eos-foto

Forum-Sponsor  (457 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Angezeigte Rahmen der TAB Position auf der Webseite

Hallo zusammen,

ich finde nix.....evtl. kann mir jemand helfen ?

Ich würde gerne die Rahmenfarbe von der TAB-Position ändern auf der Webseite. Wo geht das ?
Aktuell ist es ein dunkles BLAU, finde diese Farbe nirgendwo in den Einstellungen (System & Design)

Design: Washington
Webshop R2

Vielen DANK schon jetzt !! 🙂
Michael

W2D Fan

Co-Administratorin  (4867 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe zuerst deine Frage ins Siquando Shop Unterforum verschoben, denn wie du weißt gibt es Shop to date seit über 11 Jahren nicht mehr. 😉

Zu deiner Frage: an einem Bild können wir keine benötigte Quellcodes auslesen.

Auf dem Bild sieht man aber ein Formular. Ich habe mir also mal deine Kontaktseite angesehen.

Offensichtlich verwendest du diese blaue Farbe als Standard denn laut deiner CSS-Datei hast du auf der Kontaktseite 5 verschiedene auto-style.

Und dieses dort verwendete blau wird somit auch automatisch in dein Formular verwendet. Wir wissen aber nicht wo du das eingestellt hast.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

eos-foto

Forum-Sponsor  (457 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hi Marjore,

zunächst: es ist "Web 12 R2 " und das gibt es ja nachwievor 🙂 (Sorry)

Die Webseite ist:
https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de/

Es geht hier darum das nach dem neuen nun inkraft tretenden Barriere-Freiheits-Gesetz ich sämtlich Webseiten von mir nochmal überprüfe nach den geforderten Standards.
Alles soweit super, brauch ich gar nix machen (OK..ein paar Bild > Alternativtexte fehlen noch..aber kein Problem) und wenn man nun die Webseite NICHT mit der Maus sondern über TAB bedient die Tabpositionen ja im idealfall gut sichtbar sind.
Das Blau hier geht schon recht gut, aber ich möchte die Möglichkeit haben die Farbe der Rahmen zu ändern falls ich mal neue Designs/Farben auf der Webseite ändern sollte.
Kann gut sein das die Farbe hier mit igendwas anderem noch verknüpft ist(weis nicht womit aktuell 😞 ), aber wäre Ideal wenn ich diese einzeln ändern könnte.

Achso, das Beispielbild vom Formular habe ich genommen da man es dort am besten sieht. Der Rahmen betrifft ja jeden Link/Navgationspunkt etc. auf der Webseite!

Danke DIR !!
VG
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »eos-foto« (Gestern, 15:47)

W2D Fan

Co-Administratorin  (4867 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Also Michael,

Es ist mir völlig Wurst ob es  Web 12R2 ist oder Sho9 12 R2, laut deiner Quelltext ist es aber Siquando Shop 12 (siehe Anhang) aber du hattest den Beitrag im Shop to date Unterforum gepostet und einzig und alleine deshalb habe ich ihn verschoben.

Aber mal abgesehen davon die blaue Farbe wird aus deine Auto-styles geholt. Siquando hat nur einen style_design.css und einen style_content.css. Die auto-styles hast also irgendwo selbst ergänzt und ich da ich kein Hellseherin bin weiß ich also nicht wo.

Ich habe wie gesagt auch nicht Siiquando Shop. ich weiß darum nicht welche Shop eigene CSS abfragen genau da drin stehen und wie sie exact formuliert sind.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1240 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Michael,

da musst du in den Style-Dateien zusätzliche Style-Codes hinzufügen.

Z.B. die Style-Codes für Hover als Focus kopieren.

Hier mal ein Beispiel für Standard-Buttons:

vorhandener Hover wäre z.B.:

input[type=button]:hover {
 background-color: black;
 color: white;
 border: 2px solid gray;
}

Codes für Focus wäre dann:

input[type=button]:focus {
 background-color: black;
 color: white;
 border: 5px solid gray;
}

backgroud-color = Hintergrund des Button
color = Schriftfarbe des Button
border = Rahmen (wo bei dir bei Hover standardmäßig blau ist), Rahmenbreite, durchgehen, Farbe (kann auch ein #... Farbcode sein)

Da musst du die Designdatein durcharbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

eos-foto

Hi Thomas,

ok....das werde ich mal morgen probieren.

Wie gesagt wüßte ich auch nicht wo ich den CSS ansetzen sollte .
Hätte auch sein können das ich irgendwo auf dem Schlauch stehe und das Design irgendwo mit verküpft ist (hätte jetzt auf Nav.> Text > Farbe getippt)

Lieben DANK !!
Ich schreibe hier jedenfalls was ich gemacht habe wenns klappt.
Vermutlich kommt die Frage bald noch häufiger ( wegen dem BFSG) ?!

Grüße
Michael

69 Aufrufe | 6 Beiträge