Hallo René,
hier mal mein Versuch mit meinen Erläuterungen, so wie ich mir vorstelle, wie das funktionieren sollte:
(Voraussetzung bei Anrede werden "Frau", "Herr", "Liebe" und "Lieber" verwendet.)
Sehr geehrte [Anrede] [Nachname]
Wenn alle folgenden Regeln zutreffen:
[Anrede] ist "Frau"
[Nachname] ist nicht (leer)
Sehr geehrte "Frau" "Nachname des Kundenkontakt" wird geschrieben wenn bei Anrede "Frau" steht und irgendetwas bei "Nachname des Kundenkontakt" steht.
Wird dies erfüllt, erfolgt keine weitere nachfolgende Abfrage für diesen Kundenkontakt.
Wird dies nicht erfüllt, dann kommt die nächste Formel:
Sehr geehrter [Anrede] [Nachname]
[Anrede] ist "Herr"
Sehr geehrter "Herr" "Nachname des Kundenkontakt" wird geschrieben wenn bei Anrede "Herr" steht und irgendetwas bei "Nachname des Kundenkontakt" steht.
Wird dies erfüllt, erfolgt keine weitere nachfolgende Abfrage für diesen Kundenkontakt.
Guten Tag [Vorname] [Nachname]
[Anrede] ist (leer)
[Vorname] ist nicht (leer)
Guten Tag "Vorname des Kundenkontakt" "Nachname des Kundenkontakt" wird geschrieben wenn bei Anrede nichts steht (also leer ist) und irgendetwas bei "Vorname des Kundenkontakt" und irgendetwas bei "Nachname des Kundenkontakt" steht.
Liebe [Vorname]
[Anrede] ist "Liebe"
[Nachname] ist (leer)
Liebe "Vorname des Kundenkontakt" wird geschrieben wenn bei Anrede "Liebe" steht und irgendetwas bei "Vorname des Kundenkontakt" und nichts bei "Nachname des Kundenkontakt" steht (also leer ist).
Lieber [Vorname]
[Anrede] ist "Lieber"
[Nachname] ist (leer)
Lieber "Vorname des Kundenkontakt" wird geschrieben wenn bei Anrede "Lieber" steht und irgendetwas bei "Vorname des Kundenkontakt" und nichts bei "Nachname des Kundenkontakt" steht (also leer ist).
Guten Tag
Sobald eine Formel (im Handbuch als ein Wert bezeichnet) ohne Regeln auftaucht, ist die „Abarbeitung“ an der Stelle zu Ende: alle folgenden Formeln (Werte) kommen nie zum Zug.
Bemerkung: Wenn die Regel [EMail] ist (leer) eingesetzt wird, dann macht das keinen Sinn, denn ohne eine E-Mail-Adresse kann ja auch kein Newsletter per E-Mail versendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client
This entry has already been edited