alexB

As  (161 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

check mal bitte deine Nachrichten 🙏

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hi,
auf Wunsch hier noch ein paar Beispiele, wie man bei den Absatz-Modul-Plugins den Titel oder Überschrift (je anch dem) als Alt-Tag einfügen könnte. Ich bin kein SEO-Spezialist und jeder kann entscheiden wie er es eventuell auch besser ändern kann. Wie ihr aber sehen könnt sollte der eventuell verwendete Text unterschiedlich und passend zum jewiligen Absatz-Modul passen und nicht alle Codes funktionieren in jedem Plugin oder mach es Sinn (z.B. der Code <cc:print value="loop.number"> für automatische Nummerierung) wenn es ja nur ein einziges Bild ist. Die Nummerierung macht bei mehreren Bilder die alt-Tags einzigartig auf der Seite, wenn natürlich auch zuvor oder danach der Titel oder Text anders ist.

Text Absatz:
Auch beim Text Absatz funktioniert der ALT-Tag wie bereits im Beitrag #21 beschrieben ohne Fehler. Eine Änderung würde ich hier nicht in der ccml-Datei vornehmen, da alt="" hier der richtige Code ist, damit eben auch der ALT-Tag vom Bild geschrieben wird.
Mit folgenden Code im <head>-Bereich kann allgemein der Bildtitel und der Bildtext ausgeblendet werden (alles was zwischen figcaption steht), ist allerdings immer noch im Quellcode der Seite vorhanden.
Zur Wiederholung aus Beitrag #12:

<head><style>
figcaption {
display: none;
}
</style></head>

Wenn man diese Zeilen für Bildtitel und Bildtext für die Bilder auch aus dem Quellcode raus haben möchte, dann muss eben (wie bereits im Beitrag #12 geschrieben) aus den ccml-Dateien die Zeilen wo <figcaption> ... </figcaption> steht herausgelöscht werden:
Verantwortlich für Bilder ist:
C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\common\sqr\ccml\paragraph_picture.ccml
Verantwortlich für Text ist:
C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\common\sqr\ccml\paragraph_text.ccml

Touch Matrix:
C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginTouchMatrix\SQWPluginTouchMatrix.ccml
... alt=""... ändern in ...alt="Bild <cc:print value="loop.number"> <cc:print value="loop.caption">"...

Bilder XL:
C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginPictures\SQWPluginPictures.ccml
... alt=""... ändern in ...alt="Bild <cc:print value="loop.number"> <cc:print value="loop.caption">"...

Text/Bild Split:
C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginTextPicSplit\SQWPluginTextPicSplit.ccml
... alt=""... ändern in ...alt="Bild zum Thema <cc:print value="caption">"...
(Hier könnte man auch alt="..." nach dem Code src="<cc:print value="src">" setzen, anstatt vorne)

Flex Matrix:
C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginFlexMatrix\SQWPluginFlexMatrix.ccml

Fakten Panorama:
C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginFactPano\SQWPluginFactPano.ccml
... alt=""... ändern in ...alt="Panoramahintergrundbild <cc:print value="caption">"...

Wer eine bessere Lösung zu dieserm aktuellen Problem hat (man könnte ja eventuell Benutzerdefoinierte erweiterete Eigenschaften einarbeiten), der kann es ja gerne hier mitteilen.
So aber jetzt ist das Thema für mich hiermit wirklich schluß, habe auch keine Zeit mich hier weiter zu beschäftigen und seid mir deswegen nocht böse. Für die anderen Absatz-Module müsste ihr halt mal auch selber schauen, was hier das passende im alt="..." stehen könnte, aber immer zuerst mal kontrolieren, ob überhapt wirklich auch das alt nicht funktioniert.

Viel Freude hiermit.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

alexB

Danke aber warum machst du das nicht über Team vierwer bei uns. Zahlen dir das auch, wie per Chat angeboten. Wenn ich das selber Versuche habe ich wieder 1000 Rückfragen und das kostet dich mehr Zeit und so verdienst du ja noch dran. Wäre echt nett 🙏

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »alexB« (30.07.2025, 12:10)

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Über Teamviewer oder ähnliche Software, wo die Gefahr einer Man-in-the-Middle-Angriff möglich ist, arbeite ich prinzipiell nicht. Mir sein meine persönlichen Daten heilig. Des weiteren ist die Umsetzung wie ich geschrieben habe, meiner Meinung, einfach zu verstehen. Da gibt es nicht weiteres zu erklären und wer mehr Informationen haben möchte um das ganze zu verbessern oder zu verstehen, kann sich auch im files-Bereich die ccml Tutorials für w2d durchlesen. Das was ich erkärt habe ist jedoch normalerweise vollkommen ausreichnd um das auch als Leie ohne Programmierkentnisse einfach umzusetzen. Vielen Dank für dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

alexB

Was wäre auf Termin per WhatsApp? Wir gesagt wir bezahle dich auch.

Du hattest mir schon mal einen Tipp gegeben mit einem Design, ich glaube das war Titanium wo das Logo weiter runter und rechts platziert werden sollte. Das war schon sehr aufwendig für mich und ich musste ein paar mal nachfragen aber jetzt ist ja ein bisschen mehr zu verändern und wenn ich das richtig verstehe muss ich ja die Sachen in jedem Design ändern oder nur in dem Hauptordner? Habe ja noch nichtmals ganz verstanden was ich sich dann daran ändert, wie gesagt wäre sehr nett und deine Zeit wird bezahlt. Das wäre doch dann viel schneller und du hast doch noch was davon. Wie gesagt mit kurz ändern selbst wenn ich vor einer Sicherung Speicherung mache habe ich so meine Bedenken und Angst du sagst du kennst dich nicht so gut mit SEO aus und ich kenne mich damit aus aber nicht so viel mit der Code Veränderungen, was er bewirkt oder Programmierung. Klar könnte ich jetzt mit claude ai arbeiten, ist mir aber alles zu aufwendig und ich müsste dich ja wahrscheinlich trotzdem Nerven mit Fragen deswegen lass es uns doch direkt zusammen machen und du wirst gut bezahlt und alles ist perfekt in welcher Art. Vielleicht vor Ort, Aber online kann man das ja auch machen zumindestens über WhatsApp irgendwas in der Richtung. K. A. Bin da total offen

alexB

Oder man bewegt siquando dazu dass sie das als Update machen? Scheint ja dann auf jeden Fall eine Möglichkeit zu geben Web 12 das Bilder SEO zu verbessern, also ich würde da gerne was für bezahlen und ich kenne auch andere User die das bezahlen würden, von mir aus auch eine neue version. Bilder Seo ist total wichtig und pro Web kommt für mich nicht in frage. Wäre dann rundum glücklich mit Web 12 und wie gesagt Barrierefreiheit kriegt man auch 90% mit Web 12 hin. Außerdem muss das auch nicht jeder Gewerbetreibende umsetzen erst ab einer bestimmten Anzahl an Mitarbeitern habe ich irgendwo gelesen. 

MuggelClan

Frag mal den Moderator Thomas, ob er dir das einarbeitet, das was ich hier im Beitrag #32 geschrieben habe ist in paar Minuten erledigt und er könnte dir sogar auch bei deine verwendeten Design die Eycatcher gleich mitmachen (z.B. mit Benutzerdefinierte erweiterete Design-Eigenschaften oder auch anders). Ich denke Thomas könnte eventuell sogar bessere Lösungen zu diese Probleme haben.
Oder wie du schon schreibst, an SIQUANDO die Frage stellen, ob Sie dies oder besseres als Update für die Version 12 R2 einarbeiten oder verbessern.
So wie ich dich verstanden habe, verwendest du jedoch nicht die Version 12 R2. Auf diese Antwort von SIQUANDO wäre ich gespannt.
Vielleicht sagt ja dann SIQUANDO mal das dies mit erweiterte Bild-Eigenschaften bei den Plugins, z.B. aus programmtechnische Gründe, da nicht ausreichend für Abätze definiert, nicht geht und der Titel eben für Titel-Tag definiert ist und nicht für Alt-Tag.
Auf die Antwort würde ich mich schon freuen.
Ach ja, und ums Geld geht es mir zu dieser alternativen Lösungen nicht, sind auch nur paar Zeichen zwischen den Anführungszeichen zu ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

alexB

Wir haben ihn gefragt, er hat aktuell keine Zeit, kannst du das dann trotzdem für uns machen?

Vielleicht kann ich dir per E-Mail auch die einzelnen Codes rüberschicken und du änderst das und Speicher es dann neu ab. Wie gesagt wir bezahlen das auch 

MuggelClan

Hallo Alex,

per E-Mail hin und her schicken für die paar Zeichen, die du einfach selber hineinkopieren kannst, das ist doch nicht notwendig.

Das ist doch wirklich keine komplizierte Sache die paar Ergänzungen selber vorzunehem. Ich Erkläre und schreibe es mal anders, vielleicht kommst du so mit der Beschreibung besser klar:

Bei "Datei" (links oben) "Website-Eigenschaften" Reiter "HTML-Optionen" -> Button "HTML-Code bearbeiten" folgenden Style-Code einfügen:

<head><style>
figcaption {
}
</style></head>

Farbe Rot steht bereits schon im Code.
Farbe Blau ist das was du von hier zwischen den Anführungszeichen kopieren sollst.

Touch Matrix:
Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginTouchMatrix\
Datei: SQWPluginTouchMatrix.ccml
Zwischen den Anführungszeichen bei alt="" folgendes einfügen:
Bild <cc:print value="loop.number"> <cc:print value="loop.caption">
Ergebnis:
alt="Bild <cc:print value="loop.number"> <cc:print value="loop.caption">"

Bilder XL:
Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginPictures\
Datei: SQWPluginPictures.ccml
Ergebnis:

Text/Bild Split:
Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginTextPicSplit\
Datei: SQWPluginTextPicSplit.ccml
Bild zum Thema <cc:print value="caption">
Ergebnis:
alt="Bild zum Thema <cc:print value="caption">"

Flex Matrix:
Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginFlexMatrix\
Datei: SQWPluginFlexMatrix.ccml
Ergebnis:

Fakten Panorama:
Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginFactPano\
Datei: SQWPluginFactPano.ccml
Panoramahintergrundbild <cc:print value="caption">
Ergebnis:
alt="Panoramahintergrundbild <cc:print value="caption">"

Falls du keine Dateien im Verzeichnis: "C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\" speichern oder speichern ändern kannst:
- Den Ordner "Web 12" im Verzeichnis: "C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\" mit der rechten Maustaste die Eigenschaften öffnen.
- Reiter "Sicherheit" auf Bearbeiten klicken und auf Hinzufügen klicken
- Hinzufügen klicken und alle Objekttypen auswählen bzw. haken setzen
- sämtliche Zugriffsrechte gewähren
- Übernehmen klicken und mit OK die geöffneten Dialog-Fenster schließen

Oder andere Möglichkeit:
- Die zu ändernde Datei (z.B. "SQWPluginTouchMatrix.ccml" in einen anderen Ordner (z.B. Dokumente) speichern und mit dem "Editor" für Text öffnen.
- Änderungen in deser Datei vornehmen und speichern und schließen
- die geänderte Datei zurück in das Verzeichnis (Ursprungsordner) zurückspeichern, nachdem die Originaldatei umbenannt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

alexB

• Was bewirkt das denn in den webseiteneigenschaften? Und das müsste ich dann ja auf jeder Unterseite wo Bilder sind machen richtig? Geht das nicht unter Programm files? 

MuggelClan

Das habe ich doch schon in diesem Thread erklärt, aber hier nochmal anders erklärt:

- Das Wort Bild wird geschrieben 

- Der Code loop.number schreibt eine fortlaufende Zahl

- Der Code loop.caption schreibt den Titeltext vom Absatz-Modul. bzw. Bild-Titel (Titel der Grafik) der eingesetzten Bilder beim Absatz-Modul.Ebenso nur caption, schreibt den Titel.

Nein, das ganze ist nur einmal zu tun und alles andere wird automatisch in den Quellcode geschrieben, egal welches Design das ist. Was geschrieben wird, also welcher Titel geschrieben wird ist abhängig was du bei "Titel der Grafik" schreibst. 

Schau dir doch dann das Ergebnis im Quellcode an.

Edit: Habe die Fehler korrigiert, die beim Schreiben mit automatischer Korrektur über Smartphone entstanden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Heute, 14:04)

MuggelClan

Schreibt in alle Bilder die du im Absatz-Modul hinzugefügt hast in den Eigenschaften des Bildes also "Titel der Grafik" etwas hinein, das erscheint dann z.B. als ALT-Tag so:

Bild 1 [Titel der Grafik]

Ergänzung:

Wenn du bei einem ersten Bild z.B. bei "Titel der Grafik" Limousine schreibst und das Absatz-Modul mehrere Bilder hat, dann wird in den Bildern fortlaufend folgendes in den ALT-Tag geschrieben bzw. im Quellcode der Seite:

erstes Bild:
alt="Bild 1 Limousine"

Wenn du bei einem zweiten Bild z.B. bei "Titel der Grafik" Stretch-Limousine schreibst, dann wird folgendes in den ALT-Tag geschrieben bzw. im Quellcode der Seite:

zweites Bild:
alt="Bild 2 Stretch-Limousine"

Wenn du bei einem dritten Bild z.B. bei "Titel der Grafik" Limonade schreibst, dann wird folgendes in den ALT-Tag geschrieben bzw. im Quellcode der Seite:

drittes Bild:
alt="Bild 3  Limonade"

Wenn du bei einem vierten Bild z.B. bei "Titel der Grafik" nichts hineinschreibst, dann wird folgendes in den ALT-Tag geschrieben bzw. im Quellcode der Seite:

viertes Bild:
alt="Bild 4"

usw.

Jetzt müsste aber alles klar sein!

Den Code in den Website-Eigenschaften muss nur einmal eingetragen werden und das gilt für alle Seiten, wenn du nur eine Seite möchtes, dann musst du den Code nur bei der betroffenen Seite kopieren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Heute, 14:34)

alexB

Okay danke ich probiere es gleich mal aus aber wenn das wirklich so easy war, wieso hat das siquando nie nachgebessert? Eigentlich dumm, zum einen wäre es ein super Kundenservice und zum anderen hätten sie auch dafür Geld verlangen und als eine neue Version verkaufen können, hätte ich dann direkt gekauft und sehr viele wahrscheinlich auch. 

alexB

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2, Abs 6 gelöscht [W2D Fan]

Ich habe in dem Bereich bei Webseiten Eigenschaften bei dem HTML-Code schon ein WhatsApp Button mit drinne kann ich das trotzdem hinzufügen oder muss ich noch irgendwo eine zusätzliche Klammer machen? 

MuggelClan

Einfach den Code oben oder unten hinzufügen (ich würde es oben hinzufügen) Fertig. 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

MuggelClan

Okay danke ich probiere es gleich mal aus aber wenn das wirklich so easy war, wieso hat das siquando nie nachgebessert? Eigentlich dumm, zum einen wäre es ein super Kundenservice und zum anderen hätten sie auch dafür Geld verlangen und als eine neue Version verkaufen können, hätte ich dann direkt gekauft und sehr viele wahrscheinlich auch. 

Siehe mein Beitrag #37

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

alexB

jau geht zumindestens im Text Absatz schon mal sehr gut 👍

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »alexB« (Heute, 17:24)

alexB

also Touch Matrix:
Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginTouchMatrix\
Datei: SQWPluginTouchMatrix.ccml
Ergebnis:

wenn ich das mache, habe ich im quellcode dann im Bild Titel und einen Bild Alt tag fast das gleiche stehen, im Bild alt tag steht dann nur  Bild 1 davor,ist das bei den anderen plugin absätzen dann auch so? wenn ich das überall änder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »alexB« (Heute, 17:25)

alexB

ach und noch eine frage gibt es eigentlich die möglichkeit auch im absatz die 50 zeichen auf 60 zeichen zu ändern? hat jetzt nur indirekt was mit dem bilder seo zu tun

alexB

und das ist ist nichts schlimm,

<head><style>

figcaption {

}

</style></head>

das das hier rot markiert mit head rot markiert ist:

mceclip0%20%281%29.png

wir hier nämlich auch als fehler angezeigt:

mceclip0%20%281%29.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »alexB« (Heute, 17:40)

alexB

Bitte:

das funkioniert leider nicht

Text/Bild Split:
Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginTextPicSplit\
Datei: SQWPluginTextPicSplit.ccml
Bild zum Thema <cc:print value="caption">
Ergebnis:
alt="Bild zum Thema <cc:print value="caption">"

der schreibt dann im quellcode nicht den bild titel den ich bild hinterlegt habe sondern schreibt beim alt tag die überschrift Text/Bild Split

kann man das noch ändern das wäre total wichtig 

MuggelClan

Zu Beitrag #48:

Ja, genau das soll dieser Code schreiben.

Wenn du mal den Code bei Text/Bild-Split anschaust, dann steht als Ergebnis folgendes dort:

Bild zum Thema [Titel der Grafik]

Wenn bei Titel der Grafik steht "Limonade" dan steht im Quellcode bei ALT-Tag:

Bild zum Thema Limonade

Im ganzen Thread schreibe ich doch von Titel der Grafik.

Das ist doch bzgl. SEO besser als wenn nur alt im Quellcode steht, und es steht auch nicht das selbe im Titel-Tag und im ALT-Tag für die SEO Tests bzw. Google kann dann das Bild auch für Bildersuche Ranken.

Genau letzteres ist das Ziel. 

Du musst halt jetzt was sinnvolles verwenden für das Wort Bild im Code und/oder für den Titel bei Titel der Grafik. 

Das Wort Bild oder Panoramabild ist ein eindeutiges Wort was auch zum Beispiel sinnvoll beim Vorlesen der Seite ist, bzgl. Barrierefreiheit betrachtet.

Aber wie gesagt was du dort einträgst ist alles besser als gar nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

MuggelClan

Zu Beitrag #51:

Text/Bils-Splitt,

Ja das stimmt genau das soll der Code tun, sa es mit diesen Plugin nicht anders Funktioniert, im den Einstellungen im Absatz-Modul drüber kann man zusätzlich die Überschriften bzw. Titel ändern. Hier hängen Titel und Überschrift zusammen für jeweilige Bilder.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

MuggelClan

Zu Beitrag #50:

Wenn du <head> und </head> weg lässt, dann steht das weder im Head noch im Body und beides ist genauso nicht schön, aber es funktioniert das eben der Titel und Text nicht beim Bild steht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

MuggelClan

So jetzt hast du alles und alle Informationen was du brauchst um selber zu entscheiden. 

SEO ?

Barrierefreie?

Funktion ?

Auf jeden Fall ist mein Vorschlag mit diesen Codes (die auch alle funktionieren) meiner Meinung das beste aus dieser Situation zu meistern. 

Entscheide selber.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

alexB

Zu Beitrag #51:

Text/Bils-Splitt,

Ja das stimmt genau das soll der Code tun, sa es mit diesen Plugin nicht anders Funktioniert, im den Einstellungen im Absatz-Modul drüber kann man zusätzlich die Überschriften bzw. Titel ändern. Hier hängen Titel und Überschrift zusammen für jeweilige Bilder.

Ja das wäre total wichtig in dem Text Bild Split habe ich als Überschrift " mit uns Köln erleben" das ist ja wichtig. So und das Bild ist der Kölner Dom da hätte ich im Bild Alt Tag natürlich gern Kölner Dom aber das funktioniert nicht kriegt man das nicht anders hin weil das wäre echt geil? 

Und wenn das nicht geht ist das bei Fakten Panorama auch so?

Also das mit den normalen Bild im Text das ist super das ist schon mal wichtig aber Fakten Panorama und Textbild Split das wäre eigentlich genauso wichtig alles andere ist eigentlich nicht so wichtig. Ja gut Bilder XL noch Aber Fakten Panorama und Textbild Split wäre echt wichtig kriegt man das noch besser hin? Oder geht das bei beiden Plugins nur dass man die Überschrift im Bild Altec hat weil dann wäre das Schwachsinn 

alexB

Zu Beitrag #51:

Text/Bils-Splitt,

Ich sagte ja mit uns Köln erleben noch mal als Titel obwohl ich gerne in Kölner Dom hätte der abgebildet ist geht ja nicht ist das denn bei Fakten Panorama anders oder wird dort auch die text überschrift als Bild Altag hinterlegt? 

MuggelClan

Text/Bild-Split:

Nein da musst du dich für eine Variante entscheiden, da wie schon geschrieben der Titel mit Überschrift zusammenhängen, wobei wie ich auch schon geschrieben habe im Absatz-Modul die Überschrift der jeweiligen Bilder geändert werden können, deswegen habe und ja auch Bild zum Thema geschrieben. Du kannst ja an dieser Stelle beliebig was anderes schreiben. 

Fakten Panorama:

Da es nur 1 Hintergrundbild ist, habe ich hier (ich glaub, schau jetzt oben nicht nach) Panoramahindergrundbild geschrieben, der Code loop.number kann nicht funktionieren da es kein loop gibt, also bleibt nur der der eine Code caption für den Titel. Mehr geht da nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

alexB

ok danke, bild text split und fakten panorama kann ich dann komplett vergessen, aber was ist mit bilder xl bekommen wir das bitte noch hin:

Bilder XL:
Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\plugins\SQWPluginPictures\
Datei: SQWPluginPictures.ccml
Ergebnis:

in der Datei steht kein alt"", sondern nur:

<cc:param name="caption" value="Bilder">
<cc:param name="uid" value="SQWPluginPictures">
<cc:param name="classname" value="SQWPluginPictures12.Main">
<cc:param name="version" value="12.0">

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal bearbeitet, zuletzt von »alexB« (Heute, 19:16)

alexB

wie sieht es den mit dem Eyecachter Bild aus und dem Logo bild kann man da auch was tun? und wie gesagt Bilder XL Absatz ist kein Alt"" im code, wenn wir die 3 noch hi bekommen, wäre cool

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »alexB« (Heute, 19:33)
809 Aufrufe | 67 Beiträge