Tabea

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gemeinsamimleben.de

Maximale Bildgröße nur für Ausgabe auf mobilem Gerät

Wieder ich 😉

Da ihr mir jetzt schon ein paar malso schnell geholfen habt, frage ich diesmal lieber gleich die Experten. Bevor ich stundenlang ohne Ergebnis rumprobiere. Über die Suche habe ich nichts passendes gefunden.

Folgendes Problem. Ich habe auf der Startseite die rechte Inhaltsspalte aktiv. Dort sind überwiegend Grafiken. Auf der Desktopseite sieht das super aus, da habe ich in den Eigenschaften die maximale Größe festgelegt.

Auf mobilem Endgerät sieht das Ganze dann so aus (s.Anhang).

Gibt es die Möglichkeit die größe nur für mobile Geräte zu verkleinern? Etwas im Design für die mobile Ansicht zu ändern hilft ja nicht, da ja beim flex/responsiven Design nicht umgeleitet wird.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine �

Danke und Grüße Tabea 

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1228 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Tabea,

da es am Anfang schon sehr viel neue oder andere Möglichkeiten im ProWeb gibt als in der klassischen Web-Version, möchte ich Dir auf folgende sehr nützliche Funktion hinweisen:

- Prinzipiell lassen sich alle Absatztypen in den "Eigenschaften" unter Reiter "Sichtbarkeit" die Absätze für "...mobilder Website..." und "...Desktop-Website..." ausblenden, das auch bei den responsiven Design funktioniert.
- Du kannst also diese drei Absätze mit Auswahl "Absatz auf mobiler Website ausblenden" ausblenden und für die mobile Website auch neue bzw. andere Absätze hinzufügen, die dann auf der Desktop-Website ausgeblendet sind. Das geht immer und ich benutze diese Möglichkeit sehr oft, finde dies auch sehr nützlich.
- Es gibt natürlich auch Absatztypen in denen man bei "Einstellungen" (nicht mit Eigenschaften verwechseln) das Seitenverhältnis für Deskopansicht und für mobile Ansicht getrennt einstellen bzw. auswählen kann.
- Diese Seitenverhältnisse können direkt in den "Eigenschaften" Reiter "Zuschneiden" anpassen.

Welcher Bild-Absatz jedoch wirdklich für Dich geeignet ist, bzw. Dir gefällt, das musst du selber herausfinden. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie z.B: das neue Kachel-Bild-Absatz, aber ich glaube das ist in Deiner Pro-Version noch nicht vorhanden, bzw. war eine käufliche Ergänzung..
Schau dir mal den Absatztyp "Logos" an, das glaube ich müsste auch in Deiner Pro-Version schon vorhanden sein.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

W2D Fan

Co-Administratorin  (4857 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Folgendes Problem. Ich habe auf der Startseite die rechte Inhaltsspalte aktiv. Dort sind überwiegend Grafiken. Auf der Desktopseite sieht das super aus, da habe ich in den Eigenschaften die maximale Größe festgelegt.

Wenn du mit der rechte Inhaltspalte die Kontextspalte meinst dann heißt diese in ProWeb nicht Kontextspalte sondern Marginalspalte (siehe Anhang) 😉

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

81 Aufrufe | 3 Beiträge