PeterE

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tsv-Immendorf.de

Ich benötige 2 Lizenzen (Firma und Verein) und möchte die auf einem Rechner betreiben!

Hallo Forum,

ich bearbeite seit einigen Jahren, Ehrenamtlich, unsere Vereinsseite mit z.Zt. WEB PRO 8. Jetzt möchte mein Arbeitgeber auch einen Webauftritt mit Siquando von mir erstellt haben. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich 2 verschiedene Siquando PRO WEB 9 Lizenzen, Ich gehe mal davon aus das unser Verein demnächst ein Upgrade macht, auf einem Rechner betreiben? Hier handelt es sich ja um 2 verschiedene Institutionen die jeweils ihre eigene Lizenz haben. Ich habe im Forum schon gelesen das man 2 unterschiedliche WEB PRO Versionen nebeneinander laufen lassen kann, aber wie verhält es sich mit 2 gleichen? Oder gibt es vielleicht einen anderen Vorschlag? Eine positive Antwort würde mir sehr weiterhelfen und freuen!

Danke im Voraus

Peter

W2D Fan

Co-Administratorin  (4865 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das kommt doch ganz darauf an wer der Lizenznehmer ist. Du oder dein Verein und deinen Arbeitgeber. Das heißt wer kauft die Software und somit die Lizenz, Du oder dein Verein und deinen Arbeitgeber??

Wenn du der Lizenznehmer bist ist das laut Lizenzbestimmungen -die du auch auf der Webseite von Siquando nachlesen kannst- kein Problem. Du erstellst für dein Verein ein Projekt und für deinen Arbeitgeber ein Projekt.

Wenn der Verein und dein Arbeitgeber der Lizenznehmer ist glaube ich nicht dass du  verschiedene Lizenznehmer in den Lizenzmanager speichern kannst und dann auch noch separat benutzen kannst. Sicher bin ich mich da aber bestimmt nicht, denn ich war noch nie in einer vergleichbaren Situation. In dem Fall kannst du am besten direkt bei Siqando nachfragen.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

PeterE

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tsv-Immendorf.de

In diesem Fall sind der Verein und der Arbeitgeber die Lizenzinhaber. Ich arbeite nur für beide und möchte das natürlich, möglichst, nur mit einem Rechner machen! Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort. 

W2D Fan

Co-Administratorin  (4865 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dann befürchte ich dass du für beide einen Rechner brauchst. Aber wie gesagt, Sicherheit kann dir nur Siquando selbst geben.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

deekay

Forum-Sponsor  (764 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Ich gehe mal anders ran: Für die Firmenwebseite sollte auch eine Siquando Version auf einem Firmenrechner installiert sein. Ich denke, mann muss privat und Firma da auch trennen

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1239 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Peter,

man kann nur 1x Project Central von einer Version, also z.B. Project Cental von. Pro9 auf einem Rechner betreiben. Es ist auch durch den Lizenz-Manager keine zweite Installation notwendig. 

Du kannst im Lizenz-Manager jederzeit Lizenzen hinzufügen und auch wieder entfernen. 

Wenn du also Projekte für den Verein auf dem Server der Homepage hochlädst, dann verwendest du nur die Lizenz vom Verein.

Wenn du Projekte für den Arbeitgeber aus deren Server vom Arbeitgeber für die Homepage hochlädst, entfernst du die Lizenz vom Verein aus dem Lizenz-Manager und fügst die Lizenz vom Arbeitgeber hinzu.

Oder umgekehrt.

So oft wirst du ja auch nicht aus ProjektCentral Änderungen vornehmen müssen und diese dann hochladen müssen. 

Mit den Lizenzen von Erweiterungen gehst du natürlich auch so vor.

Es geht ja darum, dass auf der Homepage im Quelltext bei den Meta-Daten mit der richtigen Lizenznummer die Seiten generiert wird. Also entsprechend die Dateien auf dem jeweiligen Server mit den jeweils richtigen Lizenzinformationen installiert bzw. hochgeladen wurde.

Ansonsten arbeitest du ja mit den Windows-Client und da spielen die Lizenz-Dateien keine Rolle, sondern Zugangsdaten.

Ergänzung: Wegen den Projekten selbst im ProjectCentral, diese kannst du ebenfalls einzeln exportieren und importieren, so das auch hier ähnlich wie beim Lizenz-Manager alles geziehl verwaltet werden kann.
Der Lizenz-Manager und ProjektCentral sind nur Software-Tools auf dem PC, also Hilfsmittel. die eigentliche Arbeite und Gestallrung findet ja alles mit dem Windows-Client von Pro9 statt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (02.06.2025, 08:10)

W2D Fan

Ich brauche es nicht, aber wenn ich es bräuchte, fände ich es verdammt unpraktisch, ständig eines zu entfernen und ein anderes hinzuzufügen. Du kannst darauf wetten, dass es ein- oder mehrmals schiefgehen wird.

Gruß,
Marjorie

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1239 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wenn man aber nur ein PC hat, dann ist das was ich geschrieben habe eine Lösung, ansonsten finde ich extra eine neuen eigenen PC zu kaufen, nur dass man das Projekt 1x auf dem Server hochlädt viel zu teuer.
Wie ich schon geschrieben habe die eigentliche Arbeite findet mit Windows-Client statt und nicht mit ProjectCentral, das ja nur ein Tool ist um das Projekt hochzuladen. Das macht man einmal und gut ist.
Die Lizenzinformationen auf dem Server 1x hochgeladen entspricht den Funktionsumfang mit dem Windows-Client und was oben im Windows-Client steht ist abhängig davon, was als Lizenzinformationen (das ist eine Datei auf dem Server wo eben nach Lizenzen auch entsprechend die PlugIns und Erweiterungen zur Auswahl und bearbeitung frei gibt) auf dem Server hochgeladen wurde.
Es ist also davon abhängig welche Lizenzdatei ich beim Hochladen verwende und nicht ob man 2x ProjectCentral installiert hat. Warum sollt man sich zwei mal das selbe Programm (z.B. ein Office-Programm) auf dem PC installieren.
Wobei es auch möglich wäre auf einem PC unterschiedliche Windows-Konto anzulegen.

Ergänzung bzgl. 2. Windows-Konto, hab gerade nachgesehen und gestestet:
- Beim 2. Windows-Konto sind die selben Lizenzen im Lizenzmanager, also da bringt dan nichts.
- Aber du kannst beim 2. Windows-Konto im Project-Central neue, andere Projekte verwalten.
Bringt also nur was bzgl. Projektverwaltung, wegen Lizenzen bleibt also nur mit hinzufügen oder entfernen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (02.06.2025, 09:55)

Roland 1

Routinier  (321 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Hallo an alle,

man kann auf jedenfall verschieden Projektzentralen auf einem Rechenr haben.

Ich habe "Pro Shop 6 Projektzentrale" und "Pro 9 Projektzentrale". Man kann nur abwechselnd eine starten weil eine andere Instanz läuft.

Geht auf jedenfall zu 100 Prozent.

Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6, Siquando Pro Web 9,

msoumagne

As  (105 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.soumagne.name

Eventuell einen "Virtuellen" Rechner Installieren und eine Lizenz auf diesem verwenden.

Beste Grüße

Manfred

Roland 1

Routinier  (321 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Hallo nochmal,

einfach Pro 9 Installieren, er findet deine Webseite vom Verein, die aktuallisierst du nicht, wenn du mit Pro 8 weiterarbeiten möchtest.

Die neue Seite von deinem Chef legst du dann in Pro 9 an.

Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6, Siquando Pro Web 9,
842 Aufrufe | 11 Beiträge