Hi liebes Team.
Ich möchte gern mein PopWeb2 auf ProWeb9 updaten.
Bleibt meine "alte" Website und gespeicherte Daten erhalten, oder womit muss ich rechnen?
Danke an alle.
Burkhard
Hi liebes Team.
Ich möchte gern mein PopWeb2 auf ProWeb9 updaten.
Bleibt meine "alte" Website und gespeicherte Daten erhalten, oder womit muss ich rechnen?
Danke an alle.
Burkhard
Hi Burkhard,
als allererstes machst du dir auf jedenfall eine Sicherung von deinem Projekt mit ProWeb2, falls du keine hast.
Am einfachsten ist es wenn du ProWeb9 auf dem selben Rechner installierst auf dem du bereits ProWeb2 installiert hast. Also ProWeb2 vorher NICHT deinstallieren. Es werden dann die Projekte von ProWeb2 übernommen und du musst dann einfach nur während der Installation von ProWeb9 die Lizenzdatei hinzufügen und die Projekte aktualisieren. Deine Webseite wird aktualisiert und bleibt erhalten.
So sollte es keine Probleme geben, aber ein Upgrade von ProWeb2 auf ProWeb9, habe ich auch noch nie durchgeführt, ist halt schon ein großer Sprung.
Hinweis: Achte bitte bei Deinem Provider, dass du vor dem aktualisieren die richtige PHP-Version für ProWeb9 eingestellt hast !!!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client
Danke für die schnelle Antwort, Thomas.
Hallo Burkhard,
wenn Du die Ratschläge von Thomas befolgst sollte die gemäss Detailseite von Siquando kein Problem sen

viele Grüsse René
Danke Dir René.
Frohe Weihnachten wünsche ich Euch allen.
Ich hab nun ProWeb9 gekauft, und muss feststellen, daß es nicht auf die alten ProWeb2 Daten zugreifen kann.
Nach Aktualisierung und Eingabe der alten webadresse "bw-distribution.de" im neuen ProWeb9 meldet es "Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten.Diese sind einwandfrei.
Nach Kreationsversuch für die neue Website "german-flexi-entry.com" meldet ProWeb9
"Hostname is invalid". Parametername: serverName.
Mit FileZilla ist der Zugang bei IONOS einwandfrei. Ich konnte dort einen html-Test plazieren - https://german-flexi-entry.com/
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache. Danke im Voraus.
VG
Burkhard
Hallo Burkhard,
auch Dir frohe Weihnachten.
Also gemäss Detailseite Siquando müsste dies eigentlich Kompatibel sein. Wie sieht es mit der PHP-Version aus? Wie von Thomas beschrieben, musst Du schauen, dass die Version auf das neue ProWeb9 passt. Wenn die PHP-Version richtig eingestellt ist, würde ich Siquando mal fragen, was schiefläuft.
viele Grüsse René
Hallo Burkhard,
ab ProWeb6 hat sich die Verschlüsselung der Zugangsdaten geändert bzw. verschärft, daher führe mal im Projekt Central Pro Web 9 Kennwörter zurücksetzen durch:
- zuerst "System" Kennwort zurücksetzen
- danach dann "Administrator" Kennwort zurücksetzen
Hierbei kannst du die selben Kennwörter verwenden und muss nicht geändert werden.
Hintergrund ist nur, dass die Verschlüsselung zur SQL-Datenbank von ProWeb9 nicht mehr zusammenpasst, betrifft NICHT die Zugangsdaten der SQL-Datenbank selbst, sondern nur die verschlüsselte Zugangsdaten die in der Datenbank selbst eingetragen ist, also sondern die Verschlüsselung selbst.
https://www.siquando.de/pro-web/archiv-6/
Zitat von Siquando (ziehmlich am Ende der Seite):
"Erhöhung der Kennwortsicherheit
Wir haben die Speicherung von Anmelde- Kennwörtern und Zugangsdaten für geschützte Bereiche auf ein stärkeres kryptografisches Verfahren mit erhöhter Schlüssellänge umgestellt. Denn Sicherheit geht vor."
Und wichtig: Kompatible PHP-Version von ProWeb9 verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Danke an Euch alle - jetzt bin ich ebdlich auf meinem Server, aber eine Aktualisierung hat er nicht durchgeführt, daher bau ich jetzt alles neu auf.
Leider hab ich noch das Problem, dass ich alles was auf der "alten" Website neu erstelle, so auch auf der neuenn "quasi" kopiert wird, obwohl ich bei IONOS keine Weiterleitung eingestellt habe.
Hat jemand eine Hilfestellung?
VG
Burkhard
Hallo Burkhard,
wenn du jetzt endlich auf dem Server bist, verstehe ich jetzt nicht, was du zuvor gemacht hast. Da komme ich jetzt leider nicht mit was du meinst. Hast du denn nicht vor der Aktualisierung auf dem Server z.B. auf PHP8 umgestellt? Das würde dann erklären, dass deine Kennwörter nicht funktioniert haben. Bei IONOS ist das mti Auswahl und ein Klick erledigt, aber das hast du vermutlich auch spätestens jetzt gemacht, sonst wäre jetzt deine Webseite bei deinem angegeben Link in deinem Profil hier im Forum jetzt nicht anders.
Zu deinem Problem "alte Webseite" und "neue Webseite", da stehe ich jetzt wieder vor ein Fragezeichen, warum?
Wenn du ein neues Projekt mit den selben Einstellungen und Zugangsdaten wie das alte Projekt erstellt hast, und dann aktualisiert hast, dann hast du jetzt natürlich deine alte Webseite überschrieben.
Arbeitest du jetzt sozusagen mit zwei Projekte auf ein und die selbe Webseite? Oder wie soll man das jetzt verstehen?
Du hast doch auch eine Sicherung erstellt, oder nicht?
Oder du willst wirklich neu mit dieser Website anfangen.
Bei IONOS kann man einstellen, welche Domain und/oder Subdomain auf welchen Ordner zugreift, wenn du hier den selben Ordner für mehrere Domain oder Subdomain eingestellt hast, dann zeigen auch beide die selbe Webseite.
Also so ganz komme ich jetzt leider nicht mit, was du wirklich gemacht hast und was du jetzt genau für eine Hilfe benötigst.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas