#1

anno08

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://bauingenieurwelt24.de

Hallo,

 

zunächst finde ich es richtig super, dass es ein Forum für Siquando gibt. Leider habe ich für mein Problem bisher keine geeignete Antwort gefunden und probiere es nun auf diesem Weg.

 

Ich bin gerade dabei eine neue Website zu erstellen und bin dafür durch die Projekteinstellungen gegangen. Dort sind keine Fehler aufgetreten.

 

Das Programm hat dann ca. 15 Minuten lang gearbeitet und Daten auf meinen Strato Server importiert. Als es fertig war, habe ich diese Fehler Meldung bekommen:

mceclip2.png

The REST Webservice raised the exception #0 of type Exception: "You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '"w0000000000000000000000000000000" COLLATE ascii_general_ci,
`parent_uid` char' at line 4:CREATE TABLE IF NOT EXISTS `sqp_object` (
`object_uid` char(32) NOT NULL COLLATE ascii_general_ci,
`revision_uid` char(32) NOT NULL COLLATE ascii_general_ci,
`change_uid` char(32) NOT NULL DEFAULT "w0000000000000000000000000000000" COLLATE ascii_general_ci,
`parent_uid` char(32) NOT NULL COLLATE ascii_general_ci,
`class` varchar(32) NOT NULL COLLATE ascii_general_ci,
`owner` char(32) NOT NULL COLLATE ascii_general_ci,
`owner_group` char(32) NOT NULL COLLATE ascii_general_ci,
`change_date` char(25) NOT NULL COLLATE ascii_general_ci,
`creation_date` char(25) NOT NULL COLLATE ascii_general_ci,
PRIMARY KEY (`object_uid`,`revision_uid`),
KEY `key_class` (`class`),
KEY `key_change_date` (`change_date`),
KEY `key_creation_date` (`creation_date`),
KEY `key_parent_uid` (`parent_uid`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8mb4 COLLATE=utf8mb4_unicode_ci
" on line 38 in file "/mnt/*****/**/**/*********/htdocs/************************/classes/db/schema/ngdbschemaschema.php" (Pfad habe ich unkenntlich gemacht)

 

Ich sehe aber in meinem Server, dass Ordner und die Dateien erstellt worden sind:

mceclip0.png

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich mich nicht anmelden kann, da kommt folgende Bemerkung:

mceclip1.png

 

The REST Webservice raised the exception #30005 of type NGDatabaseException: "Database access failed. Database error #1146: "Table 'dbs12767161.sqp_object' doesn't exist". SQL: SELECT `o`.`object_uid`,`o`.`revision_uid`,`o`.`parent_uid`,`o`.`class`,`o`.`owner`,`o`.`owner_group`,`o`.`change_date`,`o`.`creation_date`
FROM `sqp_object` AS `o`
INNER JOIN `sqp_property` AS `p0`
ON `o`.`object_uid`=`p0`.`object_uid`
AND `o`.`revision_uid`=`p0`.`revision_uid`
INNER JOIN `sqp_property` AS `p1`
ON `o`.`object_uid`=`p1`.`object_uid`
AND `o`.`revision_uid`=`p1`.`revision_uid`
INNER JOIN `sqp_property` AS `p2`
ON `o`.`object_uid`=`p2`.`object_uid`
AND `o`.`revision_uid`=`p2`.`revision_uid`
WHERE `o`.`class` = 'NGUser'
AND `o`.`revision_uid` = ''
AND `o`.`parent_uid` = 'w0000000000000000000000000000003'
AND `p0`.`name` = 'login'
AND `p0`.`domain` = 'user'
AND `p0`.`lang` = '--'
AND `p0`.`value_string` = 'admin'
AND `p1`.`name` = 'password'
AND `p1`.`domain` = 'security'
AND `p1`.`lang` = '--'
AND `p1`.`value_string` = 'sha2:e2ae47787f409cfc11094dae2b7b21588c444a9cf2b3c34183cdc5ffd5df4dd8'
AND `p2`.`name` = 'enabled'
AND `p2`.`domain` = 'user'
AND `p2`.`lang` = '--'
AND `p2`.`value_int` = 1
" on line 40 in file "/mnt/*****/**/**/*********/htdocs/************************/classes/db/query/ngdbquery.php" (Pfad habe ich unkenntlich gemacht)

 

Hat evtl. jemand eine Idee, wo der Fehlerteufel liegt?

 

Viele Grüße,

anno08

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (841 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo anno08,

leider gibst du nicht an welche ProWeb-Version du hast und welche PHP-Version auf dem Server eingestellt ist. Die PHP-Version auf dem Server muss zu ProWeb-Version passen.

Du hast kein Zugriff auf die SQL-DATENBANK, wenn die passende PHP-Version nicht eingestellt ist. Prüfe das mal und versuche dann nochmal zu installieren. 

Ich geh mal davon aus, das die SQL Zugangsdaten richtig sind und das Passwort auch richtig ist.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (06.04.2024, 11:07)
#3

anno08

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://bauingenieurwelt24.de

Hallo MuggelClann,

 

danke für deine Antwort.

 

Momentan ist diese Version vorhanden:

mceclip2%20%281%29.png

 Auf dem Siquando ProWeb Version kann man 8.1 oder 8.2 benutzen. 

Auf Strato ist die php-Version 8.1 eingestellt.

mceclip1%20%281%29.png

Muss man evtl. bei "Erweitere Einstellungen" etwas ändern?

mceclip3.png

 

Ich habe jetzt mal die php-Version 8.2 ausprobiert und die Dateien nochmal installiert. Leider kommt immer noch die Fehlermeldung.

 

Viele Grüße,

anno08

#4

anno08

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://bauingenieurwelt24.de

Das sind die derzeitigen Einstellungen auf Siqando:

mceclip8.png

mceclip9.png

mceclip10.png

 

Das sind die momentanen Einstellungen auf Strato:

mceclip4.png

mceclip5.png

mceclip6.png

 

mceclip7.png

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »anno08« (06.04.2024, 12:47)
#5

MuggelClan

Forum-Sponsor  (841 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ist in der SQL-DATENBANK auch SQL-Zeichensatz utf8mb4 eingestellt?

Oder hast du es schon mal mit SQL-Zeichensatz utf8 versucht?

Es liegt irgendwie an einer nicht kompatiblen SQL-DATENBANK, hat also mit den Dateien auf den Server nichts zu tun. Meine Meinung.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#6

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#7

anno08

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://bauingenieurwelt24.de

Ist in der SQL-DATENBANK auch SQL-Zeichensatz utf8mb4 eingestellt?

Oder hast du es schon mal mit SQL-Zeichensatz utf8 versucht?

Es liegt irgendwie an einer nicht kompatiblen SQL-DATENBANK, hat also mit den Dateien auf den Server nichts zu tun. Meine Meinung.

 

Hallo,

 

ich habe in phpmyadmin geguckt und da stand folgendes:

mceclip0%20%281%29.png

Auf utf8 habe ich noch nicht umgestellt, werde ich mal versuchen

 

Könnte es evtl. darin liegen, dass die Datenbank keinen externen Zugriff erlaubt?

Ich habe gelesen, dass es bei strato unter php7 und php8 diese Option nicht mehr gibt (siehe Quelle).  

 

Viele Grüße,

anno08

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (841 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Servus,

diese Option auf die du auf ein anderes Forum beziehst, hat mit deinem Problem nichts zu tun. Die PHP-Programmierung mit SQLi von ProWeb8 ist auf dem aktuellen Stand. Und da hast du als Anwender der Software keinen Einfluss.

Deaktiviere mal diesen PHP-Boost, den Volker schon geschrieben hat, davon habe ich noch nie was gehört. Keine Ahnung was der bewirken soll.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#9

anno08

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://bauingenieurwelt24.de

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2, Abs. 6 gelöscht [W2D Fan]

Hallo,

den PHP-Boost habe ich wie Volker es gesagt hat ausgeschaltet.

Die Fehlermeldung kommt immer noch.

 

Sollte ich evtl. den Kundenservice von Strato kontaktieren, damit die das Problem beheben können?

 

Viele Grüße,

anno08


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (07.04.2024, 12:33)
#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (841 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wenn die Zugangsdaten zur SQL-DATENBANK richtig eingeben wurden, dann würde ich dir empfehlen mal mit dem Kundenservice von Strato zu sprechen. Mir fällt hierzu leider nichts ein, was da schief läuft. Sorry.

Vielleicht weiß Volker, woran es noch liegen könnte oder jemand anderes aus dem Forum?


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#11

anno08

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://bauingenieurwelt24.de

Ich werde mich mal erkundigen.

#12

Kasi9

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://saarbike.de

Habe gestern Pro Shop 8 gekauft und ärgere mich schon über meine Vertrauensseligkeit. Nach anfänglichen Verständnisproblemen (ich bin Mechaniker und kein Softwareentwickler) habe ich nun genau das gleiche Problem, bin auch bei Strato.

Nach dem Upload folgende Fehlermeldung:

 

UNERWARTETER FEHLER:
The REST Webservice raised the exception #0 of type Exception: "You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '"w0000000000000000000000000000000" COLLATE ascii_general_ci,
`parent_uid` char' at line 4:CREATE TABLE IF NOT EXISTS `sqp_object` (
`object_uid` char(32) NOT NULL COLLATE ascii_general_ci,
`revision_uid` char(32) NOT NULL COLLATE ascii_general_ci,
`change_uid` char(32) NOT NULL DEFAULT "w0000000000000000000000000000000" COLLATE ascii_general_ci,
`parent_uid` char(32) NOT NULL COLLATE ascii_general_ci,
`class` varchar(32) NOT NULL COLLATE ascii_general_ci,
`owner` char(32) NOT NULL COLLATE ascii_general_ci,
`owner_group` char(32) NOT NULL COLLATE ascii_general_ci,
`change_date` char(25) NOT NULL COLLATE ascii_general_ci,
`creation_date` char(25) NOT NULL COLLATE ascii_general_ci,
PRIMARY KEY (`object_uid`,`revision_uid`),
KEY `key_class` (`class`),
KEY `key_change_date` (`change_date`),
KEY `key_creation_date` (`creation_date`),
KEY `key_parent_uid` (`parent_uid`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci
" on line 35 in file "/mnt/web002/c0/25/535025/htdocs/S8/kasi/classes/db/schema/ngdbschemaschema.php"


Falsche Zugriffsdaten
Dieses Fenster wird nach der Eingabe fehlerhafter Zugangsdaten angezeigt.
Die angezeigte Meldung lautet: "Auf den Server konnte nicht zugegriffen werden, da die eingegebenen Zugangsdaten ungültig sind."
Um Informationen zum angezeigten Fehler aufzurufen, klicken Sie auf die Schaltfläche Weitere Details zu diesem Fehler anzeigen. Sofern verfügbar wird die entsprechende Information im Eintragsfeld angezeigt.
Mit einem Klick auf OK schließen Sie den Dialog.
Tipp: Überprüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen Sie es erneut.

 

Ich habe schon alles Mögliche an Zugangsdaten eingegeben, komme aber nicht dahinter, welche genau gemeint sind und wo ich die einzugeben habe.

#13

MuggelClan

Forum-Sponsor  (841 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ist in der SQL-DATENBANK auch SQL-Zeichensatz utf8mb4 eingestellt?

Oder hast du es schon mal mit SQL-Zeichensatz utf8 versucht?

Es liegt irgendwie an einer nicht kompatiblen SQL-DATENBANK, hat also mit den Dateien auf den Server nichts zu tun. Meine Meinung.

 

Hallo,

 

ich habe in phpmyadmin geguckt und da stand folgendes:

mceclip0%20%281%29.png

Auf utf8 habe ich noch nicht umgestellt, werde ich mal versuchen

 

Könnte es evtl. darin liegen, dass die Datenbank keinen externen Zugriff erlaubt?

Ich habe gelesen, dass es bei strato unter php7 und php8 diese Option nicht mehr gibt (siehe Quelle).  

 

Viele Grüße,

anno08

 Hallo anno08,

was mir auf deinem Bild von phpmyadmin auffällt, ist das du als Typ InnoDB dort stehen hast, aber weiter in deinen Bildern von ProjectCentral als Datenbank-Engine "MyISAM" ausgewählt hast. Stelle mal als Datenbank-Engine "InnoDB" ein.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (14.04.2024, 17:05)
195 Aufrufe | 13 Beiträge