#1

Andreas

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.biobrennstoffe.com

Google Search-Console meldet Fehler bei Sitemap

Hallo!

Bei den Websiteeigenschaften kann man eine sitemap erstellen lassen und diese auch über die Search-Console Google mitteilen.

 

Die Sitemap hat die folgende Form:

z.B.

https://www.rhoentouren.de/sitemap.xml

Diese konkrete Sitemap wird auch von der Search-Console akzeptiert.

 

Eine andere Sitemap, https://www.kuppen-biken.de/sitemap.xml wird bei der Console mit dem Kommentar „Konnte nicht abgerufen werden“ bedacht. Ruft man die Adresse im Browser auf, zieht diese eine Fehlermeldung nach sich.

 

Die Sitemap

https://www.trans-buchonia.de/sitemap.xml hingegen ruft im Browser die normale Homepage der Internetseite auf. Die Search-Console meldet hier zwar keine Fehler. Das letzte Lesen der Sitemap liegt aber schon über zwei Jahre zurück.

 

Ein ähnliches Problem hier:

https://www.biobrennstoffe.com/sitemap.xml

Die Homepage wird aufgerufen, die Search-Console meldet als Fehler „Sitemap ist HTML“

Auch eine Sitemap auf einer Seite von uns – diese funktioniert aber ohne Probleme

https://www.zündis.com/sitemap.xml

 

Gibt es eine Erklärung, warum die doch nach dem gleichen System erstellen Sitemaps so komplett unterschiedliche Ergebnisse nach sich ziehen? Wo kann der Fehler liegen, den ja offenbar wir gemacht haben müssen?

 

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!

 

Viele Grüße

 

Andreas

#2

Emilrolle

Mitglied  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Meine Hilfe für dich bezieht sich jetzt nicht auf die Sitemap weil die auch einwandfrei funktioniert sondern auf ein anderes indizierungsproblem:

Index.php und index.html mag Google bei siquando gar nicht, weil die canonicle falsch ist. Wurde schon mehrfach bemängelt bei siquando aber sie ändern es nicht obwohl es mit Sicherheit NUR 15 Minuten Arbeit wäre das in der Software zu ändern. Du kannst es aber jedes mal nach dem Hochladen über Filezilla selber ändern denk dran dass du die Index-Datei also die Startseite ändern musst und die sitemap und das darfst du nur nicht jedes Mal vergessen. Mach ich bei neuen Seiten immer und habe seit dem diesbezüglich keine Probleme mehr in der Google search console bei der Indizierung. Andere seo-fehler gibt es zwar immer noch zu Hause aber das ist zumindestens eine Sache die man innerhalb von ein paar Sekunden allerdings jedes Mal beim hochladen selber korrigieren kann

#3

Emilrolle

Mitglied  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wieso nutzt du denn überall in den URLs bei den Unterseiten auch Index.php oder Index.html das ist totaler Blödsinn beschäftige dich mal ein bisschen mit Seo. Die URLs von den Unterseiten sollte man themenrelevant schreiben. Nur bei der Startseite geht das nicht und das moniert die Google search Console


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Emilrolle« (29.05.2023, 23:07)
263 Aufrufe | 3 Beiträge