check mal bitte deine Nachrichten
check mal bitte deine Nachrichten
Hi,
auf Wunsch hier noch ein paar Beispiele, wie man bei den Absatz-Modul-Plugins den Titel oder Überschrift (je anch dem) als Alt-Tag einfügen könnte. Ich bin kein SEO-Spezialist und jeder kann entscheiden wie er es eventuell auch besser ändern kann. Wie ihr aber sehen könnt sollte der eventuell verwendete Text unterschiedlich und passend zum jewiligen Absatz-Modul passen und nicht alle Codes funktionieren in jedem Plugin oder mach es Sinn (z.B. der Code <cc:print value="loop.number"> für automatische Nummerierung) wenn es ja nur ein einziges Bild ist. Die Nummerierung macht bei mehreren Bilder die alt-Tags einzigartig auf der Seite, wenn natürlich auch zuvor oder danach der Titel oder Text anders ist.
Text Absatz:
Auch beim Text Absatz funktioniert der ALT-Tag wie bereits im Beitrag #21 beschrieben ohne Fehler. Eine Änderung würde ich hier nicht in der ccml-Datei vornehmen, da alt="" hier der richtige Code ist, damit eben auch der ALT-Tag vom Bild geschrieben wird.
Mit folgenden Code im <head>-Bereich kann allgemein der Bildtitel und der Bildtext ausgeblendet werden (alles was zwischen figcaption steht), ist allerdings immer noch im Quellcode der Seite vorhanden.
Zur Wiederholung aus Beitrag #12:
<head><style> figcaption { display: none; } </style></head>
Wenn man diese Zeilen für Bildtitel und Bildtext für die Bilder auch aus dem Quellcode raus haben möchte, dann muss eben (wie bereits im Beitrag #12 geschrieben) aus den ccml-Dateien die Zeilen wo <figcaption> ... </figcaption> steht herausgelöscht werden:
Verantwortlich für Bilder ist:
C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\common\sqr\ccml\paragraph_picture.ccml
Verantwortlich für Text ist:
C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\common\sqr\ccml\paragraph_text.ccml
Touch Matrix:
C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginTouchMatrix\SQWPluginTouchMatrix.ccml
... alt=""... ändern in ...alt="Bild <cc:print value="loop.number"> <cc:print value="loop.caption">"...
Bilder XL:
C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginPictures\SQWPluginPictures.ccml
... alt=""... ändern in ...alt="Bild <cc:print value="loop.number"> <cc:print value="loop.caption">"...
Text/Bild Split:
C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginTextPicSplit\SQWPluginTextPicSplit.ccml
... alt=""... ändern in ...alt="Bild zum Thema <cc:print value="caption">"...
(Hier könnte man auch alt="..." nach dem Code src="<cc:print value="src">" setzen, anstatt vorne)
Flex Matrix:
C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginFlexMatrix\SQWPluginFlexMatrix.ccml
Fakten Panorama:
C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginFactPano\SQWPluginFactPano.ccml
... alt=""... ändern in ...alt="Panoramahintergrundbild <cc:print value="caption">"...
Wer eine bessere Lösung zu dieserm aktuellen Problem hat (man könnte ja eventuell Benutzerdefoinierte erweiterete Eigenschaften einarbeiten), der kann es ja gerne hier mitteilen.
So aber jetzt ist das Thema für mich hiermit wirklich schluß, habe auch keine Zeit mich hier weiter zu beschäftigen und seid mir deswegen nocht böse. Für die anderen Absatz-Module müsste ihr halt mal auch selber schauen, was hier das passende im alt="..." stehen könnte, aber immer zuerst mal kontrolieren, ob überhapt wirklich auch das alt nicht funktioniert.
Viel Freude hiermit.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client
Danke aber warum machst du das nicht über Team vierwer bei uns. Zahlen dir das auch, wie per Chat angeboten. Wenn ich das selber Versuche habe ich wieder 1000 Rückfragen und das kostet dich mehr Zeit und so verdienst du ja noch dran. Wäre echt nett
Über Teamviewer oder ähnliche Software, wo die Gefahr einer Man-in-the-Middle-Angriff möglich ist, arbeite ich prinzipiell nicht. Mir sein meine persönlichen Daten heilig. Des weiteren ist die Umsetzung wie ich geschrieben habe, meiner Meinung, einfach zu verstehen. Da gibt es nicht weiteres zu erklären und wer mehr Informationen haben möchte um das ganze zu verbessern oder zu verstehen, kann sich auch im files-Bereich die ccml Tutorials für w2d durchlesen. Das was ich erkärt habe ist jedoch normalerweise vollkommen ausreichnd um das auch als Leie ohne Programmierkentnisse einfach umzusetzen. Vielen Dank für dein Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Was wäre auf Termin per WhatsApp? Wir gesagt wir bezahle dich auch.
Du hattest mir schon mal einen Tipp gegeben mit einem Design, ich glaube das war Titanium wo das Logo weiter runter und rechts platziert werden sollte. Das war schon sehr aufwendig für mich und ich musste ein paar mal nachfragen aber jetzt ist ja ein bisschen mehr zu verändern und wenn ich das richtig verstehe muss ich ja die Sachen in jedem Design ändern oder nur in dem Hauptordner? Habe ja noch nichtmals ganz verstanden was ich sich dann daran ändert, wie gesagt wäre sehr nett und deine Zeit wird bezahlt. Das wäre doch dann viel schneller und du hast doch noch was davon. Wie gesagt mit kurz ändern selbst wenn ich vor einer Sicherung Speicherung mache habe ich so meine Bedenken und Angst du sagst du kennst dich nicht so gut mit SEO aus und ich kenne mich damit aus aber nicht so viel mit der Code Veränderungen, was er bewirkt oder Programmierung. Klar könnte ich jetzt mit claude ai arbeiten, ist mir aber alles zu aufwendig und ich müsste dich ja wahrscheinlich trotzdem Nerven mit Fragen deswegen lass es uns doch direkt zusammen machen und du wirst gut bezahlt und alles ist perfekt in welcher Art. Vielleicht vor Ort, Aber online kann man das ja auch machen zumindestens über WhatsApp irgendwas in der Richtung. K. A. Bin da total offen
Oder man bewegt siquando dazu dass sie das als Update machen? Scheint ja dann auf jeden Fall eine Möglichkeit zu geben Web 12 das Bilder SEO zu verbessern, also ich würde da gerne was für bezahlen und ich kenne auch andere User die das bezahlen würden, von mir aus auch eine neue version. Bilder Seo ist total wichtig und pro Web kommt für mich nicht in frage. Wäre dann rundum glücklich mit Web 12 und wie gesagt Barrierefreiheit kriegt man auch 90% mit Web 12 hin. Außerdem muss das auch nicht jeder Gewerbetreibende umsetzen erst ab einer bestimmten Anzahl an Mitarbeitern habe ich irgendwo gelesen.
Frag mal den Moderator Thomas, ob er dir das einarbeitet, das was ich hier im Beitrag #32 geschrieben habe ist in paar Minuten erledigt und er könnte dir sogar auch bei deine verwendeten Design die Eycatcher gleich mitmachen (z.B. mit Benutzerdefinierte erweiterete Design-Eigenschaften oder auch anders). Ich denke Thomas könnte eventuell sogar bessere Lösungen zu diese Probleme haben.
Oder wie du schon schreibst, an SIQUANDO die Frage stellen, ob Sie dies oder besseres als Update für die Version 12 R2 einarbeiten oder verbessern.
So wie ich dich verstanden habe, verwendest du jedoch nicht die Version 12 R2. Auf diese Antwort von SIQUANDO wäre ich gespannt.
Vielleicht sagt ja dann SIQUANDO mal das dies mit erweiterte Bild-Eigenschaften bei den Plugins, z.B. aus programmtechnische Gründe, da nicht ausreichend für Abätze definiert, nicht geht und der Titel eben für Titel-Tag definiert ist und nicht für Alt-Tag.
Auf die Antwort würde ich mich schon freuen.
Ach ja, und ums Geld geht es mir zu dieser alternativen Lösungen nicht, sind auch nur paar Zeichen zwischen den Anführungszeichen zu ergänzen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas