Cactus

As  (122 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

Ich möchte ein Wort in einem Absatz in Kapitälchen schreiben, habe aber dazu keine Formateinstellung im Editor gefunden.

Man kann die Schrift und Größe, sowie fett, kursiv oder unterstreichen einstellen und auch die Steuerzeichen helfen nicht.

Bei den Überschriften [h1....] kann man das einstellen, aber im Textabsatz habe ich bislang nichts gefunden. 

Man könnte jetzt natürlich einen HTML-Absatz schreiben, aber das möchte ich eigentlich vermeiden, wenn es eine mir noch unbekannte Lösung gibt.

Habe ich da was übersehen, oder geht das nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Cactus« (Heute, 14:35)

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1264 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Walter, 

verstehe leider nicht was du machen willst.

" Wort in einem Absatz in Kapitälchen schreiben "

Kannst du da ein Beispiel zeigen?

Die Aufzählung (Absatz-Modul hilft nicht ?)

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Cactus

Moin Thomas,

Kapitälchen sind Grossbuchstaben, bei denen die ehemals Kleinbuchstaben des Wortes etwas kleiner sind, als die ehemals Großbuchstaben etwa am Wortanfang

Ich brauche das für einen speziellen Schriftzug mitten in einem Absatz.

Siehe das Beispiel im Text und die Einstellungen in Word, die ich im Siquando-Editor nicht habe, wohl aber in der Schrifteinstellung für Überschriften.

Ich habe mir erstmal geholfen mit der Umwandlung in Grossbuchstaben und der Vergrößerung des Einzelbuchstaben im Wort, aber das verändert die Zeilenhöhe.

Mit freundlichen Grüßen

Walter

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Cactus« (Gestern, 18:17)

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1264 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ok, habe es verstanden.

Das wäre dann im Text Tag <p> wie folgt zu platzieren:

<p style="font-variant: small-caps;">Kapitälchen</p>

Aber da es bei HTML kein Kapitälchen Tag gibt, muss man mit CSS-Code tricksen. 

Ich schau mal ob ich eine Lösung finde. Ich hab da was im Hinterkopf, mal sehen ob ich das noch hinbekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

MuggelClan

Trick 1
Wenn du folgenden CSS-Code bei Seiten-Eigenschaft Reiter HTML (z.B. in den <head>-Bereich) einfügst, dann kannst du ein unterstriches Wort als Kapitälchen stylen:

<style>
u {
 text-decoration: none;
 font-variant: small-caps;
}
</style>

text-decoration: none; -> entfernt Unterstrich
font-variant: small-caps; -> macht ein Kapitälchennaus dem Wort

Gilt allerdings für alle Unterstrichen Wörter auf der Seite.

Statt u für Unterstrich könnte man auch einen anderen Tag verwenden.

Wenn du also das Wort im Text-Absatz untersteichst, dann wird nicht unterstrichen sondern ein Kapitälchen dargestellt.

Nachtrag zu diesem Beispiel: Das Kapitälchen-Wort wird nur als Kapitälchen angezeigt, wenn im Text-Absatz das Wort in der Schrift und Schriftgröße identisch eingestellt ist wie bei Schriftformate (Standard). Wenn also im Text-Absatz das Wort eine andere oder zusätzliche Einstellung hat, dann wird das Wort wieder normal unterstrichen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Heute, 12:12)

Cactus

Danke Thomas, funktioniert bestens.

Jetzt muss ich noch mit dem Kunden sprechen.

Allerdings denke ich auch noch über eine erweiterte Regel nach - wahrscheinlich brauche ich "unterstrichen und bold" als Voraussetzung.

Nur bold ist zu gefährlich, da es im Absatz weitere Wörter in fett gibt.

Edit: Ich habe es jetzt mit font-weight: bold gelöst, d.h. es werden zwei Eigenschaften gesetzt, wenn ein Wort unterstrichen ist.

Und da sonst keine Unterstreichungen vorkommen, funktioniert es bestens.

<style>
u {
 text-decoration: none;
 font-variant: small-caps;
 font-weight: bold;
}
</style>

Mit freundlichen Grüßen

Walter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Cactus« (Heute, 14:30)

MuggelClan

Hallo Walter,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der 2. Trick wäre etwas komplizierter als der erste, aber auch noch mit eventueller Ausbau, funktioniert bei mir aber so für Tag <p> (natülich nicht wegen Kapitaelchen sondern wegen einer bestimmten Schrift):

<style>
@font-face {
 font-family: Kapitaelchenschrift;
 src: url(../classes/plugins/ngplugintypography/fonts/Kapitaelchenschrift.woff);
}
u {
 font-family: Kapitaelchenschrift !important;
}
</style>

Allerdings muss man eben hier eine WOFF-Schrift-Datei, die halt eben in Kapitälchen-Schrift ist hochladen und mir URL darauf verweisen.
Aber der 1. Trick finde ich die bessere Lösung, da man halt auch keine weitere Datei benötigt.

Kannst ja auch mal Testen, wenn du möchtest, aber man müsste eventuell noch weiter ausbauen.

Schönen Sonntag

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

118 Aufrufe | 7 Beiträge