Forum-Sponsor  (1319 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

interaktive Frage- und Antwort-Spiele Siquando proWeb/Shop9

Da ich auf meine seit längerer Zeit offenen Supportfälle keinerlei Rückmeldungen mehr erhalte, wähle ich diesen Weg über das Forum, in der Hoffnung, dass die Thematik zumindest von dem einen oder anderen mitlesenden Mitarbeiter des Hauses Siquando wahrgenommen wird.
Angesichts der erheblichen Investitionen, die viele langjährige Anwender in diese Software getätigt haben, sollte es aus meiner Sicht selbstverständlich sein, dass sich der Hersteller endlich auf die wesentlichen Punkte konzentriert.

Sehr geehrtes Entwicklerteam,

mit der fortlaufenden Einführung neuer, rein dekorativer Absatzmodule setzen Sie aus Anwendersicht eindeutig falsche Prioritäten. Während Marketing-Features wie Quiz-Module aktiv beworben werden, bleiben grundlegende funktionale Defizite bestehender Absatzmodule seit Jahren ungelöst.

Für eine professionelle Websoftware ist nicht der Unterhaltungswert einzelner Zusatzfunktionen maßgeblich, sondern die Zuverlässigkeit, Konsistenz und Wartbarkeit des Gesamtsystems. Diese Anforderungen ergeben sich nicht zuletzt aus dem allgemein anerkannten Stand der Technik, an dem sich zeitgemäße Softwarelösungen messen lassen müssen.

Solange diese Basis nicht gewährleistet ist, wirken zusätzliche Spielmodule weder innovativ noch zukunftsweisend, sondern vielmehr wie der Versuch, strukturelle und technische Defizite zu überdecken.

Eine konsequente Fokussierung auf Stabilität, Funktionsqualität sowie die Anpassung der bestehenden Absatzmodule an den aktuellen Stand der Technik wäre daher nicht nur wünschenswert, sondern objektiv geboten und seit längerem überfällig.

viele Grüsse René

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1478 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hier mal meine persönliche Meinung:
Das Plug-In Quiz macht auf jeden Fall für mittelständische und größere Unternehmen mehr Sinn als z.B. das Plug-In Eiersuche, was eventuell für Shopbetreiber eher interesannt ist.
Wenn man als Unternehmen seine Mitarbeiter schulen möchte, dann ist das Plug-In Quiz ein gutes Hilfsmittel um den Lernerfolg der Schulung zu testen. Nur mal so ein Beispiel, "compliance"-Themen oder "phishing"-Themen, also Cyberbetrug erkennen, umgang mit Kunden und Geschäftspartner, geheimhaltung vertrauliche, wirtschaftlich wertvolle Information usw.
Was man alles mit dem Plug-In Quiz diesbezüglich alles für Fragen stellen kann ist wohl grenzenlos.
Mitarbeiterschulung als Unternehmer ist heutzutage schon ein muss.

Daher finde ich jetzt diese neue Plug-In Quiz für solche oder ähnliche Zwecke eine gute Ergänzung. Es muss ja nicht immer alles für Shopbetreiber ausgerichtet sein. Der eine brauchts, der andere brauchts nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Forum-Sponsor  (1319 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Thomas

Danke für Deine persönliche Meinung, die durchaus ihre Berechtigung hat.

Ich sehe das allerdings etwas anders – nicht, weil das Quiz-Plug-in schlecht wäre, sondern wegen der Prioritäten.

Grundsätzlich ist so ein Quiz-Modul für Schulungen, interne Trainings oder auch Bildungseinrichtungen sicher sinnvoll. Gerade bei Themen wie Compliance, Datenschutz oder Phishing kann es ein gutes Werkzeug sein, um Wissen abzufragen und den Lernerfolg zu prüfen. Daran gibt es für mich nichts auszusetzen.

Aber: Wenn man das System gleichzeitig als Shoplösung (proShop) nutzt, stehen für viele Anwender andere Dinge im Vordergrund. Hier geht es um geschäftskritische Funktionen wie Bestellprozesse, rechtliche Anforderungen, Performance, Schnittstellen oder andere Verbesserungen, die den täglichen Betrieb direkt betreffen.

Wenn neue Erweiterungen dann eher im Bereich Gamification oder Zusatzfeatures erscheinen, entsteht bei Shop-orientierten Nutzern schnell der Eindruck, dass wichtige Kernbereiche des Shopsystems nicht mit derselben Priorität weiterentwickelt werden. Und genau da liegt für mich der Punkt.

Das Quiz-Plug-in an sich ist also nicht das Problem – für bestimmte Zielgruppen kann es absolut sinnvoll sein. Ich fände es nur wichtig, dass parallel klar erkennbar bleibt, dass die Weiterentwicklung der zentralen Shop-Funktionen weiterhin einen hohen Stellenwert hat.

Am Ende braucht es beides: neue Einsatzbereiche und starke Kernfunktionen. Für Shopbetreiber haben letztere jedoch naturgemäß eine besondere Bedeutung.

viele Grüsse René

271 Aufrufe | 3 Beiträge