#1

Cactus

As  (137 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

ProMail - import von Adressen mit Kategorien und weiteren Feldern benötigt

Hallo zusammen,

es gibt ja nun schon einige Forumseinträge zu dem neuen Plugin ProMail, aber ich würde gerne wissen, wer mit der aktuellen Version zufrieden ist und wer, genau wie ich, zusätzliche Funktionen benötigt, bevor das Plugin nutzbar ist. Ich habe dahingehend auch schon mit Siquando kommuniziert, bin aber dort noch auf keine große Resonanz gestoßen.

Ich denke, die Konfigurations- und Formatierungsmöglichkeiten für den Text sind gut und man kann schöne Newsletter, die zur Webseite passen, erstellen.
Das wäre für mich ein großer Vorteil, gegenüber externen Lösungen.

Aber ich habe ein großes Problem.
Ich habe einen Büroservice und bediene daraus eigene Kunden, aber auch ext. Kunden mit verschiedenen Newslettern.
Auf der Büroservice Webseite bediene ich eigene Kunden aus mindestens 6 verschiedenen Kategorien, daneben habe ich noch Kunden aus 2 WebShops und zusätzliche ext. Listen von Kunden und Vereinen.
Alle werden mit unterschiedlichen News versorgt und müssen fast immer mit Vor- und Nachnamen angesprochen werden.
Die Daten kommen entweder aus vergangenen Newsletter-Anmeldungen (Double-Opt-In), sind Kunden in einem der Shops, oder kommen von ext. Kunden (mit Genehmigung) als Auftrag.
Alle diese Adressen müssten (mind) mit email, Vor- und Nachnamen importiert werden und nur die wenigen Shopkunden sind schon im System.

Alle diese unterschiedlichen Kundengruppen muss ich in verschiedenen Projekten verwalten können, meist habe ich da auch immer eine eigene, oder Kundenwebseite als Basis dafür.
Ich habe aber auch manchmal Kunden, die von mir nur den Newsletter erhalten, die Webseite des Kunden aber nicht von mir erstellt oder verwaltet wird.

Im Moment arbeite ich mit Supermailer und verschiedenen Kundenlisten, an die ich in ganz unterschiedlichen Projekten die Newsletter verteile. 

Im Prinzip benötige ich die folgenden Funktionen:

  • Import von verschiedenen Kundenlisten (Felder mind. Gruß, Anrede, Vorname, Nachname, eMail), unabhängig vom Shop
  • Jede Liste muss mind. einer Kategorie (Kundengruppe) zugeordnet werden können, Shopkunden sind dann jeweils eine Kategorie
  • Zuordnung der einzelnen Kundenlisten zu separaten Projekten (meist per Webseitenprojekt möglich)
  • Die Newsletter Double Opt-In-Funktion muss weitere Felder (optional, siehe Punkt 1) ermöglichen, um auch zukünftig alle benötigten Daten unabhängig vom Shop sammeln zu können
    (Ich habe ja PRO Shop 9, aber nur die allerwenigsten Kunden sind Shop-Kunden)
  • Whitelisting ist auch ein Thema
  • Blockliste möglich
  • etc

Bitte lasst mich wissen, ob die aktuelle Version für euch schon nutzbar ist, oder ob ihr auch weitere Funktionen benötigt. Dann können wir das Siquando vorlegen.


Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »Cactus« (17.12.2025, 12:38)
#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1431 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Walter,

die aktuelle Version von ProMail ist für meine Vereinszwecke nicht nutzbar. Ich habe zwar nur ProMail für ProWeb9, aber selbst ein upgrade auf ProMail für ProShop9 würde mir nicht nur wegen den zu hohen Kosten nichts bringen, sonder weil die Kundeverwaltung ganz speziell für Internet-Shop-Betreiber ausgerichtet ist. Das würde nicht mal einen Handwerks- oder Dienstleistungsfirma etwas bringen.
Für ProMail ist es meiner Meinugung wichtig, das die Grußformel mit den Feldern Gruß, Anrede, Vorname, Nachnahme und E-Mail-Adresse unabhängig von ProShop funktioniert.
Also wenn man ProMail schon in drei unterschiedlichen Versionen mit unterschiedlicher Preisgestalltung herausbringt, für den Preis 249€ für ProMail-ProWeb9 gehört eine anständige Grußformel wie es im ProMail-ProShop9 (leider nur für Shopkunden, also auch nicht neutral, und das für 349€) als Standard dazu.
Ich hatte ja bereits HIER schon mal etwas geschrieben.
Ja, ich benötige noch weitere Funktionen wie die von Dir geschriebenen Mindestvoraussetzungen, um ProMail sinnvoll in ProWeb9 einsetzen zu können.
Ich hoffe dass mehr Leute Deine Frage beantworten und hoffe vor allem dass dies mit einer vernünftigen Lösung auch umgesetzt wird.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#3

alter

Forum-Sponsor  (1299 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Walter

auch ich bin der Meinung, dass Pro Mail eher in die Kategorie „ambitionierter Erstversuch“ fällt als in „ausgereiftes Produkt“. Verbesserungswürdig ist dabei noch die höfliche Umschreibung. Dazu habe ich mich hier im Forum ja bereits mehrfach geäussert – offenbar mit ähnlich nachhaltiger Wirkung wie ein Flüstern im Orkan.

Besonders amüsant finde ich die widersprüchlichen Mythen rund um Siquando: Mal liest man hier angeblich fleissig mit, dann wiederum heisst es offiziell, das Forum existiere quasi in einer parallelen Realität. Beides scheint gleichermassen glaubwürdig – oder eben nicht.

Der Umgang mit konstruktiven Anregungen wirkt dabei weniger wie „Danke für das Feedback“ und mehr wie „Wir wissen schon, was gut für euch ist“. Eine gewisse Selbstgefälligkeit kann man ihnen da kaum absprechen, vor allem wenn man den Blick zu den Mitbewerbern schweifen lässt, die Kritik eher als Chance denn als Majestätsbeleidigung verstehen.

Aber gut, vielleicht ist genau das Teil der Strategie: Wenn man lange genug nichts ändert, gewöhnen sich die Nutzer irgendwann daran. Oder sie gehen. Beides spart bekanntlich Entwicklungsaufwand.

In diesem Sinne: Weiterhin frohes Schweigen im Walde.


viele Grüsse René

190 Aufrufe | 3 Beiträge