alexB

As  (197 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

übrigens thomas

<meta charset="ISO-8859-1" /> so steht es überall im quellcode offline, online und auch jeder anderen siquando webseite auch von mir also schein das / ja völlig normal zu sein

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Prüfe mal alle skripte / Codes die du zusätzlich nur auf der Startseite eingestzt hast

Es kann auch einfach ein Tag fehlen, z.B. Abschlusstag </div> oder </p>

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

alexB

utf-8 code nein niergendwo

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

So sieht dein Header aus, der mit deiner Startseite an den Browser gesendet wid:

HTTP/1.1 200 OK
Date: Thu, 16 Oct 2025 19:21:16 GMT
Server: Apache
Upgrade: h2,h2c
Connection: Upgrade
Last-Modified: Thu, 16 Oct 2025 17:59:03 GMT
ETag: "3d2f-6414a5f5b31f9-gzip"
Accept-Ranges: bytes
Vary: Accept-Encoding,User-Agent
Content-Encoding: gzip
Content-Length: 5177
Content-Type: text/html

Letzte Zeile bei Content-Type fehlt die charset-Angabe:

...
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

Standard wäre:

...
Content-Type: text/html; charset=utf-8

Dein  Server sendet die Seite mit der fehlender Zeichenkodierung im HTTP-Header.

Normalerweise reicht aber die metatag-Angabe im HTML-dokument.

Da es übrigens auch dein Cookiehinweis betrifft, wenn kein Cookie aktzeptiert wird (...Pr ferenz... ohne ä), hat das Problem nicht mit den Absatztypen zu tun.

Eventuell könnte der PHP-Code helfen:

<?php
 header('Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1');
 ?>

Auf jedenfall ist im Header nicht definiert und Serverangabe geht vor HTML-Dokument.
Eventuell liegt es daran.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Gestern, 21:41)

alexB

Okay muss ich mir morgen am Desktop angucken aber warum nur auf der Startseite und warum nicht vollständig auf der Startseite? Und woran liegt das Der Provider sagt nicht an ihm und ich habe nichts anderes gemacht wie sonst oder woanders 

MuggelClan

Hi Alex,

deine Starseite "index.html" ist auf dem Server als UTF-8 - Datei gespeichert und somit wird beim Aufruf der Starseite auch als UTF-8 an den Browser gesendet und nicht als ISO-8859-1.
Das bestätigt auch meine Vermutung, die ich bereits im Beitrag #6 geschrieben habe.
Ich gehe mal bei weitere Fehlersuch auch davon aus, dass dies was ich schreibe auch überprüft wird, bevor dann aus Verzweiflung ein weiterer Schmarn-Thread wie dieser zustandekommt, sorry, wenn ich das jetzt mal so los werden muss.

Also, was auch immer die Ursache ist, dass die Datei auf dem Server in UTF-8 gespeichert ist, anstatt in ISO-8859-1, diese Ursache muss erst mal gefunden werden.
Wenn ich mir deine externen eingesetzten javaskripte ansehe, dann ist z.B. die Datei "bundle.js" (static.getbutton.io/widget/bundle.js / <script type="text/javascript" async="" src="https://static.getbutton.io/widget-send-button/js/init.js"></script>) ebenfalls als UTF-8 - Datei gespeichert und nicht als ISO-8859-1.
Daher nochmal: ich würde mal alle Skripte aus der Starseite rausschmeißen und wenn es ohne diese Skripte die Umlaute korrekt dargestellt werden, einzeln nach und nach die Skripte wieder hinzufügen, damit man überhaut den Verursacher findet.

Des weiteren: Wenn du z.B. Dateien vom Siquando-Programm mit Editor bearbeitest, dann werden diese bei Speichern unter auch in UTF-8 gespeichert, wenn du das nicht gezielt durch Handeln als ISO-88859-1 gespeichert hast.
Am besten ist man verwendet Notepad++, hier kann man geziehlt auch den Zeichensatz zur Speicherung auswählen.
Wenn also hier ebenfalls eine Datei auf dem Server als UTF-8 hochgeladen wird, dann geht am Ende der Browser ebenfalls davon aus, dass der Zeichencode UTF-8 verwendet werden soll, wenn nachfolgend auch nicht was anderes wieder angegeben ist.
Übrigens die Verarbeitung ist immer von oben nach unten, das heiß was dann oben mal gestanden hat und nachfolgend was anderes gesetzt wird, wird das letzte was unten ist auch verarbeitet.

Also Fakt ist, so lange die Starseite "index.html" als UTF-8 gespeichert ist, hast du keine Chance, das Problem zu lösen. Da wird dir auch mein Code im Beitrag #34 nicht weiterhelfen um das Problem zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Rainer065

Forum-Sponsor  (130 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://rainermittmann.de

Hallo

Hier fehlen übrigens auch die Umlaute:

Dieses Element kann aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden. Klicken Sie hier um Ihre Pr ferenzen anzupassen.

Gruß Rainer

300 Aufrufe | 37 Beiträge