicht warum sie weg ist, hab nur im web 9 gelöscht, bei web 2 pro hab ich nicht gemacht....

592 Aufrufe | 10 Beiträge