Ich habe seit gestern mal einen Fall bei Siquando direkt eröffnet. (Da ich annehme, dass es ein Serverfehler ist und kein Siquando Fehler...) Nur als Info für Euch, damit Ihr nicht auch alles falsch macht, was falschzumachen geht... Oder ist so ein Support unangemessen? Musste jetzt erstmal paar Absinthe trinken, um runterzukommen...
Fall eröffnet mit Screenshot im Anhang auch bei Siquando hochgeladen:
2020-03-31 15:24 Der Fall wurde vom Kunden geöffnet.
Seit gestern kann ich leider mit der internen und auch externen Auftragsverwaltung keine Bestellungen mehr abholen. Fehlermeldung: Kann keine Verbindung zum Server herstellen usw. Der Serverchef will helfen und braucht folgende Angaben:
die Fehlermeldung besagt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Wo die Verbindung hergestellt werden soll wird nicht angegeben. Wir sind gerne bereit Ihnen weiterzuhelfen. Hierzu müssten Sie allerdings noch ein paar Informationen nachreichen. Konkret müssten wir noch folgendes wissen:
- Mit welchen Daten wird der Zugriff versucht?
- Worüber wird genau zugegriffen?
Der Upload des Shops funktioniert aber problemlos. Server und Datenbank werden problemlos erreicht bei dem Projekt xxxx.eu
Die Tage vorher funktionierte die Auftragsverwaltung noch problemlos und wir selbst haben nichts geändert. Wie kann das sein, dass der Shopupload funktioniert, aber keine Verbindung der Auftragsverwaltung möglich ist...
2020-03-31 15:31 Support hat eine Nachricht geschrieben.
Vielleicht die Programminstallation auf dem Server beschädigt.
Sie sollten zuerst die Erstellungsstartegie auf vollständig stellen und dann den Shop komplett neu hochladen.
Haben Sie Änderungen an der Weserver-Kondfiguration vorgenommen, z.B. eine .htaccess-Datei modifiziert, die PHP-Version verändert, eine Application Firewall aktiviert o.ä. ?
2020-03-31 16:50 Sie haben eine Nachricht geschrieben.
Hallo Support!
Danke für Ihre Info.
Allerdings bräuchte ich noch die Antwort dazu:
- Mit welchen Daten wird der Zugriff versucht?
- Worüber wird genau zugegriffen?
2020-03-31 16:51 Sie haben eine Nachricht geschrieben.
Hallo Support!
Nur Datenbankangaben oder auch Serverangaben? Oder?
2020-04-01 13:00 Support hat eine Nachricht geschrieben.
Leider setzen Sie kein Siquando Design ein, weshalb wir leider keinen Support machen können.
Hier nur einkleiner Tipp:
Wenn Sie Ihre Site nach https umziehen dann müssen beider Target URLs gleich lauten und mit https:// anfangen.
Falls Sie dort was ändern müssen, dann muss danach vollständig veröffentlicht werden.
2020-04-01 13:21 Sie haben eine Nachricht geschrieben.
Hallo Support!
Hallo, Verwechseln Sie mich? Ich will nichts auf https umziehen...
Es geht darum, auf was die interne Auftragsverwaltung zugreift...
Wegen der Auftragsverwaltung noch einmal die Frage: Worauf greift diese genau zu? Auf den Webspace oder die Datenbank oder gar auf beides?
2020-04-01 14:01 Support hat eine Nachricht geschrieben.
Die Seite wird doch auf
https://www.anderexxx.de/
umgeleitet, deshalb MUSS die Traget-URL korrekt sein. Deshalb unser Tipp.
Wie bereits geschrieben, verwenden Sie ein Fremdesign, da wir nicht beurteilen können welche Seiteneffekte dies hat, können wir Ihnen keinen weiteren Support anbieten.
?????????????????
www.ccccccccc.eu
www.dddddddddd.eu
Das sind doch Ihre Designs...
Beantworten Sie jetzt endlich meine Frage!!!!!!!!!!!!!
Die Seiten laufen seit 2 Jahren auf https...
anderexxx.de ist ein Fremddesign und dort ist kein Fehler...
2020-04-01 19:06 Support hat eine Nachricht geschrieben.
Sie sollten Ihre Fragen genauer Stelle. Bis jetzt bezogen sich Ihre Fragen auf die anderexxx.de. In diesem Fall erwähnten Sie xxxx.eu . Diese beiden Domänen verwenden definitiv ein Fremddesign. Dass es nicht um diese Domänen geht, können wir nicht wissen.
Aber auch die von uns gelieferten Designs sind von Ihnen verändert worden. Insbesondere haben Sie unseren Generator-Tag entfernen und verstoßen damit gegen §4, Absatz 2 unserer Lizenzbedingungen.
"(2) Urhebervermerke, Seriennummern sowie sonstige der Programmidentifikation dienende Merkmale dürfen auf keinen Fall entfernt oder verändert werden. Gleiches gilt für eine Unterdrückung der Bildschirmanzeige entsprechender Merkmale."
Es stellt sich uns dann immer die Frage, ob Sie noch tiefer in das System eingegriffen haben. U.U. sind verschiedene Module nicht auf dem gleichen Patchlevel und funktionieren nicht mehr korrekt.
Die Auftragsverwaltung verwendet die im Projekt hinterlegte Target-URL für den Zugriff auf ein PHP-Script (x2dgw.php liegt im Ordner Assets). Diese Script und einige mehr, holen dann die Aufträge ab. Ein direkter Zugriff auf die MySQL-Datenbank wird nicht benötigt.
Deshalb ist es wichtig, dass die Target-URL korrekt eingegeben worden ist.
Ich habe mir Ihre alten Anfragen angeschaut. Wir hatten bereits einen ähnlichen Fall (Link auf den ersten Beitrag, in dem der Fall eröffnet wurde im gleichen Fall). Hier lag es an Änderungen des Providers, die die Fehlerursache bildeten. U.U. gab es wiederum eine Serveränderung. Dies ist als Fehlerursache sehr viel wahrscheinlich als ein spontaner Programmfehler.
MfG Uli
Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen