#1

uli99

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Auftragsverwaltung kann keine Aufträge mehr abholen

Ich habe seit gestern mal einen Fall bei Siquando direkt eröffnet. (Da ich annehme, dass es ein Serverfehler ist und kein Siquando Fehler...) Nur als Info für Euch, damit Ihr nicht auch alles falsch macht, was falschzumachen geht... Oder ist so ein Support unangemessen? Musste jetzt erstmal paar Absinthe trinken, um runterzukommen...

Fall eröffnet mit Screenshot im Anhang auch bei Siquando hochgeladen:

2020-03-31 15:24 Der Fall wurde vom Kunden geöffnet.

Seit gestern kann ich leider mit der internen und auch externen Auftragsverwaltung keine Bestellungen mehr abholen. Fehlermeldung: Kann keine Verbindung zum Server herstellen usw. Der Serverchef will helfen und braucht folgende Angaben:
die Fehlermeldung besagt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Wo die Verbindung hergestellt werden soll wird nicht angegeben. Wir sind gerne bereit Ihnen weiterzuhelfen. Hierzu müssten Sie allerdings noch ein paar Informationen nachreichen. Konkret müssten wir noch folgendes wissen:

- Mit welchen Daten wird der Zugriff versucht?
- Worüber wird genau zugegriffen?



Der Upload des Shops funktioniert aber problemlos. Server und Datenbank werden problemlos erreicht bei dem Projekt xxxx.eu

Die Tage vorher funktionierte die Auftragsverwaltung noch problemlos und wir selbst haben nichts geändert. Wie kann das sein, dass der Shopupload funktioniert, aber keine Verbindung der Auftragsverwaltung möglich ist...

 

2020-03-31 15:31 Support hat eine Nachricht geschrieben.



Vielleicht die Programminstallation auf dem Server beschädigt.

Sie sollten zuerst die Erstellungsstartegie auf vollständig stellen und dann den Shop komplett neu hochladen.

Haben Sie Änderungen an der Weserver-Kondfiguration vorgenommen, z.B. eine .htaccess-Datei modifiziert, die PHP-Version verändert, eine Application Firewall aktiviert o.ä. ?

 

2020-03-31 16:50 Sie haben eine Nachricht geschrieben.

Hallo Support!

Danke für Ihre Info.
Allerdings bräuchte ich noch die Antwort dazu:

- Mit welchen Daten wird der Zugriff versucht?
- Worüber wird genau zugegriffen?

 

2020-03-31 16:51 Sie haben eine Nachricht geschrieben.

Hallo Support!

Nur Datenbankangaben oder auch Serverangaben? Oder?

 

2020-04-01 13:00 Support hat eine Nachricht geschrieben.



Leider setzen Sie kein Siquando Design ein, weshalb wir leider keinen Support machen können.

Hier nur einkleiner Tipp:

Wenn Sie Ihre Site nach https umziehen dann müssen beider Target URLs gleich lauten und mit https:// anfangen.

Falls Sie dort was ändern müssen, dann muss danach vollständig veröffentlicht werden.

 

2020-04-01 13:21 Sie haben eine Nachricht geschrieben.

Hallo Support!

Hallo, Verwechseln Sie mich? Ich will nichts auf https umziehen...
Es geht darum, auf was die interne Auftragsverwaltung zugreift...
Wegen der Auftragsverwaltung noch einmal die Frage: Worauf greift diese genau zu? Auf den Webspace oder die Datenbank oder gar auf beides?

 

2020-04-01 14:01 Support hat eine Nachricht geschrieben.



Die Seite wird doch auf
https://www.anderexxx.de/
umgeleitet, deshalb MUSS die Traget-URL korrekt sein. Deshalb unser Tipp.
Wie bereits geschrieben, verwenden Sie ein Fremdesign, da wir nicht beurteilen können welche Seiteneffekte dies hat, können wir Ihnen keinen weiteren Support anbieten.

 

?????????????????
www.ccccccccc.eu
www.dddddddddd.eu

Das sind doch Ihre Designs...

Beantworten Sie jetzt endlich meine Frage!!!!!!!!!!!!!

Die Seiten laufen seit 2 Jahren auf https...

anderexxx.de ist ein Fremddesign und dort ist kein Fehler...

 

2020-04-01 19:06 Support hat eine Nachricht geschrieben.



Sie sollten Ihre Fragen genauer Stelle. Bis jetzt bezogen sich Ihre Fragen auf die anderexxx.de. In diesem Fall erwähnten Sie xxxx.eu . Diese beiden Domänen verwenden definitiv ein Fremddesign. Dass es nicht um diese Domänen geht, können wir nicht wissen.

Aber auch die von uns gelieferten Designs sind von Ihnen verändert worden. Insbesondere haben Sie unseren Generator-Tag entfernen und verstoßen damit gegen §4, Absatz 2 unserer Lizenzbedingungen.

"(2) Urhebervermerke, Seriennummern sowie sonstige der Programmidentifikation dienende Merkmale dürfen auf keinen Fall entfernt oder verändert werden. Gleiches gilt für eine Unterdrückung der Bildschirmanzeige entsprechender Merkmale."

Es stellt sich uns dann immer die Frage, ob Sie noch tiefer in das System eingegriffen haben. U.U. sind verschiedene Module nicht auf dem gleichen Patchlevel und funktionieren nicht mehr korrekt.

Die Auftragsverwaltung verwendet die im Projekt hinterlegte Target-URL für den Zugriff auf ein PHP-Script (x2dgw.php liegt im Ordner Assets). Diese Script und einige mehr, holen dann die Aufträge ab. Ein direkter Zugriff auf die MySQL-Datenbank wird nicht benötigt.

Deshalb ist es wichtig, dass die Target-URL korrekt eingegeben worden ist.

Ich habe mir Ihre alten Anfragen angeschaut. Wir hatten bereits einen ähnlichen Fall (Link auf den ersten Beitrag, in dem der Fall eröffnet wurde im gleichen Fall). Hier lag es an Änderungen des Providers, die die Fehlerursache bildeten. U.U. gab es wiederum eine Serveränderung. Dies ist als Fehlerursache sehr viel wahrscheinlich als ein spontaner Programmfehler.

 

 


MfG Uli

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#2

eos-foto

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Hallo Uli,

ich habe seit Nachmittag des 31.3.2020 das Problem das keine Bestellungen mehr als Mail an Kunden und Firma gesendet werden.
In der Auftragsverwalltung ist alles da, in der Datenbank des Providers auch.
Evtl. hilft die Info irgendwo. ich arbeite nun an dem Problem, und weis nicht woran es liegt. Geändert habe ich rein gar nix.
Werden die Mails eigentlich vom Provider oder aus Siqunado direkt versendet?
Provider: IONOS
Shop10

Grüße
Michael


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »eos-foto« (02.04.2020, 08:46)
#3

uli99

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Oje... Hast Du das Problem schon lösen können?

Du meinst also die Auftragsbestätigungen... Das liegt meist an einer nicht passenden PHP Version oder Restriktion denke ich mit meinem Halbwissen...

Es wird wohl vom Shop anhand der Einstellungen dort versendet. Sog. PHP Mailer... ? :-)))

 

Mein Problem wurde übrigens immer noch nicht gelöst. Ich habe ja selbst auch nichts geändert und dann geht von gestern auf heute bei keinem der Shops die Auftragsverwaltung mehr. Was mir ja sagt, dass es am Server liegt. Da die Antwort aber war: Wir haben gar nix geändert, ist die Fehlersuche schwierig...

Ich vermute, dass das neue System bei denen irgendwie die neuen Webspaces auf die alten Webspaces umleitete und jetzt eben nach genau 1 Monat nicht mehr. Vor 1 Monat haben sie dort das gesamte System geändert, dann ging gar nichts mehr. Dann haben sie dort für jede Domain die htaccess so geändert, dass es dann mit den alten Veröffentlichungsdaten noch funktionierte und das scheint jetzt weggefallen zu sein... Dann gibt es FTP Benutzer, die auf alles zugreifen können und der Ordnerpfad entscheidet, wo es landet. Dann kann man noch den FTP Benutzer so einschränken, dass er sowieso nur auf einen bestimmten Ordnerpfad zugreifen kann... Alle Lösungswege, die mir vorgschlagen wurden, waren unerfolgreich bis jetzt. Auch der Siquando Support ist in den Augen des Serverbetreibers mehr als dürftig...

Das war der letzte Vorschlag vom Serverbetreiber:

 

die Ausführungen des Supports des Shopsystems sind leider wenig aussagekräftig. Ich habe mir den bisherigen Verlauf noch einmal angesehen und den verwendeten FTP-Zugang mit denen in unserem alten System verglichen. Hierbei fällt auf, dass die alten Zugänge auf ein entsprechendes Verzeichnis beschränkt waren, dies im neuen System aber nicht mehr der Fall ist. Aus diesem Grund dürfte die Verbindung scheitern. Für eine konkretere Aussage müssten wir allerdings mehr Informationen zu den Daten haben, mit denen Sie sich verbinden (sofern diese denn von denen auf den übersendeten Screenshots abweichen).

 

Dieser Umstand kann auf 2 Wegen gelöst werden:

 

- Sie tragen den (korrekten) absoluten Pfad in Ihrem Programm ein. Dies wäre im Fall von xxxxxxx.eu /home/wexxnxxxv/html/xxxxxx-eu

- Sie bearbeiten den FTP-Zugang, sodass dieser eingeschränkt wird und nur auf das entsprechende Verzeichnis zugreifen kann. Dies geht wie folgt:

 

"Produkte" -> "Webhosting" -> unter dem Webspace "Details anzeigen" auswählen (ggf. müssen Sie vorher "Alle anzeigen" wählen). Im Bereich "FTP/SSH/Statistik-Benutzer" wählen Sie "Alle anzeigen" -> "Bearbeiten". Bearbeiten Sie den gewünschten Benutzer über das Bleistift-Icon und übernehmen Sie abschließend Ihre Änderungen mit "Speichern".

 

Das war leider beides nicht erfolgreich...

Wenn ich heute vielleicht meine Monatssteuer fertig bekomme, kann ich mich wieder intensiv um eine Lösung bemühen... Dann habe ich Zeit...

Sollte ich es aber nicht schaffen, dann bleibt mir nur der Weg, die Domains zu einem unserer weiteren Webspaces umzuziehen. Und dort funktioniert ja alles 100%ig wunderbar. Seit der Serveränderung dort ist irgendwie die Krux drin... Auch das neue Backend/Kundenportal ist unglaublich unübersichtlich... Bei allen meinen anderen Webspaces habe ich CPanel und da weiss man einfach, was man hat...


MfG Uli

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#4

eos-foto

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Hi Uli,

so wie ich das jetzt gelernt/sehe, werden die Bestätigungsmail aus der Datenbank auf dem Provider versendet.
In der Datenbank sind ja auch die entspr. Texte etc hinterlegt.
IONOS Arbeitet seit gestern angestrengt an meinem Problem, und die haben auch bei sich einen Fehler gefunden.
Jetzt wurde mir heute morgen gesagt ich würde noch eine Mail bekommen, in welcher steht was ICH machen soll.
Bisher nix da....bin mal gespannt.

Laut IONOS haben einige Leute das Problem seit 3 Tagen, Siquando war dort auch bekannt (das erstemal, sonst kannte das dort keiner) ob das nun gut oder schlecht ist weis ich nicht. Schlecht geredet hat mal keiner davon...immerhin.

Sobald ich eine Lösung habe sage ich bescheid hier. Wer weis...evtl hilft es jemandem.

#5

uli99

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So - habe jetzt wegen dem Problem: Interne Auftragsverwaltung kann nicht zum Webserver verbinden, obwohl der Shopupload wunderbar problemlos funktioniert

folgendes herausgefunden:

- Auf meinem Windows 7 PC kann ich tun und lassen, was ich will. Seit dem ca. 28.03.2020 kann sich die Auftragsverwaltung nicht mehr verbinden, obwohl es bis dahin problemlos funktioniert hat. Betroffen: Alle Projekte eines bestimmten Servers sind davon betroffen. Alle Projekte eines anderen Servers sind davon nicht betroffen und bei denen funktioniert die interne Auftragsverwaltung.

- Auf meinem Windows 10 PC im gleichen Netzwerk funktioniert die interne Auftragsverwaltung für alle Projekte bei gleichen Veröffentlichungseinstellungen.

 

Es gab in dieser Zeit ein paar Windows Updates... Kann es damit zu tun haben??? Windows Firewall??? Hatte so etwas schon Jemand???


MfG Uli

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#6

eos-foto

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Hallo Uli,

welche Server sind denn betroffen? Weist das was genaues?

Das es plötzlich Probleme mit Datenbanken gibt würde ja auch irgendwie zu meinen Problem passen, was etwa zeitgleich aufgetreten ist.
Und Ja, ich nutze auch Win10.

#7

uli99

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Hallo,

Bei Windows 10 ist ja alles in Ordnung, aber Windows 7 macht Probleme...

So weit ich jetzt herausgefunden habe, wird durch die interne Auftragsverwaltung aber nicht die Datenbank angesteuert, sondern andere Dateien.

Dieser Server ist betroffen: https://www.hosting.de/

Aber wenn es auf meinem Windows 10 PC funktioniert, ist ja eigentlich nicht der Server schuld...


MfG Uli

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#8

Paulemann

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Es wird definitiv an Windows 7 und die TLS Protokolle liegen. Könnte bei einem Kunden kein Projekt installieren. Erst Windows 10 schaffte Abhilfe. Unter Windows 7 gibt es für dieses Problem unter Google genug Hinweise.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Paulemann« (07.04.2020, 16:09)
#9

uli99

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Hallo Paulemann, Danke Dir.

Dann wird mein neuer PC, den ich am 02.04.2020 bestellt habe, automatisch das Problem lösen...

Den bekomme ich aber frühestens am 16.04.2020...

Was mache ich dann in der Übergangszeit? :-))

Ja - bei Google gibt es da einiges, aber vieles ist leider nicht klar oder die Links schon veraltet...

Hast Du da zufällig eine klare Lösung für Windows 7 oder war die einzige Lösung des Problems Windows 10 ?


MfG Uli

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#10

Paulemann

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Nicht ich war ja der Kunde. Aus diesem Grunde gab ich den guten Rat auf Windows 10 zu wechseln und alles würde gut. Doktorarbeit ist in diesem Fall sinnlos, da Win 7 für Normalos eh tot ist.

Was hält Dich davon ab, das Upgrade-Tool von Windows zu nutzen und kostenlos auf Win 10 zu wechseln? Keine Sorge, das Tool prüft, ob Dein Rechner kompatibel ist. Datensicherung versteht sich ja von selbst.

Ich habe auch 3 Rechner auf Win 10 geschubst (kostenlos).


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Paulemann« (07.04.2020, 16:08)
#11

uli99

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:-))) Ich kann diesen PC nicht upgraden, weil dieser der letzte PC für bestimmte Uraltprogramme ist, die nicht auf Windows 10 laufen...

U.a. auch der Vorgänger von Siquando Shop, der in meinem Fall aber nicht Shop to Date war... Aber ähnlich... :-)))

Erst gestern wieder ein Projekt auf Siquando umprogrammiert...

Was ich machen könnte: Salida auf den Windows 10 PC, aber auch die DHL Polling Software auf den Win10... Dann kann ich mir in der Übergangsphase behelfen...

Aber danke Dir für Deine Erfahrungstips. 😉 🙂


MfG Uli

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »uli99« (07.04.2020, 16:50)
#12

eos-foto

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Hallo Uli,

da kann ich nur sagen, die Sorgen hatte ich auch und mich sehr lange geweigert auf Win10 umzusteigen.
Erst im Nov. 2019 bin ich umgestiegen.

Beim kostenlosen Updatewird von Win10 geprüft welche Prtogramme "stören". Meist sind das alle Anti-VirenProgramme.
Ansonsten hat Win10 mir bisher ALLE Programme problemlos übernommen.
Auch in meinem Extrem-Test an einem PC aus 2008 mit Win7. Selbst der lief hinterher einwandfrei!!!

Mach dir einen Clone von der jetzigen Systemfestplatte, nutze diesen dann für ein Upgrade und prüfe alles.
geht alles, einfach weiter Arbeiten, geht was gar nicht....einfach Originalplatte wieder rein, Starten und guten ist.

So habe ich das bei ettelichen PCs gemacht welche ich dann auf Win10 umgestellt habe.
ALLE, absolut ohne Probleme, sehr einfach!
Bereut habe ich bisher gar nix...Win10 läuft bei mir überall bisher 100% und sehr schnell.

Grüße

Michael


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »eos-foto« (07.04.2020, 18:05)
#13

deekay

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Ich kann mich Michael nur anschließen , was den kostenlosen Umstieg via Upgrade zu Win10 angeht. Habe das bei zwei Notebooks mit Spezieller Software drauf auch gemacht - ohne Probleme

#14

uli99

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Danke für die Tipps, Ich halte einfach 9 Tage durch und kann dann meinen neuen Bestellungsverarbeitungs PC in Betrieb nehmen. 😉 🙂


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