#1

ljamin

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Polen  ·   Nachricht senden
 http://pulsar.li

Siquando Pro 3 bleibt oft hängen

ist auf Windows server 2016 installiert (Fern Pc von Paperspace). Internet connection ist eigentlich da kein problem.

die shop pro 3 Version bleibt speziell am Anfang nach dem Öffnen mehrere Sekunden bis zu über 1 Minute hängen, In Tietelleiste des Fensters steht dann (not responding)).

Zum Glück geht es dann nach gewisser Zeit besser, aber es ist lästig, wenn man speditiv loslegen will und durch diese Aufhänger im flow unterbrochen wird.

Keine Ahnung, was ich dagegen tun könnte.

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

dann läuft vermutlich etwas auf dem Windows Server im Hintergrund, das den Windows Server überlastet. Das Problem hat meiner Meinung nichts mit ProShop4 (shop pro 3 kenne ich nicht, hat es meiner Meinung auch nicht gegeben) zu tun.

Ansonsten, solltest du dir mal überlegen auf ProShop6 zu wechseln. Lese hier weiter warum


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (27.11.2022, 13:06)
#3

ljamin

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Polen  ·   Nachricht senden
 http://pulsar.li

Das ist Pro Web 3, die Namen der beiden sind etwas verwirrend, in der Task Liste steht nur Pro 3, es ist web pro 3.

Ich habe shop pro 5, aber für eher design / info orientierte websites mit weniger shop Funktionalität will ich auch web pro benutzen, da ich dies sonst für nichts gekauft hätte, wenn ich alles nur auf shop pro mache. Shop pro hat diese Aufhänger auf dem gleichen windows server nicht.

ich denke, das hat mit der hybriden Funktion von web pro zu tun, weil dies ständig mit dem Webhost server geupdated werden muss während dem Bearbeiten, und bei shop pro nicht.

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ok, dann lese dir trotzdem bzgl. ProWeb3 meinen Betrag hier durch.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#5

ljamin

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Polen  ·   Nachricht senden
 http://pulsar.li

Hallo,

Ansonsten, solltest du dir mal überlegen auf ProShop6 zu wechseln. Lese hier weiter warum

 Apropos updaten, also proshop5 habe ich ja, aber nicht mit betreffender Website.

Aber von proweb 3 auf proWeb 6 wird mir im update Vergleicher empfohlen.

Es ist natürlich ärgerlich, nach nur 2 Jahren Kauf bereits als nicht mehr zeitgemäss eingestuft zu werde (php 8, ..) und wieder 300€ liegen lassen.

Was ist dann der Unterschied zwischen proWeb 6 und Webundshop12, das macht die Wahl ja auch nicht grad leichter.

.....

Andere Frage, ist es einfach, von ProWeb3 auf proShop5 umzusteigen? Oder muss ich da mit wesentlichen Kompliaktionen oder inhaltsverlusten rechnen?

....

Ich möchte auch nicht grad auf proShop6 updaten, um dann zu sehen, dass in paar Monaten die 7 rauskommt, solange ich nicht muss

#6

ljamin

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Polen  ·   Nachricht senden
 http://pulsar.li

Ok, dann lese dir trotzdem bzgl. ProWeb3 meinen Betrag hier durch.

 Was räts du mir, eher, 

von pro web 3 auf proshop 5 migrieren (später auf 6 oder 7 updaten)

oder

auf der Pro web Linie bleiben und auf proweb 6 updaten?

ist das Migrieren machbar.

#7

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Nun bei diesem Beitrag bin ich von ProWeb3/ProShop4 ausgegangen und nicht Proshop5.

Was du machen willst ist deine Entscheidung.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ok, dann lese dir trotzdem bzgl. ProWeb3 meinen Betrag hier durch.

 Was räts du mir, eher, 

von pro web 3 auf proshop 5 migrieren (später auf 6 oder 7 updaten)

oder

auf der Pro web Linie bleiben und auf proweb 6 updaten?

ist das Migrieren machbar.

 Ich verstehe jetzt nicht ganz, hast du den auch eine Web oder Shop der klassischen Linie. Du schreibst immer von Pro, also ist es die Pro-Linie. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#9

ljamin

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Polen  ·   Nachricht senden
 http://pulsar.li

Ok, dann lese dir trotzdem bzgl. ProWeb3 meinen Betrag hier durch.

 Sorry nochmals, 

diese Namen sind extrem verwirrend, i

Ich habe Shop 10, nicht proshop5 . und damit bin ich sehr zufrieden, (von früher her).

Also ist die Frage,

ob eine Migration von proWeb3 (mit shopfunktionalität) auf shop10 (bzw update davon) leicht machbar ist

oder aus welchem Grund ev. nicht empfohlen wird.

...

Als ich vor ca. 2 Jahren wieder (eh. shop2date) in Form von siquando endeckt habe, habe ich zuerst eben proweb3 mit Shopfunktionen gekauft, dann gemerkt, dass die Shopfunktionen (mengenrabatte, etc.) nicht so ausgeklügelt sind wie bei Shop 10, also habe ich auch shop 10 gekauft.

Ich denke mal, dass auch proShop 6 nicht and die vielfätigen Shopdunktionalitäten von Shop12 herankommt - möchte nicht nochmals einen Fehlkauf (update) machen.

Also würde mir eher nur bleiben, alles auf momentan noch aktuelle shop 10 migrieren, was jetzt auf prowebmithsop 3 läuft.

.....

Gebt es zu, dass Namen der Softwareversionen sehr vewirrend sind.

 

#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich kann dir leider keine Empfehlung geben, da ich weder Shop der klassischen Linie, noch ProShop der Pro-Linie habe. Eventuell kann die hier jemand anderes helfen, der dies hat.

Aber bzgl. ProWeb3: würde ich jetzt nicht Upgraden zu ProWeb6, da diese ja in ProShop6 integriert ist. Was allerdings preislich günstiger ist (Upgrade Shop10 zu ProShop6 oder ProWeb3 zu ProShop6) das kannst du nur selber beim Upgrade-Berater auf der Homepage von Siquando sehen. Wann ein ProShop7 erscheinen wird, weiß nur Siquando selber, vermute aber das es noch ein Jahr dauern könnte. Aber wie gesagt ich weiß es nicht.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (27.11.2022, 15:57)
#11

ljamin

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Polen  ·   Nachricht senden
 http://pulsar.li

Danke vorerst, werde mal versuchen, ob eine migration auf shop 10 funktioniert.

wenn ja, werde ich wohl auf dieser klassischen Linie weiterfahren, mal schauen.

#12

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Eine klassische Webseite kann man auf eine ProVersion migrieren. Umgekehr ist es unmöglich!!!

Tut mir leid aber man kann keine Pro Webseite auf die klassische Version migrieren.

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#13

ljamin

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Polen  ·   Nachricht senden
 http://pulsar.li

ok, danke.

Also kein Migrieren von klassisch nach pro. Dann weiss ich Bescheid, und muss nicht noch danach suchen.

Dann muss ich über die Bücher gehen, ziemlich Kasse auf proshop6 updaten.

Eventuell Inhalte copy pasten auf shop10 system,

eher nur noch auf einer Schiene fahren.

#14

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Also kein Migrieren von klassisch nach pro. Dann weiss ich Bescheid, und muss nicht noch danach suchen.

 

 Du kannst von klassisch auf Pro migrieren, aber du kannst nicht von Pro auf klassisch migrieren.

Wenn du die Inhalte von ProWeb3 in deinem vorhandenen klassischen Shop10 bringen möchtest, dann musst du das händisch Modul für Modul neu einpflegen (Texte z.B. mit Copy/Past). Aber auch Shop10 wird mit PHP8.1 nicht mehr richtig funktionieren, das kann nur das neue Shop12.

Da du ProWeb3 besitzt, könntest du auf ProWeb6 oder ProShop6 upgraden. In ProShop6 ist ProWeb6 integriert.
Den klassischen Shop10 kannst du auf Shop12 upgraden.

Du könntest die Inhalte von klassischen Shop10 auch in ProShop6 migrieren. Dann kannst du zum einen dein ProWeb3-Projekt mit ProShop6 weiter verwenden und zum anderen kannst du ein Shop10-Projekt in ProShop6 migrieren und dort anpassen.

Zusätzlicher Hinweis: ProWeb6 und ProShop6 kann offiziell nur bis PHP8.0 und das klassische Shop12 kann offiziell bis PHP8.1.
Du kannst entweder beides Upgraden oder aber nur eines, wie du willst.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (27.11.2022, 18:47)
#15

ljamin

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Polen  ·   Nachricht senden
 http://pulsar.li

Also kein Migrieren von klassisch nach pro. Dann weiss ich Bescheid, und muss nicht noch danach suchen.

 

 

Du könntest die Inhalte von klassischen Shop10 auch in ProShop6 migrieren. Dann kannst du zum einen dein ProWeb3-Projekt mit ProShop6 weiter verwenden und zum anderen kannst du ein Shop10-Projekt in ProShop6 migrieren und dort anpassen.

Zusätzlicher Hinweis: ProWeb6 und ProShop6 kann offiziell nur bis PHP8.0 und das klassische Shop12 kann offiziell bis PHP8.1.
Du kannst entweder beides Upgraden oder aber nur eines, wie du willst.

 Die meisten Projekte (online shops) laufen mit Shop10, nur 1-2 kleinere mit pro3.

Ich riskiere im Moment nicht den totalumstieg auf proshop6, da shopfunktionalittäten wie Mengenrabatte - in klassischen seit früher selbstverständlich vorhanden, beim shoppro müsste ich zum teueren Preis noch ein zusatzmodul kaufen, und auch dort ist diese Funktion nicht expliziet erwähnt, nur prozentual.

-----

Wie es scheint kann siquando uns finanziell auf trab halten, indem die PHP Versionen dann ständig neue updates fordern - von was müssen die ja auch leben und wichtig ist das software weitergeführt wird. Ich werde dann wohl mal auf shop12 upgraden müssen.

Danke für die Auflistung der Optionen - ihr seit wirklich nützliche Helfer - das hilft mir sehr die richtige Lösung zu wählen.

316 Aufrufe | 15 Beiträge