Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine wie immer wertvollen Hinweise. Seit dem Versand meines ersten Newsletters habe ich an der betreffenden Seite keinerlei Änderungen oder Anpassungen vorgenommen. Entsprechend sollte die Abmeldeseite weiterhin mit der ursprünglich eingerichteten Double-Opt-in-Prozedur übereinstimmen.
Ob sich einzelne Kunden tatsächlich aktiv abmelden wollten und dies möglicherweise nicht wie beabsichtigt durchgeführt haben, kann ich nicht nachvollziehen. Grundsätzlich gehe ich jedoch davon aus, dass unsere Kunden die entsprechenden Hinweise aufmerksam lesen und bewusst handeln.
Gleichwohl kann ich nicht ausschließen, dass es weitere Rahmenbedingungen oder technische Aspekte gegeben haben könnte, die eine Abmeldung beeinträchtigt haben.
Ebenso möchte ich nicht vollständig ausschließen, dass es in der Software von Siquando vereinzelt zu Unstimmigkeiten oder technischen Problemen gekommen sein könnte, auch wenn mir dafür aktuell keine konkreten Anhaltspunkte vorliegen.
Allerdings habe ich in letzter Zeit auf meine eröffneten Fälle bei Siquando keinerlei Antworten mehr erhalten, was aus meiner Sicht ebenfalls nicht zwingend für eine fehlerfreie Software spricht. In meiner beruflichen Praxis war ich stets bemüht, Kundenfragen zu beantworten – auch dann, wenn diese möglicherweise leicht selbst zu klären gewesen wären. Bei Siquando habe ich hingegen den Eindruck gewonnen, dass der Support zunehmend auf kostenpflichtige Anfragen setzt, selbst wenn diese nicht immer zu einer zufriedenstellenden Lösung führen.