Ob für die doppelte Buchführung die PDF-Rechnung geeignet ist weiß ich leider nicht. Für die deutsche Einnahme-/Überschußrechnung reicht sie jedenfalls.
Deine speziellen Wünsche kann ich verstehen und auch ich würde gern noch pragmatischerweise nachträglich Produkte im Shop hinzufügen können (z. B. wenn ein Kunde nach dem Shopkauf noch Artikel dazu haben möchte - auch welche die noch nicht im Shop sind etc.). Aber das können wahrscheinlich selbst die größten Shops der Welt nicht. Denn nach einem Shopkauf ist meistens die Zahlung erfolgt und interne Prozesse (Versandlogistik etc.) sind bereits in Gang gesetzt. Jetzt was geändert haben bedeutet oft hoher Aufwand, sodass sich dies für Firmen nicht rechnet. Im Sinne einer Shopbestellung ist es ja auch nicht, danach immer noch was anderes oder etwas dazu haben zu wollen. Man sollte halt wissen was man bestellt. Z. B. habe ich heute gerade bei einem großen Shop was gekauft, nach dem Kauf (Zahlung bereits gelaufen) fiel mir ein: "Ach mensch, jetzt hast du vergessen DHL als Versanddienstleister auszuwählen" - das konnte man dort vorher machen bzw. von der Standard abweichend auswählen. Jetzt kommt die Ware halt mit dem Standardversanddienstleister, bei dem ich z. B. keine Ablagebox habe. Und, weil der bei mir relativ selten kommt, sich daher weniger auskennt, könnte die Zustellung nun schwieriger werden. Dann hab ich dort ca. 10 min nach dem Kauf angerufen, ob man das nachträglich noch auf "DHL" abändern kann. Nein keine Chance: "Dies ist nicht mehr möglich", sagte man mir am Telefon. Wie Du siehst, das Abändern einer "Kleinigkeit" nach einem Kauf war selbst bei einem großen Shop nicht möglich. Allerdings kostete das auch etwas Versand-Aufpreis gegenüber der Standardvariante. Jedenfalls war es nicht möglich, auch nicht den Versand-Aufpreis nachträglich noch zu bezahlen.
Ich finde das auch etwas problematisch nach einem Shopkauf noch andere Artikel (z. B. aus dem Ladengeschäft/Verkaufsraum) mit zu den Shop-Artikeln zu nehmen. Denn es gibt für Käufe via Internet (Internetshops) andere rechtliche Anforderungen/Vorgaben. Z. B. haben Shopkäufer min. ein 14-tägiges Rückgaberecht (für normale Waren zumeist). Wenn man jetzt zu den Shop-Artikeln noch Ladengeschäft-Artikel hinzufügt, haben die dann auch ein 14-tägiges Rückgaberecht?, denn diese Artikel haben ja auch die gleiche Rechnungs- oder Auftrags-Nr. wie die Shop-Artikel bzw. werden ja rechtlich der Shoprechnung hinzugefügt. Wie man das mit der Bezahlung macht ganz zu schweigen bzw. ist für die Shop-Artikel ja bereits die Zahlung durchgeführt, wenn z. B. Paypal gewählt wurde.
Zudem spielt auch eine Rolle wann der Vertrag zustande kommt. Bei den Shop-Artikeln ist der Vertrag mit dem Klick auf "zahlungspflichtig bestellen" zustande gekommen (sofern diese Shopvariante gewählt wurde), also quasi mit dem Erhalt der Auftragsbestätigung. Wenn nun hinterher noch Artikel/Produkte hinzukommen, wann ist der Vertrag dann für diese Artikel zustande gekommen? Das ist ja nicht das Datum mit der Uhrzeitangabe (sogar Sekundengenau) auf der Shoprechnung. Also kann es im nachhinein rechtliche Probleme geben, falls mal was mit einem Produkt sein sollte. Oder man müsste auf der Rechnung ebenfalls vermerken, wann die Ladengeschäfts-Artikel gekauft wurden. Da müsstest Du evtl. mal einen Anwalt fragen wie das ist um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein (selbst wenn eine Shopsoftware nachträglich Artikel hinzufügen könnte). Ich würde an Deiner stelle Rechnungen über den Shop mit Rechnungen aus deinem Ladengeschäft trennen. So mache ich das auch bzw. hab ich ein extra Programm für Käufe/Reparaturen bzw. für Rechnungen aus der Werkstatt.
Meistens melden sich die Kunden vor einer Shopbestellung und sagen, dass sie gern Artikel XYZ im Shop kaufen würden aber ein anderen Artikel XYZ dort nicht finden, diesen jedoch gern auch dazu kaufen würden. Dann guck ich nach ob ich die zusätzlichen Produkte/Teile auch besorgen kann. Falls ja, vereinbare ich mit dem Kunden, dass Sie per E-Mail ein Angebot erhalten bzw. der Kauf per E-Mail abgewickelt wird. Also, der Kunde soll dann nicht über den Shop kaufen, sondern wir wickeln den ganzen Prozess per E-Mail ab. Das ist zwar umständlicher aber anders geht es ja nicht, wenn etwas nicht im Shop ist, ist es nicht im Shop. Man muss dann ein Rechnungsprogramm nehmen wo man händisch alle Artikel unterbringt. Wie gesagt, ich wünsche mir von der Shop-Auftragsverwaltung auch, dass nach einem Kauf noch zusätzlich Artikel/Produkte hinzugefügt werden können (und somit auch die Rechnung danach erstellt oder verändert werden kann), aber das kann dieses Programm leider nicht.
Zudem wünsche ich mir auch, dass die Auftragsverwaltung eine Gutschrift erstellen kann. Oder eine Schnittstelle zum Versanddienstleister damit z. B. schnell und einfach ein bereits freigemachtes Versandlabel ausgedruckt werden kann. Aber das gibt es leider auch nicht.
Lieferscheine brauche ich nicht, weil ich jede Rechnung mit ins Paket lege oder, falls die Ware direkt vom Großhändler zum Kunden geht, danach per E-Mail sende. Die Rechnung ist quasi der Lieferschein und auf der Rechnung steht ja alles drauf (was genau und wann genau gekauft). Ein zusätzlicher Lieferschein der noch neben der Rechnung mit im Paket liegt würde in meinem Fall nur doppeltgemoppelt sein und der Umwelt schaden. Ich habe jedoch nur die Zahlungsart Vorkasse, ich führe also den Auftrag erst aus, wenn die Zahlung erfolgt ist bzw. auch die Rechnung gedruckt werden kann. Mahnen ist daher nicht bzw. bei Vorkasse ja auch selten (eher vielleicht bei Kauf auf Rechnung der Fall). Falls ein Kunde Vorkasse per Überweisung gewählt hat, und nach 1 - 2 Wochen ist noch keine Zahlung erfolgt, dann erinner ich den Kunden per E-Mail. Für Zahlungserinnerungen oder Versand-Verspätungen meinerseits etc. kann/hat die Auftragsverwaltung ja vorformulierte E-Mails, die man einfach und unkompliziert absenden kann. Das machen also bei mir vorbereitete E-Mails und das kann die Auftragsverwaltung gut. Im Shop kann man glaube ich auch einstellen, dass der Kunde gleich per E-Mail, quasi mit der Auftragsbestätigung, die Rechnung erhält. Das habe ich jedoch deaktiviert, weil ich die Rechnungen händisch bzw. selbst mit einem Klick erstellen möchte. So kann ich vor der Erstellung noch einmal rübergucken und Einiges, falls nötig, noch ändern. Z. B. vergessen Kunden manchmal eine Zahl bei der PLZ oder haben eine zu viel, oder haben einen Zahlendreher drin, oder haben das Teil einmal zu viel bestellt, oder, oder, oder. Dann ist es wie beschrieben schon nützlich, dass man vor Rechnungserstellung diese noch "etwas" ändern kann. Was man ändern kann haben wir ja schon beschrieben.
Retourenschein und Rücksendeschein habe ich nicht. Wenn ein Kunde ein Widerruf ausübt, hat er in meinem Fall die Rücksendekosten zu tragen. Das Widerrufsformular ist auf der Seite klickbar und kann ausgedruckt werden etc. Daher brauche ich kein Rücksendeschein und das kann die Software ja auch leider nicht.
Ich wünsche mir auch ein Programm das Alles kann, also wirklich alles von A bis Z (natürlich bezahlbar und nicht schweineteuer). Das so einfach zu bedienen ist, dass man alle Zeit der Welt für das eigentliche Kerngeschäft hat. Also auch, dass z. B. der Steuerberater gespart werden kann, oder das per Mausklick den Jahresabschluß erstellt. Aber das gibt es leider nicht, sowas hat wohl noch Keiner erfunden - wie auch bei der Vielzahl an unterschiedlichen Shop-Programmen die es gibt. Man muss halt irgendwie den besten Weg für sich finden. LG Christian
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »
Kroko300« (Gestern, 01:35)