#1

kalaris

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://selfkantverlag.de/

Hallo,

ich habe Hauptnavigationspunkte auf deren Seiten der untere Absatzbereich angezeigt wird. Soweit so gut.
Sobald ich weitere Unternavigationspunkte anlege, so sind diese unteren Absatzbereiche immer ausgeblendet und
ich muss diese wieder aktivieren, damit sie angezeigt werden. Das finde ich lästig und unnötig.
Wie kann ich dieses Verhalten abstellen?

Viele Grüße

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

es ist schwierig deine Frage nachzuvollziehen und zu verstehen, wo dein Problem liegt.
Geht es da um die Impressum-, Kontakt- und Datenschutzseiten die du im Hauptordner Starseite mit Ordernamen "Content" angelegt hast?
Diese Seite gehören normalerweise in den Ordner Infoseiten "Info", der sich im Hauptordner Allgemeine Seiten "Common" befindet. Die im Ordner "Infoseiten" befindlichen Unterseiten werden dann auf alle Seiten angezeigt, dies ist bei "Standardordner festlegen" so eingestellte, wenn dies von dir nicht verändert wurde.
Lese dich bitte mal im Handbuch auf der Seite 1438 "Allgemeine Seiten", Seite 1683 "Grundlegende Einstellungen" (Fuß) und Seite 156 "Standardordner festlegen" durch. Ich empfehle dir jedoch nicht den Standardordner zu ändern, sondern die Seiten entsprechend in den richtigen Ordner "common/info/" zu verschieben.
Dann werden diese Seite auch richtig im Fußbereich angezeigt, sofern du diese auch auf deiner Seite anzeigen lässt.

Da ich dein Problem nicht genau aus deiner Frage herauslesen kann, werde ich hier jetzt nicht alles Mögliche schreiben. Hierfür ist das Handbuch sehr nützlich das du unter "Hilfe" findest.

Ansonsten beschreibe bitte dein Problem genauer und differenziere bitte mal genauer das Problem.
Ein-/Ausblenden von Absatzbereiche selber weißt du ja wei es geht und dsas diese standardmäßig ausgeblendet sind, macht ja für die eigentliche Verwendung auch Sinn. Diese Bereiche sollen ja nur da eingesetzt werden, wo Sie auch gebraucht werden und nicht standardmäßig auf alle Seiten.
Ansonsten lese dich mal auch im Handbuch ein, wie man Vorlagen-Seiten erstellt und einsetzt.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

kalaris

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://selfkantverlag.de/

Ja, es handelt sich um eine Vorlagenseite, die ich im unteren Absatzbereich mit Datenschutzerklärung und Impressum versehen habe.

 

mceclip0.png

#4

kalaris

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://selfkantverlag.de/

.... leider erbt die Unterseite nicht das vom übergeordneten Ordner. Ich muss immer die Vorlagenseite auswählen, sonst nimmt er die nicht.

 

mceclip0%20%281%29.png

#5

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Die Datenschutzerklärung und das Impressum gehört nicht in die Vorlagenseite und auch nicht in den Absatzbereich unten, sondern diese gehören jeweils in eine separate Seite im Ordner "Allgemeine Seiten" - "Infoseiten", dann werden dir diese beiden separate Seiten jeweils als Link in der Fußbereichs-Navigation und/oder je nachdem welches Design du verwendest in der Kopfbereichs-Navigation angezeigt.

Das was du machst, ist dass der ganze Text auf alle Seiten angezeigt wird. Kann mir nicht vorstellen, dass du das so haben möchtest, auch wenn du es jedes mal nochmal erstellen musst.

Erstelle im Ordner "Infoseiten" eine Seite mit Impressum und dort gibst du den Text in einem Textabsatz ein. Das selbe machst du auch mit der Datenschutzseite. Du willst ja auch später eventuell dort hinverlinken, z.B. für ein Formular.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (25.03.2024, 18:37)
#6

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wenn was vom übergeordneten Ordner geerbt werden soll, dann muss zuerst beim ersten Ordner (Startseite) auch die Vorlage ausgewählt sein. Sonst gibt es auch nichts zu erben. Ich empfehle dir das Handbuch dieezüglich zu lesen.

Bei den Absatzbereich musst du auch definieren, ob der Text ober den Seiteninhalt oder unter den Seiteninhalt angezeigt werden soll.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (25.03.2024, 18:49)
#7

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Bin mir nicht sicher ob du mein Beitrag #6 verstanden hast.

Wenn du das Bild "Vorlagenseite" in deinem Beitrag #4 ansiehst, dann musst du bei Überschreiben im Absatzbereich "unten" auswählen ob der Text in der Vorlage über die Absätze auf den Seiten im Absatzbereich "unten" oder "über" die Absätze einfügen möchtest. So wie es auf dem Bild eingestellt ist, wird der Textabsatz überschrieben und ist somit nicht sichtbar bzw. wird gar nicht eingefügt. Erst wenn auf der Seite im Absatzbereich "unten" kein Absatz vorhanden ist, dann wird der Textabsatz von der Vorlage eingefügt. Wenn du also beide Absätze auf der Seite anzeigen möchtest, dann musst du auch entsprechend auswählen ob oberhalb oder unterhalb der Vorlagen-Absatz auf der Seite sein soll.

Hoffe du verstehst was ich dir Versuche zu Erklären. 

Weiter: Da du ja die Vorlagenseite A (Bild Beitrag #3) verwendest, musst du auch die Vorlagenseite A anstatt B auf der Startseite einstellen bzw. verwenden. Dann wird auch das Vererben mit der richtigen Seite durchgeführt. Es wird bei dir Vorlagenseite B standardmäßig dort stehen statt A und da im B nichts steht, wird auch nichts vererbt. Daher vererbt werden kann nur etwas, wenn auch etwas zum Vererben vorhanden ist.

Wenn du dann eine neue Seite erstellst, dann kannst auch gleich beim Vergeben des Ordnername den unteren Absatzbereich mit aktivieren, das ist ein Klick bei Eerstellung der Seite. Diese Absatzbereiche sind auch dafür gedacht, nur dort zu aktivieren, wo diese auch gebraucht werden und dann natürlich auch die Absätze aus der Vorlage dann einzufügen oder eben so wie es bei dir eingestellt ist zu überschreiben. 

Hast du es so wie ich geschrieben habe gemacht, dann wird dir auf jeder Seite der Text im Impressum und Datenschutzerklärung angezeigt. Das würde ich dir jedoch abraten, da der Besucher der Seiten nicht auf jeder deiner Seiten die Datenschutzerklärung und Impressum lesen mag. Daher beachte auch mein Beitrag #5.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (26.03.2024, 11:09)
#8

kalaris

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://selfkantverlag.de/

Die Datenschutzerklärung und das Impressum gehört nicht in die Vorlagenseite und auch nicht in den Absatzbereich unten, sondern diese gehören jeweils in eine separate Seite im Ordner "Allgemeine Seiten" - "Infoseiten", dann werden dir diese beiden separate Seiten jeweils als Link in der Fußbereichs-Navigation und/oder je nachdem welches Design du verwendest in der Kopfbereichs-Navigation angezeigt.

Das was du machst, ist dass der ganze Text auf alle Seiten angezeigt wird. Kann mir nicht vorstellen, dass du das so haben möchtest, auch wenn du es jedes mal nochmal erstellen musst.

Erstelle im Ordner "Infoseiten" eine Seite mit Impressum und dort gibst du den Text in einem Textabsatz ein. Das selbe machst du auch mit der Datenschutzseite. Du willst ja auch später eventuell dort hinverlinken, z.B. für ein Formular.

 Danke für den Hinweis. Das erspart mir zukünftig viel Arbeit 🙂

#9

kalaris

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://selfkantverlag.de/

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2, Abs. 6 gelöscht [W2D Fan]

 o.k., das macht Sinn.

Aber du schreibst:

Weiter: Da du ja die Vorlagenseite A (Bild Beitrag #3) verwendest, musst du auch die Vorlagenseite A anstatt B auf der Startseite einstellen bzw. verwenden. Dann wird auch das Verderben mit der richtigen Seite durchgeführt. Es wird bei dir Vorlagenseite B standardmäßig dort stehen statt A und da im B nichts steht, wird auch nichts vererbt. Daher Vererbt werden kann nur etwas, wenn auch etwas zum Vererben vorhanden ist.

Ich habe aber doch die Vorlagenseite A genommen bzw. in der Startseite ist die Vorlagenseite A eingestellt. Mit der Vorlagenseite B habe ich nichts gemacht oder verlinkt.

PS: aber grundsätzlich verstehe ich, was du mir sagen möchtest.

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (26.03.2024, 17:11)
#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wie ich auch schon bereits im Beitrag #6 und #7 geschrieben habe: Hast du auch berücksichtigt, dass wenn du auf deiner Seite in den jeweiligen Absatzbereiche ein Absatz-Modul einsetzt z.B. Textabsatz, dass dieser dafür sorgt, dass die Absatz-Module in der Vorlage mit den Seiten-Absätze überschrieben werden? Daher habe ich dir ja auch geschrieben, dass du definieren musst, ob der Absatz aus der Vorlage über den Absätzen auf der Seite oder unter den Absätzen auf der Seite angezeigt werden sollen. Ich habe auf dein Bild im Beitrag #4 verweisen, dort ist eingestellt, dass die Absätze in der Vorlage durch die Absätze auf der Seite überschrieben werden, bzw. gar nicht erst angezeigt werden. Wenn du das nicht ändern möchtest, dann darf auch in den entsprechenden Absatzbereichen auf der Seite kein Absatz-Modul vorhanden sein, erst dann wird dir der Absatzmodul aus der Vorlage angezeigt.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher. Aber wie schon geschrieben, ich empfehle dir das Handbuch hierzu zu lesen (Dort wird das bestimmt verständlicher erklärt als ich hier schreibe).


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (27.03.2024, 11:34)
459 Aufrufe | 10 Beiträge