#1

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

welches responsive Design eignet sich am besten

Hallo zusammen

seit einiger Zeit erhalte ich immer wieder Fehlermeldungen von Google, die Schrift und der Abstand zwischen den Spalten sei zu klein. Nun ich kann in meinem derzeit verwendeten Responsive Design "Yttrium R" einstellen, was ich will und kriege das Problem nicht weg.

Frage an die proShop6 User, was für ein Design verwendet Ihr und was für Erfahrungen macht Ihr damit. Würde mich über ein Feedback freuen, gerne auch per PN


viele Grüsse René

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo René,

hab mir zu deinem Problem mal die Startseite angesehen.

Wenn ich mir auf der rechten Seite "DIREKTVERKAUF DER ARTIKEL IN UNSEREM LADENLOKAL" ansehe, dann ist die Schrift darunter schon sehr klein zu sehen.

Ich würde das Problem auch nicht an ein verwendetes Design sehen, sondern eher eine Einstellungssacht der Texte.

Hast du mal auch diesen Hinweistext unter "DIREKTVERKAUF DER ARTIKEL IN UNSEREM LADENLOKAL" mal die Schrift etwas vergrößert?

 

Beste Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Yttrium ist ein Infinity-Design.

Was jetzt genau der Unterschied ist zwischen ein Infinity-Design und ein responsives Design ist mir in all die Jahren leider immer noch nicht deutlich geworden.

Ich würde es einfach mal mit ein responsives Design wie zB Perigord, Burgund, Iguacu, Orinoco, Sumimasen usw. versuchen


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#4

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Thomas
Danke für den Hinweis, ich habe die Schriften schon vergrössert usw. usw. Hatte auch schon den Tel. Support von Siquando welcher gemeint hatte, die Grösse der gewählten Schriften sollte mehr als nur genügen. Irgendwie habe ich auch das Gefühl egal, was ich mache, das wird von Google ignoriert. Wenn ich sage, ignoriert meine ich nicht, dass dies unmittelbar übernommen werden sollte. Ich hatte in Siquando proShop6 geänderte Sachen schon mehr als 2 Monate drin, was ja eine neue Indexierung von Google und weiteren ermöglichen sollte


viele Grüsse René

#5

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Marjorie

Siquando bezeichnet das Design "Yttrium R" als responsives Design. Wird daher wohl das "R" dahinter stehen. Aber ja, ich bin gleicher Meinung wie Du, ich verstehe den Unterschied bis heute auch nicht, was der Unterschied zwischen Infinity-Design und ein responsives Design ist.


viele Grüsse René

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Yttrium-R steht auf der Webseite von Siquando aber unter "Unsere infinity Designs" und nicht unter "Responsive für alle Geräte"

Dabei haben die Infinity-Designs schon von Anfang an ihre Probleme gekannt.

Rein persönlich arbeite ich überhaupt nicht mit Infinity-Designs. Ich verwende nur die normalen responsive Designs. Und wie du hier im Forum selbst lesen kannst werden diese von Tante Google eigentlich kaum wegen der Schriftgröße angemeckert.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Bzgl. der Schriftgröße, diese sollte nicht kleiner als 15px sein, damit man diese auch auf Smartphone gut lesen kann.

https://search.google.com/test/mobile-friendly

Ich halte diese Fehlermeldung für eine fehlerhafte Meldung von Google und würde diese nicht beachten.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#8

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Marjorie

ein Designwechsel wird auch mein Ansatz sein. Und dann effektiv nur noch responsiv. Tja, muss jetzt einfach noch herausfinden, was für mich das Beste wäre


viele Grüsse René

#9

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Thomas

Danke für Deine erneute Unterstützung, hatte alle Schriften schon mal > als 20px eingestellt. Von Google wurde dies jedoch immer noch als zu klein eingestuft. Daher ich gehe davon aus, dass dies an einer Einstellung im Design "Yttrium R" von Siquando ist, welche Google dazu auffordert zu motzen. Nun wie geschrieben werde demnächst versuchen ein nur noch rein responsives Design zu verwenden.


viele Grüsse René

#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ok, wäre schön wenn du uns ein Feedback hierzu gibst, ob die Fehlermeldung mit einem anderen Design behoben wurde.

Es kann schon sein, dass Google etwas im Design "Yttrium R" etwas herausliest, das im das vorgaukelt dass die Schrift zu klein ist. Normalerweise sind das, so vermute ich, auch die h-Schriftangaben (h1, h2, h3, usw.), die eventuell irgendwo zu klein definiert ist, jedoch gar nicht auf der Seite verwendet wird.

Da müsste man mal das Design genauer durchleuchten.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#11

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Was ich übrigens auch bei meinem Infinity Design festgestellt habe (habe auch eines im Einsatz, ein anderes), diese ist auch nicht zu 100% sauber programmiert, obwohl diese jetzt schon mindestens seit ProWeb3 gibt und auch nicht geändert hat. Ich musste mir da auch die eine oder andere Pixel-Werte korrigieren, dass diese sauber in der Browserdarstellung dargestellt wurden. Bei responsive Design fällt da nur auch , wenn man eben den Browser nicht auch Vollbild hat. Ich denke viele Käufer gibt es zu diese Infinity Design nicht, oder es merkt keiner.

Da kann ich mir schon vorstellen, dass in Deinem irgendwo ein ungenutzter Wert nicht passt.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#12

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Danke Thomas
wie gesagt, ich werde das Design "Yttrium R" in nächster Zeit in den runden Ordner verschieben. Daher, denke, ich macht es keinen Sinn das Design genauer anzuschauen. Muss aber vorher mal schauen, was für mich ideal wäre. Einbeziehen werde ich sicher auch die Variante Flex

@Marjorie auch Dir herzlichen Dank für die Inputs


viele Grüsse René

#13

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen

so wechsel auf "Perigord Shop 6" gemacht. Nachdem ich bei Google die Indexierung angestossen hatte, die Ernüchterung. Gleiche Fehlermeldungen wie beim Infinity Design. Ich kann die Schrift vergrössern, die Abstände ebenso. Erhalte bei der Indexierung jetzt noch viel mehr Fehlermeldungen als vorher.
Irgendwo scheint in der 6er-Version wohl ein Hund begraben zu sein. Tja, die Frage ist einfach wo?


viele Grüsse René

#14

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen

habe jetzt ein weiteres responsives Design "Joule" genommen und wiederum eine neue Indexierung bei Google angestossen. Leider immer noch die gleichen Fehlermeldungen mit der zu kleinen Schrift, Abstand zu klein. Erstaunlich ist für mich auch in diesem Design, dass wenn ich einen Eyecatcher (Foto) reinnehme und das Häkchen im Flex-Design-Editor 3.0 dynamisch wähle (Eingestellt auf 100%), dass das Foto sowohl auf dem Desktop, Tablet und Handy beschnitten wird. Responsiv sollte sich doch automatisch anpassen, ohne was zu beschneiden. Oder mache ich jetzt einen Überlegungsfehler? Man kann auch noch wählen für Desktop 16:9 und Mobile 4:3, was ich jetzt gemacht habe, um eine einigermassen vernünftige Darstellung zu erhalten.
So nach der Nachtschicht habe ich mal genug und übe später weiter 😉


viele Grüsse René

#15

Data

As  (201 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Yttrium-R steht auf der Webseite von Siquando aber unter "Unsere infinity Designs" und nicht unter "Responsive für alle Geräte"

Dabei haben die Infinity-Designs schon von Anfang an ihre Probleme gekannt.

Rein persönlich arbeite ich überhaupt nicht mit Infinity-Designs. Ich verwende nur die normalen responsive Designs. Und wie du hier im Forum selbst lesen kannst werden diese von Tante Google eigentlich kaum wegen der Schriftgröße angemeckert.

Off Topic

Hallo W2D FAN,

selbstverständlich ist Yittrium R ein responsives Design. Lese mal Genau. Bild 1 und Bild 2.

Grüße Data

Off Topic ENDE


#16

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Tomas

Deine Aussage stimmt zu 100 %.

Tja was wir alle nicht wissen, ob jetzt mehr infinity oder responsiv dahinter steckt.

Für mich scheint es, als hätte Google Siquando mit Ihrer neuen Technologie schon längst links liegen gelassen.

Zur Verteidigung von Siquando muss man allerdings sagen, die haben auch nicht die unbegrenzte Anzahl von Entwicklern wie, die Google zur Verfügung stehen. Es ist schon krass, wie schnell sich die Technologien weiterentwickeln. Manchmal habe ich das Gefühl man will nur noch die grossen Software-Entwickler auf dem Markt, was auch immer mehr Geld kostet und auch entsprechend Geld sprudeln lässt.

Nun, wir sind ein Kleinstunternehmen, welches versucht, mit vernünftigen Mitteln über die Runde zu kommen.

Klar, auch wir erwarten etwas von einer Software manchmal halt mehr als diese hergibt. Des Öfteren werden wir von der Realität eingeholt, welche uns wieder auf den Boden der Tatsache zurückholt. Erstaunlicherweise stellen wir dabei sehr oft fest, dass es nicht nur an der Software liegt, sondern an unserem eigenen Unvermögen liegt. Aber sobald wir diese Erkenntnis haben könne wir daran arbeiten und hoffen, dass uns Siquando z.B. mit der 7er-Version wieder einiges an Arbeit abnimmt ;-)


viele Grüsse René

#17

Data

As  (201 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hey René,

(Infinity Design), auch das wurde mal ganz am Anfang von Siquando auf deren Webseite groß Umschrieben. Infinity Design ist Handcrafted, also Handgemacht und optimiert für Touchbildschirme, Laptops und Tablett. Nicht responsive - damals jedenfalls noch nicht. Nur zur Info und Aufklärung was mit Infinity Designs gemeint ist.

Obwohl mich schon damals wunderte (Handcrafted), ob die anderen Designs nicht Handcrafted sind? Okey, für die Handcrafted Designs wurden wohl Gastdesigner eingeladen die wohl je ein Design - Perpetuum, Meta, Dito, Poly usw. - handcrafted haben. So habe ich das jedenfalls damals rausgelesen.

So, für heute Schluss, Grüße Data

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Data« (06.02.2023, 00:14)
#18

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Tomas

Danke für die Ausführungen zu den Infinity Design. 


viele Grüsse René

445 Aufrufe | 18 Beiträge