#1

renes

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://edelstahl-trummer.de

Verstehe dieses System nicht - ein Fragezeichen nach dem anderen

Hallo lieber User,

ich bin gerade neu in der Firma und muss mich in den vorhandenen Shop 9 einarbeiten. Ein Update auf 10 und Pro 4 ist schon vorhanden, aber ich muss halt auf dem aktuellen Shop auch einige Dinge einstellen. Aber ich verstehe den ganzen Aufbau der Software nicht.

Ist es richtig, dass wenn ich einen Artikel deaktivieren will, wirklich die ganze Seite neu erstellen lassen muss? Oder gibt es doch so etwas wie ein Online-Backend? Ich war auch schon in der Datenbank drin und habe geschaut, ob man dort irgend etwas auf 0 setzen könnte, aber unter der Tabelle items habe ich nichts gefunden und bei stocks stehen nicht alle Artikel drin. Oder stehen diese Infos noch anderswo in der Datenbank? 

Ich bin eigentlich Anwendungsentwickler, aber den Aufbau dieser Software empfinde ich als absolut unlogisch ... Daher bitte einmal echt für einen Dau wie mich...

 

Danke für eure Hilfe!

René


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »renes« (18.02.2020, 07:20)
#2

redbeetle

As  (180 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hi René,

ich versuche kurz zu helfen:

(1) Grundsätzlich kannst Du einzelne Artikel mit der Tastenkombi STRG+SHIFT+F9 neu hochladen, wenn Du z.B. den Bestand verändert hast oder auf 0 gesetzt hast. Der Artikel muss mit der Maus blau unterlegt sein.

(2) Wenn Du einen Artikel (wie Du schreibst) deaktivieren, also ausblenden, willst, entfernst Du in den Artikel-Eigenschaften den Haken bei "In Aufmachern anzeigen" und lädst dann mittels oben genannter Tastenkombi die entsprechende WARENGRUPPE aus der Navigation neu hoch (muss per Maus blau unterlegt sein).

In beiden Fällen ersparst Du Dir das extrem langwierige Hochladen des gesamten Shops. Beachte bitte den Hinweis, den Shop 9 Dir bringt, wenn Du mit der genannten Tastenkombi arbeitest. 

Alles in allem gebe ich Dir Recht: vieles ist "unlogisch" oder schwer zu finden.

 

#3

renes

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://edelstahl-trummer.de

Hallo redbeetle,

herzlichen Dank für die Antwort. Das hat mir geholfen!

 

#4

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Nicht vergessen die übergeordneten Seiten mit Shopaufmacher etc auch einfach neu erstellen und hochladen!
Sonst sind die zuvor "unsichtbar" gemachten Artikel trotzdem zu sehen und erreichbar!

#5

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Dass der Artikel nicht mehr im Aufmacher angezeigt wird, dürfte allerdings nicht verhindern, dass der Artikel in Google sichtbar und bestellbar bleibt.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#6

redbeetle

As  (180 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

...daher am besten gleichzeitig den Bestand auf 0 setzen.

#7

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

@Thomas,

jepp das hast Du recht, wenn der Artikel auch in der PHP Suche (falls aktiviert) auch auf der Webseite noch gefunden wird.
Ich mache es so, das ich mir einen unsichtbaren Ordner angelegt habe, wohin ich unerwünschte Artikel verschiebe und auch auf "unsichtbar" stelle.
Das sind die später mal wieder verfügbar, aber nur noch schwer zu finden, und aus der Suche ausklinken oder leicht umbennen.

595 Aufrufe | 7 Beiträge