#1

Tinte

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tintendiscounter.com

Kunde gibt sein Drucker ein und sucht die passende Patrone!

Der Kunde gibt seinen Drucker in die Suchfunktion ein, um seine passende Patrone zu finden!

Leider kommen ganz viele Suchergebnisse, weil die Suchfunktion nicht mehr so wie im Shop 10 und allen Shop davor funktioniert!

Wenn man z.B. nach deskjet sucht, zeigt die Suche alle Produkte an, in denen deskjet vorkommt!

So nun gibt es aber ganz viele Drucker die deskjet heißen, also differenziert man doch die Suche und gibt deskjet 930, aber was passiert?

Es werden wieder alle deskjet Drucker angezeigt! Woher weiß den nun der Kunde, welche die passende für seinen Drucker ist und welche er bestellen muss? Was nützt es denn den Kunden, wenn ähnliche angezeigt werden, die nicht passen?

Und für den Shopbetreiber ist dies eine Katastrophe, weil so eine falsche oder gar keine Bestellung zu Stande kommt!

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Suchfunktion per PHP Script oder so vom Shop10 in den Pro Shop zu integrieren?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin, denn was ist den z.B. mit Autoersatzteilhändlern?

Wenn der Kunde z.B. einen Blinker für einen Golf 2 bestellen will und ihm werden alle Blinker für alle Golfs angezeigt, die aber nicht alle passen!

Ich haben auch schon lange Zeit mit dem Support versucht eine Lösung zu finden, leider komplett ohne Erfolg!

So wie es jetzt ist geht es nicht, ich könnte also jetzt nur wieder auf den Shop 11 umstellen! Dann geht mir ein zirka ein 3/4 Jahr Arbeit verloren, weil es umgekehrt keinen Konverter gibt!

Doch diese Reihe soll über kurz oder lang auslaufen und in den Pro Shop übergehen! Da der Pro Shop auf wirklich ansonsten sehr komfortabel ist und die Änderungen gleich online sind. 

Aber für mich ist der Pro Shop mit dieser Suche nutzlos! Wenn ich also wieder auf den Shop 11 umstelle, habe ich also über kurz oder lang das gleiche Problem!

Mein Fazit steigt nicht auf den Pro Shop um!!!

 

#2

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Hallo, weil es mit dem Pro Shop noch einige "Baustellen" gibt, sind auch Viele noch nicht umgestiegen. Ich warte auch noch bis der Pro Shop ausgereifter ist. Es sind aber auch schon viele Sachen verbessert worden, so ist es nicht (Statusänderungs-E-Mails usw.). Aber ich meine der Shop besitzt auch noch keine programminterne Suchfunktion, jedenfalls nicht so wie die in Shop 11. Ein Shop mit vielen Artikeln, muss einfach sofort per Klick bzw. bei Eingabe einer x-beliebigen Produkt-ID, auf das entsprechdende Produkt springen (um es dann z. B. schnell zu aktualisieren, ändern usw.). Man kann ja nicht immer im Programm die Menüpunkte durchsuchen um zum Produkt zu gelangen, das ist viel zu nervig, gerade wenn man über 1000 Produkte hat.

Ich vermute bei der Suche wird das Leerzeichen/Freizeichen nicht mitgezählt bzw. beide Wörter als einzelne Suchanfragen gewertet. Daher kommen alle Ergebnisse die "deskjet" und "930" enthalten, was natürlich keiner Suche nach "deskjet 930" entspricht. Wenn man in der Produktbeschreibung deskjet930 eingeben würde und danach in der Onlinesuche ebenfalls, wird die Suche wahrscheinlich funktionieren. Aber man kann ja nicht immer die Leerzeichen weglassen, das sieht erstmal nicht aus, und, wenn die Kunden mit Leerschritt suchen, nützt das Ganze auch nichts. Man müsste die Suche so programmieren, dass alle Leerzeichen der Suchanfragen mitgezählt, bzw. die Wörter genau so in dem Zusammenhang gesucht werden. Das müsste Siquando eigentlich hinbekommen, in Shop 11 funktionierts ja auch. Das wird wohl noch verbessert, hoffe ich. LG

#3

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Kroko hat es schon alles geschrieben.

Die Suchfunktion wurde bei Siquando schon mehrmals moniert. Aber bis heute keine Reaktion seitens Siquando.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#4

Tinte

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tintendiscounter.com

Siquando meinte ich wäre der Einzige, der es moniert! Und ich bin jetzt aber leider umgestiegen und verliere jeden Tag Kunden und Umsatz! Ich sehe es genauso wie Kroko, die Suche beim Pro Shop geht gar nicht! Schrecklich! Unmöglich! Ansonsten ist der Pro Shop ganz gut! Doch Siquando meinte die Suche ist richtig so und es ist keine Änderung geplant! Ich nerv die schon seit einem 1/2 Jahr und die sind der Meinung es reicht jetzt und es passiert nichts! Ich würde ja auf den Shop 11 zurück umstellen aber auch dafür gibt es kein Konverter, d.h. ich müsste die Arbeit von einem 3/4 Jahr nochmal machen! Und die meinten das die normale Shop Reihe auslaufen wird und in den Pro Shop übergeht! Dann bin ich ja wieder am Hintern und hab viel Arbeit umsonst gemacht! Was soll machen?
#5

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Und die meinten das die normale Shop Reihe auslaufen wird und in den Pro Shop übergeht! 

Da haben sie uns schon einmal verarscht und dann kam die 11er Version raus. Ich persönlich (und auch andere, die ich kenne) glauben den Aussagen von Siquando nicht mehr.
Und das mit der Suchfunktion ist ne große Sauerei. Die funktionierte noch nie.

Und die das hier einbauen könnte, auf die ist auch kein Verlass mehr. Also muss man damit leben.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#6

juergen m.

As  (110 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://faedeline.de

Hallo,

 

die Suchfunktion ist echt ein Scherz. Oder ich bin zu blöd die zu bedienen,

Hat jemand eine Idee, wo ich die ( erst einmal ) ganz ausschalten kann?

Der Kunde der aktuell bei uns etwas sucht, wird sich sicher "ver...." fühlen 😞

 

viele Grüße

Jürgen 

 

 

 

#7

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Oder Du lässt die Suche nach Deinen Vorstellungen von Siquando selbst anpassen. Bei Siquando kannst du ja individuellen Service buchen, das ist zwar kostenpflichtig aber, wenn das Mehreinnahmen garantiert, dann ist das evtl. schnell wieder rein. Zumal die Anpassung der Suche wahrscheinlich kein großer Eingriff sein wird bzw. müsste das für Siquando schnell erlegigt sein und somit auch relativ kostengünstig ausfallen. Das ist nur eine Idee/Vorschlag. Bevor man sich lange einen Kopf macht und am Ende kommt eh nichts bei raus, dann lieber etwas bezahlen und das Thema ist erledigt. Aber das musst du entscheiden ob es das Wert ist usw. LG

#8

juergen m.

As  (110 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://faedeline.de

Ich sehe das aber eher so, dass das eine Funktion ist, die eine Shopsoftware beinhalten MUSS !!

Man kann über viele Zusatzfunktionen streiten, aber das ist für mich ganz sicher keine Extra das man bezahlen muss. 

#9

Data

As  (201 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich sehe das aber eher so, dass das eine Funktion ist, die eine Shopsoftware beinhalten MUSS !!

Man kann über viele Zusatzfunktionen streiten, aber das ist für mich ganz sicher keine Extra das man bezahlen muss. 

 Sehe ich genauso! Siquando sollte seine Hausaufgaben richtig machen. So sehe ich das!

#10

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Sehe ich auch so. Wofür bezahlen was schon jahrelang in der klassischen Linie funktionierte! Zumal diese Funktion Standard eines jeden Shopsystems ist.

Aber es ist sowieso sehr ruhig um Siquando geworden. Nichtmal Plugins werden mehr angeboten. 😛


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#11

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Das sehe ich genauso, aber dies hilft ja Alles nichts bzw. kommt man da kein Stückchen weiter. Hier kann es Keiner umsetzen oder Keiner hat Zeit und Siquando macht es anscheinend nicht von allein. Das bei Siquando kostenpflichtig in Auftrag geben, scheint wohl momentan der einzige Weg zu sein, das Problem abzustellen. Ich kann es auch nicht verstehen, warum es in der klassischen Linie funktioniert aber im neuen Pro Shop nicht. LG

#12

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Eine gute Suchfunktion ist nicht trivial und auch nicht mal schnell eingebaut, sondern teuer, aufwendig, individuell usw.
Ihr könnt ja mal einen Blick auf elasticsearch werfen, dann könnt ihr so in etwa einschätzen, warum gute Suchfunktionen mangelhaft sind. Die Suchefunktion hier im Forum ist ja ähnlich schlecht und könnte nur mit großem Aufwand verbessert werden.
Es wird sich aber bestimmt für jede eurer Seiten eine Firma finden lassen, die euch für ein paar tausend Euro eine individuelle, gute Suchfunktion baut. Kann mir aber gut vorstellen, dass das mit dem ganzen mist von siquando dann nochmal um einiges teurer wird

#13

Tinte

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tintendiscounter.com

Also wie auch einige Andere schon geschrieben haben in der klassischen Variante hat die Suche gut funktioniert!

Man muss also nichts Neues basteln, sondern einfach die Suche von der Klassischen Variante nehmen!

Aber laut Siquando bin ich ja der Einzige der die Suche im Pro Shop bemängelt, ich habe auch schon gefühlte 100% geschrieben und diskutiert mit denen!

Doch egal mit welchen Vorschlägen man kommt Sie wollen nicht es ist auch nichts vorgesehen und Sie finden Ihre Suche ganz toll!

Leider bringt mir auch ein Wechsel zurück zur klassischen variante nichts, weil mir dann viel geleistete Arbeit wieder verloren geht, da es nur ein tool zur Pro Variante gibt, aber nicht zurück! 

Außerdem soll die klassische Variante wohl bald eingestellt werden!

Ich finde es eine große Schweinerei, dass man vor dem Kauf/Umstellung auf den Pro Shop vom Vertrieb nicht vor die ungeeigneten Suche gewarnt wird! 

Am schlimmste ist auch das man nicht nur seine ganzen Produkte anpassen muss damit die Suche einigermaßen funktioniert, sondern dass man diese auch noch anlernen muss und jeden einzelnen geänderten Artikel noch aufrufen muss!

638 Aufrufe | 13 Beiträge