EH

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.elisabeth-heller.de

Sehr wichtige Anfrage zum Thema "Nutzen eines Webclients - was gibt es zu bedenken?"

Hallo, alle zusammen, 

ich bearbeite alles direkt im Browser über den Webclient – also ohne lokale Projektdateien. Meine diversen Domains laufen über Volker Warmers bzw. sind unter seinem Namen registriert.

Letztes Jahr wäre es fast zu einem Totalausfall von gleich mehreren Websites gekommen, an denen ich teils schon über 15 Jahre arbeite. Dank Volker Warmers konnten sie gerettet werden. Seitdem beschäftigen mich verständlicherweise folgende Fragen dringender denn je: 

1. Wie kann ich meine Websites zuverlässig sichern, wenn ich ausschließlich über den Webclient arbeite?Anders gefragt: wo genau werden die Websites regelmäßig ganz zuverlässig gesichert?

2. Gibt es regelmäßige automatische Backups auf dem Server (Dateien + Datenbank)?

3. Kann ich möglicherweise selbst ein Backup herunterladen oder anfordern?

4. Was passiert bei einem Serverausfall – wie schnell kann eine Website wieder hergestellt werden?

5. Gibt es eine Art Notfallplan dafür, dass Arbeiten nicht verloren gehen?

Auf verbindliche Antworten auf die Fragen freut sich verbunden mit besten Grüßen

Elisabeth alias EH

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1242 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Elisabeth,

hast du den Volker Warmers schon direkt Deine Fragen gestellt? Nur Volker kann dir Beantworten, ob er auch Sicherungen von deinem Projekt mit ProjektCentral regelmäßig oder zu bestimmte Zeitabstände erstellt.

Zu Frage 1.: Über Webclient kannst du keine Sicherung erstellen. Die Sicherungen werden über ProjectCentral durchgeführt und lokal auf einem angegeben Speicherort gesichert und nicht auf dem Server. 

Zu Frage 2.: hier fragst du am besten deinen Provider, ob Sicherungen vom Server durchgeführt werden. 

Zu Frage 3.: Entweder über ProjectCentral (bzw. Vollversion von Pro9), das du dir jederzeit bei Siquando kaufen kannst oder siehe Antwort zu Frage 2 oder du nutzt ein FTP-Programm um die Server-Dateien zu Sichern. Im letzten Fall muss aber auch die SQL-Datenbank separat gesichert werden.

Zu Frage 4.: Das kommt auf den Umfang des Projektes an und wie halt alles gesichert wurde. Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden.

Zu Frage 5.: Einen Notfallplan erstellst du dir am besten selber, wie soll den so ein Notfallplan aussehen? Sicherungen mit ProjektCentral erstellen und gut ist, dann kannst eben alles auf den Stand der letzten Sicherung (den Server und die Datenbank) alles wiederherstellen. Alles andere ist nur Notlösung wenn keine Sicherung über ProjectCentral erstellt wurde.

Wie schon oben geschrieben, am besten klärst du dein persönliches Anliegen mit Volker selber.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

EH

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.elisabeth-heller.de

Hallo, Thomas, danke erst einmal für die schnelle Antwort. Beste Grüße, EH

225 Aufrufe | 3 Beiträge