#1

Fiona

As  (115 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Bestellmails werden nicht versendet

Hallo

 

Seit Monaten besteht dieser Fehler und ich komme nicht weiter. Wenn jemand eine Bestellung aufgibt, erhält er die Meldung: "Die Bestellung war erfolgreich, allerdings ist beim Versenden der Bestellbestätigung während der Kommunikation mit dem Mailserver ein Fehler aufgetreten, ggf. sind nicht alle Parameter richtig konfiguriert. Die Fehlerdatei hat evtl. mehr Informationen. Bitte kontaktieren Sie den Shop-Betreiber."

Siquando sagt, der Fehler liegt beim Provider, IONOS sagt, der Fehler liegt im Shop-Programm. 

Ich habe einen neuen Anlauf gemacht und mit IONOS ein php-Skript auf den Server gelegt. Das Skript prüft. ob eine Mail versendet wird. https://www.nature-to-print.de/testmail.php -> Testmail sent. Alles okay (

Das sollte eine Testmail von kontakt@nature-to-print.de an kontakt@nature-to-print.de auslösen.) 

Theoretisch, aber es kommt keine Testmail bei mir an. 

 

IONOS sagt: 

Die korrekten SMTP Einstellungen wären:

Server: smtp.ionos.de

Port (Verschlüsselung): 465 (SSL) oder 587 (STARTTLS)

Authentifizierung: erforderlich 

Benutzername & Absenderadresse: Ihre Mailadresse

 (Alle x-mal geprüft und erfolglos durchgeführt)

IONOS schreibt:

Die beiden Log Dateien aus April habe ich gesichtet. Hier wird komischerweise versucht via SMTP mit der Webspace-Absenderadresse (sh-32747973@eu.hosting-webspace.io) zu schicken, was so nicht funktionieren kann.

 

IONOS fragt zu Siquando: 

  • Wo sind die Maileinstellungen gespeichert?
  • Wo liegt das zum Mailversand verwendete Skript?
  • Gibt es von Ihrem Shop aus eine Protokolldatei für den Mailversand?

Kann hier jemand diese Fragen beantworten?

Wäre sehr nett.

Herzlichst

Fiona

 

 

#2

alter

Forum-Sponsor  (1228 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Fiona
in letzter Zeit haben wir E-Mail-Probleme mit proShop9, nur das bei uns der Kunde kein Bestätigungsmail erhält. Wir erhalten dann eine Fehlermeldung vom Mailserver welche wie folgt aussieht (aus Datenschutzgründen wurde original Mailadressen un IP-Adresse entfernt):

-----Original Message-----

From: mailer-daemon@xxxx.xx

Sent: Mittwoch, 30. Juli 2025 16:48

To:xx@xxx.xx

Subject: Message Delivery Failure - Mail Delivery System

 

     This is an automatically generated Delivery Status Notification.     

 

Delivery to the following recipients failed permanently

 

Reason: There was an error while attempting to deliver your message with [Subject: "Vielen Dank für Ihre Bestellung"] to xx@xxx.xx. MTA sxb1nlsmtp01.prod.sxb1.xxxx.net received this response from the destination host IP - xxxxxxxxxx. Your email has been blocked because the sender is unauthenticated.

550-5.7.26 Gmail requires all senders to authenticate with either SPF or DKIM.

550-5.7.26

550-5.7.26 Authentication results:

550-5.7.26 DKIM = did not pass

550-5.7.26 SPF [xxx.xx] with ip: xxxxxxxx] = did not pass

550-5.7.26

550-5.7.26 For instructions on setting up authentication, go to

550 5.7.26 https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication ffacd0b85a97d-3b78f819590si2303713f8f.1071 - gsmtp

SPF

Über einen SPF-Eintrag können Sie verhindern, dass Spammer nicht autorisierte Nachrichten senden, die den Anschein erwecken, von Ihrer Domain zu stammen. Zum Einrichten von SPF können Sie einen SPF-Eintrag unter Ihrer Domain veröffentlichen. Der SPF-Eintrag für Ihre Domain sollte alle E‑Mail-Absender für diese Domain enthalten. Wenn Ihre Drittanbieter-Absender nicht in Ihrem SPF‑Eintrag enthalten sind, werden Nachrichten von diesen Absendern eher als Spam markiert. In den Anleitungen finden Sie weitere Informationen dazu, wie Sie Ihren SPF‑Eintrag definieren und zu Ihrer Domain hinzufügen.

DKIM

Aktivieren Sie DKIM für die Domain, über die Ihre E-Mails gesendet werden. Bei Empfängerservern wird mithilfe der DKIM-Signatur geprüft, ob eine Nachricht auch wirklich vom Domaininhaber gesendet wurde. Wenn Sie Google Workspace zum Senden von E‑Mails verwenden, lesen Sie hier, wie Sie DKIM für Ihre Domain aktivieren. Wenn Sie nicht Google Workspace zum Senden von E‑Mails verwenden, können Sie eines der vielen verfügbaren Internettools verwenden, um Ihre DKIM-Schlüssel zu erstellen. Alternativ können Sie sich auch an Ihren Domainanbieter wenden.

Wichtig: Für das Senden an private Gmail-Konten ist ein DKIM-Schlüssel mit einer Länge von mindestens 1.024 Bit erforderlich. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir die Verwendung eines 2.048-Bit-Schlüssels, wenn dies von Ihrem Domainanbieter unterstützt wird. Weitere Informationen zur Länge von DKIM-Schlüsseln

O
b, dass bei Dir auch das Problem ist weiss ich jetztt nicht


viele Grüsse René

#3

Fiona

As  (115 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Vielen Dank für deinen Ansatz.

 

Das ist interessant " Wir erhalten dann eine Fehlermeldung vom Mailserver"

 

Ich trau mich nicht (mehr) Nachrichten des Mailer Daimon zu öffnen. Mal schauen, ob und wie ich das löse.

 

Aber kann jemand diese Fragen beantworten:

IONOS fragt zu Siquando: 

  • Wo sind die Maileinstellungen gespeichert?
  • Wo liegt das zum Mailversand verwendete Skript?
  • Gibt es von Ihrem Shop aus eine Protokolldatei für den Mailversand?

Herzlichst

Fiona

 

#4

alter

Forum-Sponsor  (1228 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Fiona, Hallo Forum-User
in der Zwischenzeit sind bei uns viele Abklärungen gelaufen. Sowohl unser Mail-Provider als auch der Provider, bei welchem unsere Webseiten laufen, glauben, dass das Problem bei der Softwarelösung (also bei Siquando) und dessen integriertem Mail-Versand liegen dürfte. Diesbezüglich haben wir bei Siquando einen Fall eröffnet, erhalten jedoch wie schon so oft keine Antwort von dessen Support. 
Was jedoch klar ist, Bestätigungsmail und Kopie dürfen gemäss Provider nicht dieselbe sein (Bild von proShop9). Fiona vielleicht ist dies bei Dir das Problem. Bei uns muss allerdings ein anderer Fehler vorliegen, tritt doch der Fehler nur sporadisch bei den Bestätigungen an den Kunden mit der Endung @gmail.com auf. 
Screenshot%202025-08-03%20104230.png


viele Grüsse René

#5

Fiona

As  (115 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Ich bekomme von Siquando auch nur "freche" Antworten und Verweise auf die Gebrauchsanleitung oder den kostenpflichtigen Support. Das kann es auch nicht sein.

 

Zumindest kommt mit dem Testscript eine Testmail bei mir an. 

Bestellbestätigung an den Kunden leider nicht.

 

Warum istes so schwierig diese Fragen zu beantworten. Kann man das nicht herausfinden?

  • Wo sind die Maileinstellungen gespeichert?
  • Wo liegt das zum Mailversand verwendete Skript?
  • Gibt es von Ihrem Shop aus eine Protokolldatei für den Mailversand?

Herzlichst

Fiona

#6

Roland 1

Routinier  (359 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Eventuell hab ich es überlesen,

Welchen WebShop Software hast du den 11, 12r ?

Welche PHP Version läuft auf dem Ionos Server ?


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6, Siquando Pro Web 9,
#7

Roland 1

Routinier  (359 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

OK Shop 12...ist glaub nur PHP 8.0.

 

Eventuell hilft es wenn man anstadt Diferend mal "vollständig" auswählt beim hochladen.


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6, Siquando Pro Web 9,
#8

alter

Forum-Sponsor  (1228 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Fiona
vielleicht hilft das noch etwas

Grundsätzlich werden E-Mails entweder per SMTP oder per PHP versendet. Das IMAP Protokoll wird lediglich verwendet, um Mails abzurufen.

IMAP steht für Internet Message Access Protocol und ist ein Protokoll, das verwendet wird, um E-Mails von einem Server abzurufen. Es ermöglicht Benutzern, auf ihre E-Mails von verschiedenen Geräten (z.B. Computer, Smartphone, Tablet) zuzugreifen, ohne dass die Nachrichten auf das jeweilige Gerät heruntergeladen werden. IMAP synchronisiert alle Änderungen (wie das Lesen, Löschen oder Verschieben von E-Mails) zwischen dem Server und allen Geräten, die mit dem Konto verbunden sind

SMTP steht für Simple Mail Transfer Protokoll und ist ein Standardprotokoll zur Übertragung von E-Mails über das Internet. Es wird von E-Mail-Clients und -Servern verwendet, um E-Mails von einem Absender zu einem Empfänger zu senden und weiterzuleiten

Bei einigen Providern / Servern ist es nicht möglich, per SMTP über externe Server zu versenden, hier erfolgte der Versand mit hoher Wahrscheinlichkeit per PHP. Will heissen, wenn ich im Shop Bestätigungen versende, muss die Mailadresse auch auf dieser Plattform angelegt sein. Wenn Du also ein Mail von einem Dienstanbieter verwendest, musst Du dies auch irgendwie mit Deinem beim Provider angelegten Webseitenkonto verknüpfen.  

Du musst also die E-Mails damit diese der SPF Prüfung auch Standhalten von einer Adresse versenden, die auch Ihrem E-Mailsystem zuzuordnen ist und im Idealfall einen validen SPF enthält, dann werden die E-Mails auch zugestellt. Solltest Du den Versand mit einem externen Anbieter ausführen, beachte bitte, dass immer weniger Anbieter solche E-Mails akzeptieren, da Sie sich auf einem System (Beispiel Mailchimp usw.) ausgeben, was schon immer falsch war, nur bis vor kurzem noch nicht geblockt wurde. Dieses Verhalten ist auch als Spoofing bekannt und wird gerne von Spammern verwendet.


viele Grüsse René

1185 Aufrufe | 8 Beiträge