Cactus

As  (133 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

Ist es in Pro Mail auch möglich, existierende Kontakte aus anderen Tools (csv, txt, xls) zu importieren?

Ich nutze im Moment Supermailer und arbeite mit verschiedenen Kontaktlisten für unterschiedliche Kundengruppen und Empfänger. Bei einer Umstellung auf Pro Mail möchte ich natürlich nicht alle manuell zufügen.

Hat das schon jemand getestet oder herausgefunden? Ich bin noch im Urlaub und kann erst nach meiner Rückkehr selbst testen. 

Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de

deekay

Forum-Sponsor  (769 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Laut der Funktionsliste ist der Import von Adressen möglich

https://www.siquando.de/pro-mail/details/

Abo-Verwaltung
  • Double-Opt-In
  • Opt-Out
  • Import bereits vorhandener E-Mail-Adressen (mit oder ohne Double-Opt-In)

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1341 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Walter, 

Also das sehe ich nur für E-Mail-Adressen und nicht für Kontakte mit Name und Adresse. Ich habe nur ProWeb9, da ist nichts mit Name und Adressen, nur E-Mail. Und die Version für nur ProWeb9 ist ja meiner Meinung deswegen nicht mit ProShop9 kompatibel. Also gehe ich mal davon aus, wenn du Namen und Adresse zum importieren hast, dann kann das eigentlich nur über die Kundenkonten von ProShop9 selbst funktionieren, da Siquando ja hier darauf verweist. 

Wenn du also jetzt schon nicht die Kundendaten in ProShop9 importieren kannst, dann wird das auch nicht zusätzlich mit ProMail für ProShop9 funktionieren. 

Aber ich würde an deiner Stelle mal Siquando selbst fragen, da die nicht eindeutig aus deren Werbung herausgeht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Cactus

Naja, die aktuelle Newsletter Funktion bietet ja nur die email, auch beim Pro Shop. Und es mag ja auch sein, dass man existierende Kunden aus der Auftragsverwaltung importieren kann. Aber ich habe mehrere externe Listen mit Email, vname, nname, Telefonnummer, die keine eigentlichen Kunden im Shop sind, aber Geschäfts-Kontakte für verschiedene andere Newsletter (Kunden, Interessenten, Training, Schulung, etc.).

Aber ich werde dazu mal siquando anschreiben. 

Mit freundlichen Grüßen

Walter

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1341 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

So wie ich das sehe kann man über die "Benutzerdefinierten Felder" der bereits vorhanden Kundenkonten im ProShop9 entsprechend filtern. In deinem Fall müsstest du dann persönlich das vorhande Kundenkonto nicht als Kunde, sondern als Geschäftskontaktkonto ansehen und dann eben mit "Benutzerdefinierten Felder" arbeiten, die man dann theoretisch (praktisch kann ich das nicht bestätigen, da ich nur ProWeb9 habe) beim zusätzlichen Reiter "Felder" im ProMail für ProShop9 ebenfalls als Regel für den Versand filtern kannst.
In wie weit du allerdings jetzt deine Vorhandenen Listen in ProShop importieren kannst, hierzu kann ich nicht weiterhelfen, eventuell weiß das jemand, der auch ProShop hat.

Beachte, es ist von mir nur eine Theorie, da ich eben ProShop nicht haben, hoffe es hilft dir jedoch etwas weiter.

(Finde es persönlich schade, dass man im ProMail für ProWeb9 nicht mal wenigstens den E-Mail-Adressen Namen zuordnen kann und somit keine persönliche Anrede an die Newsletter-Abonnenten hat, der Reiter "Felder" fehlt eben bei ProMail für ProWeb9 komplett. Und nur für die persönliche Anrede zusätzlich für ca. 630€ (ca. 530€ upgrade zu ProShop + 100€ mehr für ProMail), das ist dann schon wucher !!! Hoffe das hier Siqunado diesbzgl. noch weiterentwickelt)

Bin auf die Antwort von Siquando zu Deiner Anfrage gespannt und ob ich mit meiner Theorie richtig liege.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Forum-Sponsor  (1252 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Walter

wie "Thomas" schon geschrieben hat funktioniert der Import nur über die Auftragsverwaltung.

Ich habe Zurzeit auch das Problem mit der personalisierten Anrede (Grussformel) die funktioniert bei mir noch nicht so wie von Siquando beschrieben. Dies kann bei mir liegen oder aber auch bei der von Siquando in der Software hinterlegten Abfrage.

Ich denke das proMail ist noch in den Kinderschuhen und benötigt noch die eine oder andere Verbesserung. Trotz allen Startschwierigkeiten finde ich schon mal gut das man versucht alles aus einem Programm heraus zu bedienen. Auch die schon von proWeb9 / proShop9 bekanten bearbeitungen helfen dabei um sich schnell im proMail zurecht zu finden. Aber ja ist halt wie immer egal woher die Software kommt sowohl der Vertrieb (in diesem Fall Siquando) als auch der User müssen daran Arbeiten um letztendlich ein gutes Ergebniss zu erhalten

viele Grüsse René

Cactus

Danke erstmal für die bisherigen Antworten. 

Ich habe siquando angeschrieben und warte auf Antwort. 

Und ja, als ich damals das plugin Newsletter sah, habe ich mich gefreut, aber ich finde es ist nicht so richtig nutzbar, da es keine Felder für Anrede, Vorname und Nachname gibt. Wer verschickt einen Newsletter ohne vernünftige Anrede?

Und ich habe zwar proshop, aber viel mehr Kunden und Interessenten, als Kunden über den reinen online Shop. Und wenn man mit dem Newsletter nur Shopkunden bedienen kann, ist das für mich nicht nutzbar.

Aber warten wir mal die Antwort ab. 

Mit freundlichen Grüßen

Walter

Hallo Walter
man kann schon Benutzer definierte Felder für die Grussformel einsetzen. Aber ich habe immer noch nicht herausgefunden woher proMail die in den Grussformeln aufgeführten Platzhalter bezieht. gemäss Benutzerhandbuch pro Mail soll das ja wie folgt aussehen

"Ihren Newsletter personalisieren Diese Funktion ist für Nutzer von SIQUANDO Pro Shop von Interesse, da nur hier die entsprechenden Felder zur Verfügung stehen. In SIQUANDO Pro Web haben Sie hingegen nur die E-Mail-Adresse Ihres Empfängers zur Verfügung. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass wir die Anmeldung für den Newsletter so schnell und einfach wie nur möglich gestalten und potenzielle Abonnenten nicht damit abschrecken wollten, dass diese für ein Abo weitere persönliche Informationen preisgeben müssen. In SIQUANDO Pro Shop hingegen, wird SIQUANDO Pro Mail versuchen, die E Mail-Adresse mit einem Kundenkonto unter der gleichen Adresse zu „matchen“ und stellt dann die erweiterten Informationen, wie Name und Adresse als Felder zur Verfügung. Die komplette Liste der Felder ist:

• • [Anrede]
  • • [Vorname]
  • • [Nachname]
  • • [Adresse-1]
  • • [Adresse-2]
  • • [PLZ]
  • • [Ort]
  • • [Land]
  • • [Land ISO]
  • • [Email]
  • • [Abbestellen]

Diese Felder können Sie in allen Textfeldern Ihres Newsletters verwenden, indem sie deren Namen einfach eintippen (achten Sie auf die eckigen Klammern). Zusätzlich stehen diese noch über das Kontext-Menü zur Verfügung: bei formatierbaren Texten mit der Funktion „Newsletter-Feld einfügen“ …"

Grussformel_001.jpg

viele Grüsse René

Cactus

Hmm, ich bin noch in Kommunikation mit siquando, aber so wie es aussieht, gibt es i. M. noch keine Import Möglichkeit. Siq anvisiert offensichtlich für sehr bald eine importfunkion, aber so wie ich es verstehe, nicht mehr als die Email Adresse. Die Frage bleibt, ob es in Verbindung mit proshop einen import mit weiteren Feldern geben wird. Siq argumentiert mit datenschutzrechtlichen Bedenken, mehr als die Email anzubieten, außer bei Shop Kunden. Da ich aber sehr viele Geschäftskunden habe, die nicht im online Shop Shop kaufen und deswegen auch dort nicht registriert sind, macht die Mail Software für mich keinen Sinn. Außerdem arbeite ich für Kunden und biete einen mailservice an. Dabei bekomme ich vom Kunden die Adressen und erstelle den Newsletter. Das funktioniert nur mit import Listen. Also ist die aktuelle siquando Lösung für mich absolut unbrauchbar. 

Mit freundlichen Grüßen

Walter

MuggelClan

Vielen Dank Walter für dein Zwischenstandsbericht mit Siquando.

Ich stimme dir voll zu, das dies leider nicht (oder noch nicht) für dein Einsatzzweck geeigent ist, heßit aber auch das der jetzige Stand des Newslettertool auch nicht für Vereine oder ähnliche Organisationen geeignet ist. Da ich auch für ein Verein tätig bin trifft das leider mich auch und da werden bei uns alle persönlich per E-Mail angeschrieben, auch für Einladungen zu Hauptersammlungen usw.

Ich Zitiere mal den ersten Werdetext von Siqundo für Pro Mail FoerFifty auf deren eigenen Seite:

"... Das monatliche Rundschreiben des Bienenzüchtervereins, News für Eltern der Kids aus der Klasse 9b, die Einladung zum Gartenfest in der Siglinde Quandt Straße 14: wer hat behauptet, der Versand von Newslettern sei „nur was für Profis“? ..."

Da hat dann aber Siquando gar keine Ahnung, was für Vereine im Schriftverkehr wichtig ist. (Und wie viele sind in einem Verein? Muss wohl ein kleiner Verein sein, na gut, soll halt für kleine Vereine, 100 statt 50 wäre besser zu verkaufen.

Wenn nicht mal ein Name für E-Mail zuweisbar ist, dann auch noch nicht mal importierbar bei ca. 200 Mitglieder, dann kannst den Newsletter generell vergessen. ProShop wird sich auch kein Verein kaufen und wenn nicht mal da importiert werden kann, dann wird sich Siquando nur noch von Shopbetreiber ernähren müssen, die auch nur Shopkunden bereits im ProShop verwalten.

Wie viele Vereine haben Ihr Homepage mit Siqundo-Software erstellt?
Da sollt Siquando mal nochmal überdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Gestern, 22:46)

Hallo zusammen

auch die proShop Version hat noch so manche Kinderkrankheit. Im Handbuch wird so manches geschrieben und mittels Foto dokumentiert allerdngs bn ich als Otto-Normal-User nicht in der Lage gewisse Punkte zu finden. Es kann doch nicht sein, dass ich als Endverbraucher Informatiker sein muss um eine Grussformel usw. zu beherschen. Es gibt Newsletter Tools wie rapidmail, mailjet, brevo usw. wo sowas ganz einfach geht.

proMail für proShop habe ich nur erworben weill ich gedacht hatte das ich nicht über drei Ecken meine Inhalte holen kann. Dies passt soweit auch aber der Rest... 

Leider bekomme ich von Siquando schon seit langem keine Antworten mehr auf meine Fälle oder ich bin als vielfrager auf einer Black-List. Teilweise werden meine Fälle auch unbeantwortet geschlossen. Am liebsten hätte man es wenn man den teuren /arroganten Telefonsupport bemüht bei welchem die Hilfe jedoch meist auf der Strecke bleibt. Meine Fragen wurden meist hier im Forum beantwortet allen voran durch Thomas wofür ich mich nochmal herzlich bedanken möchte. 

Nun hoffen wir das Siquando sich vielleicht auch mal für eine grossartige Software entscheidet und nicht nur für grossartige Werbung. Aber ja kann ja nur besser werden ist der erste Wurf

@das frühere mail-to-date von Data-Becker war einfach zu bedienen, ha viel geboten und dies für wenig Geld.

viele Grüsse René

Cactus

Das ganze Thema Vereine und Co hatte ich ja noch gar nicht angesprochen. Da ist es ja noch schlimmer, da die proweb Version sowieso nur Emails verarbeiten kann. Und die 50version, die für kleine Gruppen Oder Vereine gedacht ist, da auch nichts anderes macht. Gerade Vereinsmitglieder wollen und müssen mit Namen angesprochen werden. Und alle Mitglieder haben ihre Genehmigung für ihre Daten gegeben. Und welcher Verein hat schon die Shop Version?

Mehr Details dazu hat ja Thomas weiter oben auch schon geschrieben.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht gleich in gutem Glauben gekauft habe. 299 Euro sind viel, wenn die Software so nicht brauchbar ist. Und Ich hoffe nur, dass sich potenzielle Kunden hier und bei siq informieren, damit sie nachher nicht enttäuscht sind. 

Mit freundlichen Grüßen

Walter

BerndG

As  (234 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Eines muß man mal sagen, der Grundansatz ist gut. Aber wie Walter schon bemerkt hat, für einen Verein mit fast 3000 Mitgliedern (wie bei mir) leider nicht zu gebrauchen.

Kein Datenimport, keine Namen, keine Blockliste usw.

Werde bei meinem guten SuperMailer bleiben, der kann das alles, läst sich gut in Pro integrieren und der Service ist super.

Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »BerndG« (Heute, 20:29)
206 Aufrufe | 13 Beiträge