#1

amadea

Eroberer  (86 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.colorena.com  ·   colorena.medien

Netzwerkfehler

Guten Abend

Ich habe jetzt alles aus Pro Shop 6 umgestellt und konnte alles ohne Probleme aktualisieren bis auf ein Projekt.

Ich habe dieses Projekt mal als Testseite für den Kunden auf einer anderen Domain erstellt und nun die richtige Domain im Project Central angelegt. Ich gebe die FTP und Serverdaten ein und installiere Pro Shop 6 was alles ohne Probleme funktioniert. Ich könnte dann die Website bearbeiten wenn ich möchte, also sind die eigegebenen Daten richtig.

Wenn ich dann aber das Projekt aus der Sicherung wieder herstellen will klappt das auch alles und die Website ist dann sogar im Internet erichtlich. Erst wenn ich das Projekt dann in Siquando bearbeiten will, kommt die Meldung ZUGANGSDATEN PRÜFEN.

Wenn ich es dann nochmals mit aktualisieren versuche kommt diese Fehlermeldung.

Meine Frage ist nun wo liegt der Fehler den ich nicht erkennen kann?

Grüsse Amadea


Liebe Grüsse

Amadea


#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (828 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Amadea,

ohne dass ich jetzt genau weis, was genau der Eintrag in dieser angegeben Datei genau macht (hab ich mir angesehen), würde ich auf Grund der Meldung "... $sessionUID..." zuerst versuchen als erstes beim betroffenen Projekt das System-Kennwort und dann anschließend das Administrator-Kennwort zu ändern.

- betroffenes Projekt im ProjectCentral markieren
- auf der rechten Seite System-Kennwort ändern bzw. zurücksetzen
- anschließend Administrator-Kennwort ändern bzw. zurücksetzen

Was anderes fällt mir zur Problemlösung hierzu nicht ein.
Ein Versuch sollte es Wert sein.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (05.02.2023, 19:38)
#3

amadea

Eroberer  (86 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.colorena.com  ·   colorena.medien

Hallo Muggel

Ich habe jetzt die diversen Wege versucht, aber es bleibt es bei der Fehlermeldung

Die Passwörter System und Admin habe ich auch gewechselt leider immer noch die gleichen Meldungen.

Habe die Datenbank gelöscht und neu gesetzt - in Siquando auch nochmals ein neues Projekt erstellt - aktualisiert

Wenn ich auf der Testseite arbeite funktioniert alles problemlos und sobald ich versuche beim Kunden die Sicherung einzuspielen Zugangsdaten nicht korrekt

Der Kunde hat den gleichen Hoster wie ich und ich verwalte dort ja mehrere Kunden und bei denen klappt alles super.

 

Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter, aber danke mal für den Tipp mit den Kennwörtern, hat aber hier leider nichts bewirkt.

Grüsse Amadea


Liebe Grüsse

Amadea

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (828 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

 

wenn ich mal fragen darf, warum verwendest du für ein Update von ProShop5 auf ProShop6 eine Sicherungsdatei?
Verstehe das nicht ganz, normalerweise benötigt am doch beim Update keine Sicherungsdatei, oder sehen ich das falsch.
Verwendest du hierzu einen Sicherungsdatei, die mit ProShop5 erstellt wurde oder aus ProShop6 ?

Normalerweise, kann mich aber auch täuschen, kann man keine Sicherungsdatei das mit ProShop5 erstellt wurde in ProShop6 wiederherstellen. Bitte belehrt mich, wenn das nicht so ist.

Du hast oben geschrieben, dass die auf ProShop6 umgestellt hast und das hat auch alles funktioniert und jetzt versuchst du also hier eine Sicherung wiederherzustellen (Pro5 oder Pro6?).

Sorry, ich komme jetzt leider nicht ganz mit.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#5

amadea

Eroberer  (86 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.colorena.com  ·   colorena.medien

Also du hast schon recht man kann kein Projekt das mit PRO5 erstellt wurde dann mit PRO6 bearbeiten, zuerst eben aktualisieren und dann weiterarbeiten.

Die Testseite habe ich ja auch mit PRO6 aktualisiert und kann sie jederzeit bearbeiten und sichern. Wenn ich aber dann für den Kunden ein eigenes Projekt erstelle und mit der Sicherung arbeite will, dann geht nichts mehr, entweder sind die Zugangsdaten nicht korrekt oder es kommt diese Fehlermeldung

The server sent an illegal response:
<br />
<b>Deprecated</b>: Required parameter $sessionUID follows optional parameter $query in <b>/home/je449nap/www/home/classes/rest/ngrestcontroller.php</b> on line <b>105</b><br />
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<response state="ok">
<installperformed>false</installperformed>
</response>

 

Es kann ja auch sein, dass ich einen Denkfehler gemacht habe.

Grüsse Amadea


Liebe Grüsse

Amadea

#6

MuggelClan

Forum-Sponsor  (828 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Mit neues Projekt beim Kunden erstellt meinst du schon, das es auch auf dem Webserver zuerst installiert wurde und auch ohne Deiner Sicherung eigenständig korrekt läuft? Das System-Kennwort und Administrator-Kennwort müssen gleich sein.

Eine Wiederherstellung mit einer Sicherung ist ja nur bei einem bereits vollständiger Installation des neuen Projekt möglich.

Sorry wenn ich hierzu nochmal nachfrage.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#7

amadea

Eroberer  (86 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.colorena.com  ·   colorena.medien

Hallo Muggel

Ja ich habe für den Kunden ein neues Projekt erstellt mit PRO6 und wenn ich würde wollen kann ich auch eine neue Website erstellen - das funktioniert alles.

Die Testseite habe ich auch mit PRO6 aktualisiert und dann gesichert. Die Passwörter sind gleich - lediglich FTP und die Datenbank haben andere Namen und andere Passwörter. Meine anderen Webseiten haben ja auch unterschiedliche FTP und Datenbanken und andere Projekte konnte ich bis jetzt immer aus der Sicherung erstellen. 

Aus der Sicherung neues Projekt erstellen - Passwörter ändern und aktualisieren - so funktioniert es bei allen Webseiten - nur bei einer nicht.

Grüsse Amadea


Liebe Grüsse

Amadea

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (828 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Leider kann ich nicht sagen warum es bei diesem Projekt nicht funktioniert und bei den anderen schon.

Es scheint so als wenn ein erforderlicher Parameter in diese angegeben Datei nicht richtig ist oder fehlt (eventuell durch einen Fehlübertragung oder fehlende Datei, die eine bereits vorhandene Datei nicht ersetz, also eventuell keine komplette Sicherung) und/oder die vergebene sessionUID ist anders oder nicht aktualisiert. Hier kenne ich mich auch nicht aus um hier sagen zu können was die Ursache wirklich ist. Sind nur meine Gedanken hierzu.

Ich würde mal nochmal eine neue "komplette Sicherung" erstellen und nochmal versuchen ob es hiermit funktioniert, um auszuschließen, dass es an der Sicherung selber liegt.

Zusätzliche oder fehlende Erweiterungen? Nur ein Gedanke, aber glaub ich nicht wirklich.

Installation/aktualisieren Erzwingen? Eventuell kanns helfen, bin mir nicht sicher. Könnte sein, dass etwas nicht richtig installiert wurde.

Auf jeden Fall, wenn hier im Forum keinen mehr was besseres zu diesem Fehler weis oder konkret helfen kann, dann würde ich sagen:

Wende dich mal an den Siquando-Support.

Es müssten normalerweise Funktionieren.

Sorry.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#9

alter

Forum-Sponsor  (1089 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Christina

Ich denke MuggelClan hat schon alles geschrieben, was man dazu schreiben kann. Auch glaube ich das Du alles richtig gemacht hast.

Trotzdem habe ich noch zwei Fragen.

  • Kann es sein, dass Du zufällig eine Sicherung aus proShop5 erwischt hast in der Meinung es sei die Sicherung aus proShop6 (ist mir auch schon passiert).
  • PHP ist auf 8.0 eingestellt? Sollte es PHP 8.1 sein, generiert der proShop6 Fehler

viele Grüsse René

#10

Data

As  (204 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich arbeite zwar nicht mit Pro, aber vielleicht liegt es auch an den Zugriffsrechten auf dem Server?

Auch nur so eine Idee von mir,

Grüße Data und schönes Wochenende!

#11

amadea

Eroberer  (86 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.colorena.com  ·   colorena.medien

Guten Morgen

Also es war keine Sicherung aus dem Pro Shop 5 - ich habe upgedatet alle Projekte mit Pro Shop 6 aktualisiert. Konnte so auch die Testwebsite bearbeiten ohne Probleme.

An de Zugriffsrechen kann es nicht liegen - ich habe mittlerweile ausprobiert eine komplettes neues Projekt zu erstellen auf der Website des Kunden und das klappt und könnte theoretisch daran arbeiten. An die PHP Version habe auch schon gedacht und überprüft - PHP 8.0.

Ich habe beim Umzug von Pro Shop 5 auf Pro Shop 6 einige eigene Projekte noch verschoben und neu angelegt in Subdomains und das funktionierte wie immer. Nur bei dieser Site geht's einfach nicht. Habe auch wie Muggel beschrieben die Kennwörter nochmals neu gesetzt - leider sind immer die Zugangsdaten falsch.

Also die Sicherung funktioniert ja eigentlich - auf der Domain des Kunden ist die Website ja zu sehen, ich kann dann nur im Projekt Central nicht weiter daran arbeiten, weil die eingegebenen Zugangsdaten falsch sind. Danke Rene und danke Data für die Bemühungen.

Grüsse Amadea


Liebe Grüsse

Amadea

#12

alter

Forum-Sponsor  (1089 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Christina

Welche der Zugangsdaten sind effektiv falsch? Manchmal fängt es damit an, dass bei der Anmeldung statt https: nur http: eingetragen ist usw. Manchmal hilft es auch, wenn man beim fehlerhaften Zugang einen zus. Buchstaben einträgt und nach der weiteren Fehlermeldung wieder auf die Originaldaten zurückstellt. Siquando hatte mir diesen Tipp mal gegeben (war allerdings noch bei der 5er-Version).

Hast Du schon mal versucht eine neue Datenbank anzulegen und mit den neuen Zugangsdaten zu arbeiten? Eine Sicherung hast Du ja.


viele Grüsse René

#13

amadea

Eroberer  (86 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.colorena.com  ·   colorena.medien

Hallo Rene

Ich habe es schon versucht mit https dann erhalte ich die Fehlermeldung

Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden.

Ich habe jetzt eine komplett neue Datenbank erstellt mit anderen Namen und bei der Eingabe der Zugangsdaten und der Installation von Pro Shop 6 erhalte ich nie eine Fehlermeldung. Wie schon mal vorher erwähnt, ich könnte theoretisch eine neues Projekt bearbeiten - da stimmt immer alles.

Ich habe es jetzt dreimal versucht mit verschiedenen Datenbanken und wenn ich dann Projekt aus der Sicherung wiederherstelle, ist diese auf der Website auch ersichtlich. ich kann dann nur im Pro Shop 6 dann nichts mehr bearbeiten - da kommt dann immer die Fehlermeldung - bitte überprüfen sie die eingegebenen Zugangsdaten.

Ich bin mit meinem Latein jetzt fast am Ende. Das Einzige was mit noch einfällt - ich hatte mal einen Kunden da musste ich mit der IP-Adresse arbeiten. Ich denke eher nicht, aber alles ist möglich. Ich gebe dann Bescheid was beim Support rausgekommen ist.

Allen einen guten Wochenstart und danke Rene für deine Unterstützung

Grüsse Amadea

 


Liebe Grüsse

Amadea

#14

Data

As  (204 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Amadea,

das mit dem geschützter SSL/TLS-Kanal liegt wohl daran, dass der Homepagebetreiber scheinbar kein zertifiziertes Zertifikat hat?

Vielleicht hat er eins, aber es konnte/wurde eventuell von Pro nicht mitgesichert? Ich kenn mich da nicht so aus, weiss aber, dass wenn kein Zertifikat vorhanden ist, man keinen Zugriff auf den Webspace erhält.

Vielleicht fragst du den Homepagebetreiber und Er oder Sie sollte mal beim Provider nachfragen. Sind alles nur Ideen von mir. Ich habe wie gesagt kein Pro und auch keine Homepage. Mach das nur Offline zum Lernen und Spielen mit dem Desktop Content Management System.

#15

alter

Forum-Sponsor  (1089 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Data
ja wenn man ein "Shared SSL" könnte es tatsächlich Probleme geben


viele Grüsse René

#16

Data

As  (204 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo René,

Ich habe ja wie gesagt keine Homepage und Lerne und Spiele halt nur und Lese halt so ziemlich alles rund um Internet, Homepage usw. Einfach nur aus Interesse.

Er und Sie sollten einfach den Provider fragen. Der wird schon wissen was für ein Paket unter welchen Vorraussetzungen der Kunde hat. Fertig aus die Maus!

Grüße Data

#17

amadea

Eroberer  (86 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.colorena.com  ·   colorena.medien

Hallo

Ich wollte nochmals ein letztes Feedback geben, damit diejenigen die mir geholfen haben Bescheid wissen.

Bei meinem Provider muss ich seit drei Wochen NEU - bei einer Datenbankerstellung auch die eigene IP eintragen. Ich kann jetzt zwar jetzt alles problemlos installieren und bearbeiten, aber die Sicherung wird immer noch nicht erkannt und wie es aussieht, muss ich die Website neu erstellen.

Zum Glück habe ich das Design, die Schriften und Farbpalette alles gesichert und brauche daher nicht viel Zeit alles wiederherzustellen. Das einzige was wir bis jetzt noch nicht herausgefunden haben - wenn ich mit dem Laptop zum Kunden gehe und vor Ort Korrekturen ausführe - müsste ich dann die IP ändern oder nicht. Meine Frage stellt sich deswegen, da das Laptop nicht mehr im Heimnetzwerk hängt sondern eine andere IP erhält.

Ich danke allen die mich hier unterstützt haben.

Liebe Grüsse Amadea


Liebe Grüsse

Amadea

#18

MuggelClan

Forum-Sponsor  (828 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Amadea,

vielen Dank für dein Feedback.

Das mit der IP-Adresse habe ich noch nie gehört, wieder mal ganz was neues. Weiß auch nicht für was das gute sein soll, aber der Provider wird schon wissen was er damit erreichen will.

Ich denke wenn das Projekt online wieder läuft, dann sollte die Bearbeitung mit dem Client (also normales Einloggen) ja unabhängig der IP-Adresse funktionieren.

Es betrifft also ja eigentlich nur wenn man über ProjectCentral eine Sicherung aufspielen will, nun, da stellt sich mir natürlich die Frage, ob dein Kunde das auch machen sollte/kann/muss. Da müsstest halt du als Projekt-Betreuung das über deinen PC/Notebook mit der selben IP-Adresse tun oder vor dem Kundenbesuch anpassen.

Nur so mal ein Gedanke von mir.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#19

alter

Forum-Sponsor  (1089 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Das mit der IP-Adresse ist für mich auch neu. Aber ja, man lernt jeden Tag was dazu;-)


viele Grüsse René

#20

alter

Forum-Sponsor  (1089 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Noch eine Frage, Christina, betreibst Du einen eigenen Server beim Provider? Ich habe von HostEurope eine Offerte erhalten für einen eigenen Server welcher eine hohe Website Performance erlauben soll. Könnte sein, dass man darum eine IP-Adresse benötigt


viele Grüsse René

#21

alter

Forum-Sponsor  (1089 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Das schreibt HostEurope zum eigenen Webserver

eigene%20IP.JPG


viele Grüsse René

#22

amadea

Eroberer  (86 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.colorena.com  ·   colorena.medien

Ich habe eigentlich nur Hosts gemietet - verschiedene für meine Kunden und natürlich einen für mich der ausreichend ist. Ich bin seit 20 Jahren bei der Firma edis.at, weil die damals schon eine simple Benutzeroberfläche hatten die selbsterklärend war. Was weiters noch dazukommt - in der Schweiz sind die Hosts überzogen teuer und edis.at hatte immer Angebote die noch Spass machten und als Reseller hatte ich dann auch andere Preise die ich meinen Kunden weitergeben konnte. Ausserdem ist der Support sehr kompetent und hilfsbereit.

Wie auch immer, das mit der IP ist eben neu und wurde als Sicherheitsmassnahme ins Programm aufgenommen nicht nur für die Server, sondern auch für die Hosts.

Grüsse Amadea

 mceclip1.png


Liebe Grüsse

Amadea


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »amadea« (01.03.2023, 11:04)
#23

alter

Forum-Sponsor  (1089 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Ja, die Kaffeepreise sind da nicht schlecht 😉


viele Grüsse René

#24

amadea

Eroberer  (86 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.colorena.com  ·   colorena.medien

Mein Fazit: ...... man lernt nie aus


Liebe Grüsse

Amadea

#25

Roland 1

As  (232 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Hallo @amadea,

eventuell habe ich etwas überlesen.

Du sagst du hast alle Projekte eigespielt. nur bei einem gab es Probleme.

Kann es sein das dieses Projekt aus "Pro Web 3" gewesen ist ?

Das du es schon eingespielt hast in Pro 5 aber nicht bearbeitet hast ?


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Roland 1« (03.03.2023, 16:58)
#26

amadea

Eroberer  (86 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.colorena.com  ·   colorena.medien

Hallo Roland

Ich hatte alle Projekte in Pro Shop 5 bearbeitet und bin dann umgestiegen auf Pro Shop 6 und wie schon beschrieben, alle Projekte konnte ich bearbeiten in Pro Shop 6 nur dieses eine Projekt lag nicht auf meinen Webhost sondern hatte einen eigenen Webhost und dieser Webhost benötigt neu die IP Adresse.

Ich benötige diese IP in Zukunft auch, aber erst wenn ich neue Projekte erstelle. Da ich diese Website bei mir bearbeitet habe funktionierte auch alles perfekt. Erst als ich dann das Projekt für den Kunden in den neuen Host aus der Sicherung erstellen wollte - war alles nicht mehr wie gehabt. Zum Glück hatte ich Design Farbpalette usw, gesichert. Daher brauchte ich nur eine halbe Stunde um das Projekt neu zu erstellen. Aber ich hatte das Projekt, ja auf meine Testwebsite bearbeitet und kann es auch in Pro Shop 6 problemlos bearbeiten nur nicht aus der Sicherung für den neuen Kunden mit seiner Domain.

Grüsse Amadea


Liebe Grüsse

Amadea


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »amadea« (03.03.2023, 21:01)
585 Aufrufe | 26 Beiträge