Forum-Sponsor  (1250 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

erste Schritte

Hallo zusammen

ich habe meine ersten Schritte mit pro Mail gewagt. Mhm was soll ich sagen das Bearbeiten und das "corporate identity" soweit so gut. Einstellungen gibt es zu hauf. Aber wie sagt man so schön der Teufel liegt im Detail. In den Einstellungen gbt es ein Benutzer definiertes Feld Grussformel

Grussformel.jpg

Nun ich habe gedacht die Grussformel wird automatisch beim Senden der Newsletter eingesetzt. Dies müsste doch in der Vorschau und Browseransicht sichtbar sein ist aber nicht so. Auch das Testmail kann ich nicht versenden. Dies liegt aber wohl noch an den Maileinstellungen... Obwohl mein Provider HostEurope hat gemeint diese seien ok. Auch mit den Aufmacher Absatz Typen kämpfe ich noch. 
Nun aller Anfang ist schwer obwohl das ganze ja an Web/Shop9 angelehnt ist 😃

Moderatoren wenn ich hier falsch bin... ich weiss einfach noch nicht genau wo ich die proMail Themen genau platzieren soll 😉

viele Grüsse René

W2D Fan

Co-Administratorin  (4928 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Weil es bei dir um Pro Shop geht poste deine Beiträge vorläufig mal im Unterforum Features & Plugins Siquando Pro Shop. Wenn es um Pro Web gehen soll selbstverständlich im Unterforum Features & Plugins Siquando Pro Web. Ich habe diesen Beitrag schon im richtigen Unterforum verschoben.

Und Rene, bitte, bitte verwende einen vernüftigen Titel nicht nur Pro Mail. Weil andere Hilfesuchende sonst schon nach 5 Beiträge in einem Labyrinth landen, aus dem sie nicht mehr herauskommen.

Ich habe jetzt deinen Titel angepast.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Danke Marjorie

viele Grüsse René

Hallo zusammen
da ich auf Anhieb nichts gefunden hatte im Handbuch habe ich bei Siquando einen Fall eröffnet und nachgefragt.

"Tja so Arogant wie der Support von Siquando schon immer war wurde statt einer Antwort der Fall unverzuglich von Siquando geschlossen. Dafür hat man 299 Euro ausgegeben 😠 "

Nun zwischenzeitlich habe ich es selbst herausgefunden wie die Grussformel eingefügt wird

1. Absatz Textfeld erstellen
  2. Platzhalter [Grußformel] einfügen

mceclip0.jpg

Was ich noch nicht herausgefunden habe woher proMail die Anreden Vor-/Nachnahmen nimmt. Gemäss Siquando verknüpft proMail dies ja mit den Kundendaten im proShop9
Aber auch das werden wir noch selbst herausfinden insofern die Aussage im Handbuch von Siquando stimmt

viele Grüsse René

W2D Fan

Co-Administratorin  (4928 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Hat dieses ProMail denn kein Handbuch oder zu mindest einen Workshop wo man sich ein wenig informieren kann? Man kann doch nicht einfach von Anwender erwarten dass sie auf Anhieb wissen wie und wo etwas zu finden bzw ein zu stellen ist.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Marjorie es gibt ein Handbuch. Auf der Seite 40 Registerkarte „Felder“ verweist man auf das personalisieren und auf den Seiten 171 bis 181 von 181 Seiten beschreibt man das personalisieren (eben dieser Grussformel). Leider überliest man schnell mal, dass man ein Textfeld und eben den besagten Platzhalter einfügen muss. Bei anderen Newsletter-Tools kann man die Grussformel anwählen ode mittels eines Häckchen setzen. Da ich kein Programmierer bin weiss ich nicht wie schwer es gewesen wäre bei den Allgemeinen Einstellungen ein Auswahlfeld eben für die Grussforrmel zu erstellen.
Aber warscheinlich liegt es an mir da ich das IT-Deutsch nicht immer auf Anhieb verstehe 😉

viele Grüsse René

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1340 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo René,

bzgl. Deiner Frage "...man kann schon Benutzer definierte Felder für die Grussformel einsetzen. Aber ich habe immer noch nicht herausgefunden woher proMail die in den Grussformeln aufgeführten Platzhalter bezieht. ..." aus einem anderen Thread zu einem anderen Thema.
Eventuell hilft die folgende Zuordnung weiter:

Replacement [Anrede] = $customer->salutation
Replacement [Vorname] = $customer->firstname;
Replacement [Nachname] = $customer->lastname;
Replacement [Adresse-1] = $customer->address1;
Replacement [Adresse-2] = $customer->address2;
Replacement [PLZ] = $customer->zip;
Replacement [Ort] = $customer->city;
Replacement [Land] = $customer->getDisplayCountry();
Replacement [Land-ISO] = $customer->country;

Die Abfrage findet mit E-Mail-Vergleich im NGShopCustomer, also Kundendaten statt.

Oder schau mal in die folgende Datein:
/classes/plugins/ngpluginsendnewsletters/ngpluginsendnewsletters/ngpluginsendnewsletters.php

Da ja im Handbuch beschrieben wird, das eben bei ProWeb nur die E-Mail-Adresse funktioniert, aber alles andere nicht, habe ich mal die E-Mail-Adresse in die Textabsätze getestet (also so: [Email] ) das hat im Textabsatz nicht funktioniert,
ABER, es hat mit [Email] im Template der E-Mail selber als HTML-Text funtioniert. Das Template für die E-Mail ist im Ordnert "/tpl/" mit Dateiname "mail.tpl" zu finden.

Was ich Dir damit als Frage sagen möchte, "Funktioniert den das bei Dir den mit dem Einfügen in ein Text-Absatz?"
Normalerweise wird da ja z.B. nur folgenden z.B. für "Herr Mustermann" geschrieben:

[Anrede] [Nachname]

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Hallo Thomas

Danke für Deine wie immer sehr hilfreichen Ausführungen. Diese bringen mich schon etwas weiter.

Man kann im Textabsatz nur den Oberbegriff [Grussformel] einfügen die weitere Auswahl muss man vorher bei den Einstellungen Felder vornehmen (evtl. ginge dies auch mit den weiteren Felder wenn man diese in "[ ]" setzt, habe ich aber noch nicht probiert). Mit dem Platzhalter sollten dann die entsprechenden Formeln abgearbeitet werden. Zusätzlich stehen diese noch über das Kontext-Menü zur Verfügung: bei formatierbaren Texten mit der Funktion „Newsletter-Feld einfügen“ …
Grussformel_002.jpg

Wo genau das im Bild aufgeführte Kontex-Menü zu finden ist kann ich nicht sagen. Irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch, habe mich wohl wieder mal zu lange mit einem neuen Tool beschäftigt 😉

viele Grüsse René

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1340 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hi,

also ich habe jetzt nochmal mit den Platzhalter (ich habe ja nur einen 😉 ) im Text-Absatz und in der Überschrift getestet und habe festgestellt, des es mit dem Patzhalter [EMail] funktioniert, jedoch nicht mit dem an manchen stellen von Siquando angegebenen Platzhalter [Email].
Es ist also sehr wichtig auch im Platzhalter genau die GRoß- und kleinschreibung einzuhalten, dann funktioniert das auch.
Ebenfalls funktionieren die Links zum Abmelden und zur Webansicht nur dann, wenn diese durch Button "Senden" duchgeführt wurde, jedoch nicht wenn die E-Mail per der Button "Testen" gesendet wurde. Das sehe ich jetzt nicht als Fehler, aber einen Hinweis hätte man diesen Umstand schon spendieren können, damit man nicht unnötig nach Anwenderfehler sucht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Hallo Thomas
Danke für Deine erneuten Ausführungen und Deine Bemühungen Licht ins Dunel bringen zu wollen. Das was Du beschreibst funktioniert bei mir auch. Aber den Rest mit dem Kontex-Menü usw. leider nicht. Das mit dem Testmail hatte ich angenommen das, dass eine oder andere nicht funktioniert. Tja aber was nutzt mir dann letztendlich ein Testmail ich möchte ja möglichst alles korrekt haben bevor ich meinen etwas über 1500 Kunden einen fehlerhaften Newsletter versende.
Aber ja ich bleibe dran und wer weis vieleicht kommt ja auch mal wieder eine Antwort auf meine Fälle bei Siquando 🙂

viele Grüsse René

207 Aufrufe | 10 Beiträge