#1

Tom

Eroberer  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

Zahlen oder Buchstaben hoch- oder tiefstellen für zB chemische Formeln oder Angaben für Quadrat uw.

Hallo zusammen

Ich habe das Thema bei chemischen Formeln zB N2O wie auch bei zB Quadratmeter m2.
Wie kann ich die Zahlen oder Buchstaben hoch oder tiefstellen?

Copy Paste aus Word funktioniert ja nicht.

Grüsse
Tom


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (06.05.2024, 11:48)
#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (891 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Tom,

Schau mal ob bei Sonderzeichen passendes dabei ist, im Textfeld einfach mal Rechtsklick.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4592 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Per ALT-Code oder HTML-CODE (siehe Anhang)

. Einfach mal Googlen nach Altcodes und/oder Unicodes

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (01.05.2024, 12:23)
#4

Tom

Eroberer  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

Hoi Thomas
Danke für dein Input doch in diesen Sonderzeichen ist nichts derartiges drin, ist etwas mager, ja.

Hoi Marjorie
Das mit den Codes funktioniert in zB Word, doch schaffe ich das nicht im Texteditor des Siquando.
Ich habe keine 10er-tastatur und verwende Alt+c, nachdem ich den Code markiert habe. Wie gesagt funktioniert das im Word, doch in Siquando passiert nichts.
Mache ich etwas falsch?

Beste Grüsse
Tom

#5

W2D Fan

Co-Administratorin  (4592 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Hoi Tom

Nun so schwierig ist das doch wirklich nicht.

Keine Ahnung was du meinst mit dass du keine 10er-tastatur hast aber es ist ganz einfach

Du tippst zB: den Code lautet N (und jetzt drückst du die Alt-Taste und tippst zur gleicher Zeit 0178, danach kannst du die Alt-Taste wieder loslassen) O

und jetzt soll da stehen N²O


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#6

Tom

Eroberer  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

Hoi Marjorie

Danke, doch es klappt nicht IN Siquando (oder auch hier nicht). In Word funktionierts wie gesagt, doch anstelle nur Alt+Code muss ich dort den Code schreiben, markieren und dann Alt+C drücken.
Mit 10er-Tastatur meine ich den Zahlenblock, welcher bei grösseren Tastaturen rechts vom Buchstabenbereich liegt. Vielleicht gehts deshalb nicht hier.

bin ratlos...

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4592 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Hoi Tom,

Es geht sowohl in Siquando, hier und überall wo ich will. Ich habe auf meinem Laptop auch den Zahlenblock rechts vom Buchstabenbereich und empfinde überhaupt keine Probleme. Warum es bei dir nicht geht kann ich also nicht sagen aber es liegt definitiv nicht an Siquando.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4592 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Du arbeitest doch nicht zufällig mit einen abgebissenen Apfelcomputer???

Wenn ja, versuche es mal mit den Optionskey statt den Altkey.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (02.05.2024, 12:34)
#9

MuggelClan

Forum-Sponsor  (891 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Oder versuche es mal so:
Tastenkombination "AltGr" + "2", um das Hoch-2-Zeichen zu erstellen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#10

Tom

Eroberer  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

Hi Marjorie, nein, ich arbeite nicht mit einem angebissenen Apfel 😉

Die Tastenkombinationen FUNKTIONIEREN in WORD, einfach NICHT IN SIQUANDO... und das verstehe ich nicht. Auch in diesem Feld hier im Forum geht diese Tastenkombi nicht. ...

#11

W2D Fan

Co-Administratorin  (4592 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich kann leider nur wiederholen was ich bereits in Beitrag #7 geschrieben habe. Es funktioniert PRIMA in Siquando, hier und überall wo ich will. Bewiesen habe ich das schon in Beitrag #3 und Beitrag #7. Es hat definitiv nichts mit Siquando zu tun sondern vermutlich eher mit deiner Tastatur. Und da bin ich mit meinem Wissen am Ende. Da fragst du besser bei einem Computerexperten nach.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#12

MuggelClan

Forum-Sponsor  (891 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Es funktioniert bei mir sogar das ² aus Beitrag #5 mit Copy-Paste in Siquando einzufügen.
Auch z.B: ⁹ aus anderen Internetseiten geht per Copy-Paste.
Eventuell ist die Tastature defekt(?).


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#13

Tom

Eroberer  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

Hallo zusammen

Also, ich habe mir die Zeichen aus einer Tabelle geholt, Problem gelöst, Fall abgschlossen 😉

Danke für eure Unterstützung

Beste Grüsse
Tom

PS: Tastatur funktioniert schon, denn in anderen Programmen funktioniert die Erstellung mit Alt-+Code ja.

365 Aufrufe | 13 Beiträge