idefix

Forum-Sponsor  (56 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.tettricks.de

Hallo Forumsmitglieder*innen,

ich bin gewohnt mich mit Shortcuts im Menü von Programmen zu arbeiten, da ich motorisch sehr eingeschränkt bin. Im alten Siquando Web war dieses schnelle navigieren möglich. Vielleicht muß ich es irgendwo dazuschalten? 

Hab(t) vielen Dank!

Grüße

idefix

SIQ-Web10 -Win11, SIQ-Pro Web 9

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1317 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo idefix,

wenn du z.B. die ALT-Taste und anschließend den ersten Buchstaben-Klick des Ordner bei Siquando-Web meinst, das funktionier leider bei ProWeb nicht und es gibt nichts zum freischalten.
Es gibt aber zahlreiche andere Tastenkombinationen, die als Alternative oder vergleichsweise genutzt werden können:

- Mit Taste ALT kommst du auf das Menü vom Programm
- mit der Tab-Taste und Tab+Umschalttaste kannst du nach links und rechts weiter auswählen oder mit den Pfeiltasten Links und Rechts.
- mit Pfeiltasten nach Unten oder Oben oder Links oder Rechts kannst du im Menü navigieren.

Viele Tastenkombinationen stehen rechts daneben, aber einige Tasten-Kombinationen oder Tastenfunktionen wir leider nicht alle beschrieben.
Beispiel:
- Mit F12-Taste kommst du direkt in das Design-Auswahlfenster
- mit STRG+F12 kommst du direkt zu den Schriftformaten
- mit Umschalt-F12 kommst du direkt in Design bearbeiten
- Taste F3 ist wechsel zwischen Bearbeiten und Vorschau

Eventuell hilft das etwas, ansonst Frag mal direkt was dir fehlt oder was du benötigst.
Zum Vergleich zu Siquando-Web sind die Tastenkombinationen anders, also nicht gleich.
Wäre auch eine sehr gute Frage an Siquando selbst.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Gestern, 19:38)

idefix

Forum-Sponsor  (56 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.tettricks.de

Dank Dir Thomas!

Leider komme ich auch mit der gedrückten ALT-Taste nicht ins Hauptmenü. Navigieren innerhalb des geöffneten Menüs geht zwar, aber das links und rechts und oben und unten dauert auch wieder ewig. Leider gehen die Funktions"tasten" auf meiner externen Laserempfindlichen Tastatur nur bis F9 😞.

Jetzt wo ich weiß das nicht mehr geht, werde ich Siquando fragen, wenn sieschon massiv Werbung für barrierefreiheit machen, warum sie das bei ihrer eigenen Software nicht als Vorbild selbst hinbekommen 😃.

Hab(t) vielen Dank!

Grüße

idefix

SIQ-Web10 -Win11, SIQ-Pro Web 9

333 Aufrufe | 3 Beiträge