Hallo René,
da ich nur ProMail für ProWeb habe, habe ich zwar diesen Reiter "Felder" nicht (fragt sich eigentlich ob das kleine "ForFifty"-Version diesen Reiter hat),
ABER anhand der Bilder für die Grußformeln würde ich sagen, dass du bei [Nachname] ist leer diese Bedingung setzt, dass das Fettgeschrieben oberhalb nur geschrieben wird, wenn das Feld [Nachname] leer ist, also eben nur bei vorhandener [Anrede] (z.B: Herr) der betreffende Gruß geschrieben wrid.
Also z.B. so: Lieber [Anrede] [Nachname] wird erste bei leeren Feld im Nachname geschieben, wird also so: Lieber Herr
Wenn also der Nachname geschrieben werden soll, wenn das Feld [Nachname] nicht leer ist, dann müsste dort stehen:
[Nachname] ist nicht leer
Weiter hast du beim ersten Entrag für Herr angegeben "Wenn mindestens einer der folgenden Regel zutrifft:", das heiß in diesem Fall dann Lieber [Anrede] [Nachname] soll geschrieben werden, wenn entweder [Anrede] = Herr ist, oder wenn [Nachname] leer ist (nichts eingetragen ist).
- bei der der obersten Abfrage bringt er Lieber Herr (Mustermann) -> Hier ist entweder [Nachname] leer oder es steht in [Anrede] Herr
- bei der zweiten Abfrage bingt er Liebe Leserin, lieber Leser, dies obwohl in der Auftragsverwaltung bei der Anrede Frau drin steht. -> Hier hast du die Bedingung, dass alle Felder zutreffen müssen, also [Anrede] muss Frau sein und [Nachname] muss leer sein und würde nur zum Ergebnis Liebe Frau führen, da jedoch diese Bedingung und die darunter folgendenden nicht vorhanden ist das Ergebnis Liebe Leserin, lieber Leser, (es wird ja alles von oben nach unten abgearbeitet und das ist die letzte Bedingung dass das Feld [EMail] leer ist)
Die ersten beiden Regeln auf dem Bild im Beitrag #1 scheint mit logisch.
Aber die veränderten Regeln auf dem Bild im Beitrag #14, verstehe ich deine Geganken der logischen Reihenfolge nicht.
Also pro Regel gesehen, das was in Fett oben drüber geschrieben ist, wird erst dann geschrieben, wenn die darunter liegende Bedingungen genau so pro Kontakt vorhanden bzw. gegeben ist.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client