#1

hostgo

Grünschnabel  (17 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.profiliert.ch   ·   protalk

Farbe für Texte im "Pulldown-Menu" ändern ...

Bitte Bild im Anhang beachten - dann ist gleich alles klar:

  • Die Menu-Texte (jeweils der Titel) wird zu hell dargestellt (grau auf grau...)
  • Oben rechts (Home, Suchen und Warenkorb) ebenfalls zu hell für den Hintergrund
  • Nein - die Hintergrundfarben möchte ich so belassen 😉

Lösungsversuche: 

  • Ich habe wirklich lange probiert, noch länger hier im Forum gesucht.
  • Vergeblich an style_design.css und style_ptsans.css und style_content.css herumgeändert.
  • Color-Einträge geändert (aber nie die Schriftarten gefunden)
  • Nirgendwo einen Eintrag #menu gefunden, der bei manchen Empfehlungen erwähnt wurde.
  • Auch im HTML-Eigenschaften bei den Website-Eigenschaften was reinkopiert. 

 

Und ich habe es nicht geschafft �‍♂️

Ich arbeite mit Siquando Shop11 und dem Responsive-Design "Plural". 

Danke für Eure Hilfe!

Stefan


#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dann gebe doch mal einen link zumindest zu einer Testseite denn wir können unmöglich für jede Frage selbst eine Testseite erstellen. Und von einer Grafik können wir nicht den benötigten Quellcode auslesen.

Wenn du nicht weißt wie eine Testseite zu erstellen: Das Forummitglied Paulemann hat HIER eine gute Anleitung gemacht wie man das tut.

Ansonsten ist Maus Rechtsklick - Element untersuchen dein Freund.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (27.01.2022, 09:11)
#3

Data

As  (201 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Stefan,

ich nehme mal an, dass du den Hintergrund des Headers entweder „background:none;“ oder Transparent „background:transparent“, geändert hast?

Wahrscheinlich möchtest du ein Logo (offensichtlich transparent oder als .png) einbinden?

Die Beiden . svg’s (home.svg und search.svg) befinden sich in dem Designordner:

C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 10\designs\Plural

Dort kannst du die Farben ändern. Der Originaleintrag des home.svg sieht so aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" version="1.1" baseProfile="full" width="18" height="18" viewBox="0 0 18.00 18.00">
	<path fill="<cc:print value="&usercolor.bright">" d="M 2.25,16.75L 6.75,16.75L 6.75,11.125L 11.25,11.125L 11.25,16.75L 15.75,16.75L 15.75,10L 9,4.375L 2.25,10L 2.25,16.75 Z "/>
	<path fill="<cc:print value="&usercolor.bright">" d="M 1.125,10L 1.27157e-006,8.875L 9,1L 12.375,3.95313L 12.375,3.25L 14.625,3.25L 14.625,5.92188L 18,8.875L 16.875,10L 9,3.25L 1.125,10 Z "/>
</svg>

[<path fill="<cc:print value="&usercolor.bright">"] kommt 2 mal vor. Der Eintrag:

cc:print value="&usercolor.bright"

in deine Wunschfarbe (#000000) schwarz oder in einer der designspezifischen vorhandenen Farbe ändern:

cc:print value="&usercolor.medium" oder cc:print value="&usercolor.dark" usw.

Ich habe die "&usercolor.medium" genommen, da es die Farbe des Navigationshintergrundes ist.

Die Änderung musst du auch in der search.svg vornehmen. Dort kommt die Farbe:

<cc:print value="&usercolor.bright">

Aber nur einmal vor. Dementsprechend dieselbe Farbe verwenden die du für das home.svg genommen hast.

Wie du, falls vorhaben, das Logo als png einbindest erörtern wir ein anderes mal!

Ich habe, immer an dein Beispiel, dass Logo als png eingebunden. Dies muss aber in der global.ccml angemeldet werden. Wie gesagt, das erörtern wir dann wenn es soweit ist.

Denk bitte daran, vor Änderungen, immer eine Sicherheitskopie von der zu ändernde Datei zu machen!

Grüße Data und ein schönes Wochenende noch.

 



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Data« (30.01.2022, 01:25)
#4

hostgo

Grünschnabel  (17 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.profiliert.ch   ·   protalk

Hallo zusammen!

@Marjorie: Es hat etwas gedauert, weil ich mir gedacht habe, ich lasse das mit der Testseite und mache erst mal die ganze Seite fertig. DAS hat etwas länger gedauert. Aber seit 19.02.2022/17:00 Uhr ist das neue Design online: www.protalk.ch

@Data: Vielen herzlichen Dank einmal mehr an Dich! Du hast einmal mehr geholfen. Das "Home" und "Search" konnte ich schwarz machen.

  • Was ich noch nicht gefunden habe, ist das Warenkorb-Logo (es erscheint nur auf der Shop-Seite). Und es ist leider noch ziemlich blass.
  • Wenn auf den Shop geklickt wird, erscheint dass Shop-Menu dazu ebenfalls blass (geht ganz oben auf der Seite auf)
  • Die Schrift vom Haupt-Navigations-MENU ist blass. Auch hier müsste die Schrift schwarz sein, damit es gut leserlich ist.

-> Sobald ich etwas gefunden habe, schreibe ich es natürlich hier rein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Ihr schneller seid... 😉

Sonnige Grüsse

Stefan

Ich dokumentiere hier meinen aktuellen Stand... 

Notizen zum Warenkorb-Logo:

  • style_design.css (ab Zeile 147) ist interessant. Aber wo ist die "cart.svg"?
  • cart.svg ist in verschiedenen Unterordnern. Beim Design "Plural" gibt es das nicht.
  • Eine cart.svg in den Plural-Ordner kopiert und angepasst. Bringt nichts. 😢
  • Eine cart.svg gibt es auch unter den plugins\SQWPluginsFactsIcons! Hier ist es aber der Einkaufswagen (für die Facts!-Absatz)
  • Komme im Moment nicht weiter ... 😢

Notizen zum Shop-Navigations-MENU:

  • In style_content.css und style_design.css probiert - nichts gebracht

 Notizen zum Haupt-Navigations-MENU:

  • In style_content.css und style_design.css probiert - nichts gebracht

Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal bearbeitet, zuletzt von »hostgo« (20.02.2022, 18:28)
#5

Data

As  (201 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Stefan, hast du gut umgesetzt. Sieht wirklich gut aus, gefällt mir! Ich habe die Shop 10 Version und schau mir das mal bei Zeiten in Ruhe an. Ich melde mich dann bei Zeiten, natürlich wieder mit einer Schritt für Schrittanleitung. Aber nicht hetzen, eins nach dem anderen! Schönen Wochenstart dir und allen anderen! Grüße Data
#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wenn du eine Testseite erstellt hättest, wären deine "Probleme" schon gelöst, und hättest du keine "wein-Smiley's" verwenden müssen 😉 Desweiteren sorgen "wein-Smiley's" nicht dafür dass einen Beitrag schneller beantwortet wird.

Ich habe kein Siquando Shop kann dir also nicht sagen wo sich die cart.svg befindet. Könnte sein das sich der cart im Ordner common/sqr/svg/ befindet. Bedenke aber: Alle Designs greifen auf die Ordnern und Datein im Commonordner zu. Änderungen dort wirken auf alle Designs aus!!!!!

Wie ich bereits in Beitrag 2 sagte "Maus Rechtsklick - Element untersuchen ist dein Freund" und wenn du dies angewendet hättest, hättest du -wie ich- herausfinden können wo du die Schriftfarbe ändern kannst.

Shop-Navigations-MENU:

Suche in der style_design.css nach folgender Passage

ul.sqrnavshop > li > a {
  display: block;
  padding: 5px 15px;
  float: left;
  text-decoration: none;
  color: <cc:print value="&usercolor.dark">;
  text-transform: uppercase;
  font-size: 14px;
  outline: none;
}

und ändere diese wie folgt ab

ul.sqrnavshop > li > a {
  display: block;
  padding: 5px 15px;
  float: left;
  text-decoration: none;
  color: #000000;
  text-transform: uppercase;
  font-size: 14px;
  outline: none;
}

Haupt-Navigations-MENU:

Suche in der style_design.css nach folgender Passage

ul.sqrnavfull > li > a {
  display: block;
  padding: 5px 15px;
  text-decoration: none;
  color: <cc:print value="&usercolor.dark">;
  text-transform: uppercase;
  font-size: 14px;
  font-weight: bold;
  outline: none;
}

und ändere diese wie folgt ab

ul.sqrnavfull > li > a {
  display: block;
  padding: 5px 15px;
  text-decoration: none;
  color: #000000;
  text-transform: uppercase;
  font-size: 14px;
  font-weight: bold;
  outline: none;
}

Weitere Ergänzungen bitte nicht mehr im Beitrag machen denn wir lesen keine Beiträge mehr die vor einer Antwort stehen.

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

hostgo

Grünschnabel  (17 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.profiliert.ch   ·   protalk

Hallo Marjorie

Danke für Deine hilfreichen Tipps! Ich habe die Änderungen an den beiden von Dir beschriebenen Stellen gemacht. Das mit der "Maus Rechtsklick - Element untersuchen ist dein Freund" habe ich jetzt auch verstanden. Und so langsam verstehe ich auch den Aufbau der CSS-Dateien und ihr Zusammenspiel.

Herzlichen Dank nochmals!

Stefan

736 Aufrufe | 7 Beiträge