Goofy45

Eroberer  (56 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fischelner-schuetzen.de

Link im Browser öffnen

Guten Morgen zusammen,
das Plug-In Newsletter habe ich mir vor einigen Wochen in der Light Version gekauft. In den Einstellungen hat man die Möglichkeit den Link eines Newsletters im Browser anzuzeigen, in dem man das Häckchen setzt. Der Aufruf des Newsletters funktioniert leider nicht. Stattdessen wird die Domain aufgerufen. Und das ist ja nich Sinn und Zweck der Sache. Also habe ich das Plug-In erneut installiert und das Handbuch zu Rate gezogen. Aber leider beides erfolglos. 

Kennt jemand den Fehler bzw. kann ihn ebenfalls reproduzieren?

Danke und viele Grüße
Joachim

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1454 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Joachim,

du schreibst nicht von wo aus du den Link aufrufst und in welcher Ausgangslage. Der Link "Im Browser anzeigen" funktioniert nur dann, wenn durch "Senden"-Button an alle Newsletterempfänger versendet wird und die Seite hierdurch erzeugt wird. Der Link funktioniert nicht wenn nur ein Test über eine Test-E-Mail versendet wird oder in der Vorschau, da die Seite auch hierdurch nicht vorhanden ist. Des weiteren funktioniert der Link natürlich auch nicht mehr wenn der Newsletter gelöscht wird, den hierdurch wird auch die Seite wieder gelöscht.
Es ist entsprechend meiner Beschreibung also kein Fehler, sondern logisch dass die Seite für Test und Vorschau noch nicht vorhanden ist und hier stattdessen nur die Domain aufgerufen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Goofy45

Guten Morgen Thomas,
wenn ich einen Newsletter neu anlege (URL m.E. generiert) und diesen mit Inhalt gefüllt habe, anschließend im Browser teste, dann erwarte ich eigentlich, dass es mit der entsprechenden URL im Browser angezeigt wird. Dem war eben nicht so. Daher habe ich immer das Häckchen entfernt, weil ich der Meinung bin, dass die URL dann auch nicht funktioniert. Aber ich werde es fürs nächste Mal aktivieren und berichten.

Eine weitere Frage hätte ich noch. In den globalen Einstellungen unter "Fußbereich" und dann ganz unten Abmeldelink ist das Feld bei mir leer. Da stand mal, meine ich, eine Variable drin. Nur habe ich die versehentlich entfernt. 

Kennt jemand den Eintrag, denn ich hier vornehmen muss?

Danke und viele Grüße
Joachim

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1454 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hi,

du meinst vermutlich den Hinweis mit Variable [EMail] für den Abmeldelink. Den Hinweistext habe ich bei mir auch verändert aber ich glaube der lautete so, oder so ähnlich:

"Wenn Sie keine Mitteilungen per E-Mail an [EMail] erhalten möchtest, dann klicken Sie folgenden Abmeldelink" 

Die Variable, bzw. der Platzhalter [EMail] schreibt die E-Mail-Adresse des Empfänger.

Auch hier gilt das Gleiche bzgl. Erstellung des Abmeldelinks -> nur wenn "Senden" geklickt, bzw. Newsletter versendet wurde, ist der Link korrekt an Empfänger mit übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Gestern, 12:49)

MuggelClan

Hab jetzt in einen Projekt nachgesehen, in dem ich den Newsletter noch nicht verwendet habe, also Standardeinstellung.
Im Feld "Abmeldelink:" steht da nur "Vom Newsletter abmelden", jedoch keine Variable.
Es ist jedoch so, dass der Abmeldelink nur erzeugt wird, wenn etwas im Feld eingetragen wurde. Wenn nichts drinnsteht, dann wird der Abmeldelink nicht erzeugt.
Im Fußbereich selbst, steht da nichts drinn, ebenfalls keine Variable. Den Platzhalter [EMail] im Fußtext habe ich dan wohl selbst mal hinzugefügt.

Tipp: Im Handbuch V3 findest du auf der Seite 189 und 190 alle Platzhalter und dort steht auch der Platzhalter [Abbestellen], den du im Fusstext oder im Newsletter selbst verwenden kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Gestern, 14:34)

Goofy45

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Mühe. Ich habe den Abmeldelink wieder richtig eingetragen.

Schönen Sonntag noch!
Viele Grüße, Joachim

49 Aufrufe | 6 Beiträge