carolus47

Grünschnabel  (24 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 http://www.av-medientechnik.de

Newsletter Button in emails

Da unsere Kunden nicht über den Shop anfragen, sonder anrufen oder Emails senden, haben wir praktisch keine Kundenliste, die wir nutzen können. Auch der Absatz bzw NEWSLETTER Button im Webshop reicht uns nicht aus.
Hallo

Wir stehen mit ProMail vor folgendem Problem:

Wir erhalten Anfragen über Telefon oder email und versenden Angebote und Rechnungen über Lexware. Das heißt, wir haben keine angemeldeten Kunden. Der Button auf der Website für Newsletter-Empfang ist uns zu wenig. Nun würden wir gerne dem Kunden in der Email des Angebots oder der Rechnung eine Nachricht zukommen lassen, mit der er sich ähnlich wie mit dem Newsletter-Button im Webshop einfach durch Anklicken bereit erklären kann, Newsletter zu empfangen. Ansonsten muss ich ihm einfach unter Umgehung von Opt-In Newsletter zusenden und hoffen dass er das akzeptiert oder es kurzerhand ablehnt. Ist das in irgendeiner Weise möglich. Carolus47 

Oliver

Forum-Sponsor  (97 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message

Dafür ist ja diese Funktion in ProMail vorgesehen:

Screenshot%202025-10-16%20212852.png

Das wird auch gerne genutzt, um Interessenten für den Newsletter von Messeauftritten oder anderen Aktionen eine Opt-In-Möglichkeit zu geben und gleichzeitig auch noch die E-Mail-Adresse zu überprüfen.

Ein wichtiger Grund für das Double-Opt-In ist ja um Missbrauch durch Dritte zu verhindern.

Die o.a. Funktion funktioniert sowohl auf die Schnelle mit einzelnen E-Mail-Adressen, wie auch mit Adresslisten im CSV-Format. Und es ist, sofern man sie nur bei den Interessenten/Kunden nutzt, bei denen grundsätzlich ein Interesse am Newsletter zu unterstellen ist oder es sogar den Wunsch gibt (zum Beispiel am Telefon), legal.

Eine Koppelung des Opt-In-Prozess mit anderen Vorgängen (Angeboten, Rechnungen etc.), ist nicht üblich und so auch bei keinem der gängigen Newsletter oder Shopsystemen umgesetzt. Man kann zwar im Warenkorb auch gleich das Interesse am Newsletter mit abfragen, danach sind dann aber der Zusand von Angebot, Auftragsbestätigung oder Rechnung und der Opt-In-Prozess für den Newsletter entkoppelt und mit getrennten E-Mails.

ProMail bietet diesbezüglich genau den Funktionsumfang etablierter Newslettersysteme. Damit Kunden/Interessenten nicht überrascht sind, bietet sich an, diese zuerst zum Beispiel im Angebot oder der Rechnung o.ä. zu informieren und zu sensibilisieren, dass eine Opt-In-Mail für den Newsletter folgt und sie um die Bestätigung des Links zu bitten.

Ich hoffe das hilft.

VG Oliver

W2D Fan

Co-Administratorin  (4938 Punkte)  ·   female  ·   Netherlands  ·   Send message

Carolus47 postet seine Frage jedoch im Siquando Shop Unterforum Oliver, und ProMail funktioniert definitiv nicht mit Siquando Shop. ProMail setzt zwingend ProWeb oder ProShop voraus

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Oliver

Forum-Sponsor  (97 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message

Ich habe die Formulierung der Frage so verstanden, als ob Hilfestellung beim Einsatz von einem bereits gekauften ProMail erwünscht ist und nicht eine Kaufberatung. Denn dann, klar, ist es richtig zu betonen, dass ProMail für die ProWeb/ProShop Reihe ist. Wird so aber ja auch von Siquando mehr als deutlich kommuniziert. Ich vermute mal, dass hier die Frage einfach versehentlich im falschen Unterforum gepostet worden ist?

W2D Fan

Co-Administratorin  (4938 Punkte)  ·   female  ·   Netherlands  ·   Send message

Möglich aber die Antwort weißt nur Carolus47. Wenn ja soll er das angeben und dann werde ich den Beitrag im richtigen Unterforum verschieben.😉

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

51 Hits | 5 Posts