#1

fichte

Mitglied  (27 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 http://www.svbraunlage.de

Hallo zusammen,


ich suche ein Template für Siquando Pro Web 9, das folgende Funktionen unterstützt:

- automatische Kachel-Navigation aus Unterseiten (Tiles/Grid)
- automatische Teaser oder Listen der Unterseiten (z. B. für Nachrichten)
- automatische OG-Tags aus dem Seitenbild und dem Seitentitel
- modernes responsives Grid-Layout
- kompatibel mit dem Web-Client
- geeignet für ein Hybrid-Modell, bei dem jede Nachricht eine eigene Seite ist

Ich suche also ein Template, das Kacheln wie bei vielen Vereinsseiten erzeugt, aber zusätzlich automatisch die neuesten Unterseiten als Teaser anzeigen kann.

Gibt es aktuelle Empfehlungen von Template-Designern oder konkrete Template-Namen, die diese Anforderungen erfüllen?

Vielen Dank und viele Grüße 

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4993 Punkte)  ·   female  ·   Netherlands  ·   Send message

Ein solches Template wirst du nicht finden, das muß speziell für dich geschrieben werden. Das wird es auch nicht gerade billig machen 😉

Du könntest mal bei Christoph nachfragen, ob und gegebenenfalls in welchem ​​Umfang er helfen kann und welche Kosten dafür anfallen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

fichte

Mitglied  (27 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 http://www.svbraunlage.de

Danke Marjorie.

ich wollte Christoph kontaktieren, komme aber nur auf die Seite von ITcosys. Kann ich ihn irgendwie direkt anschreiben?

 

Liebe Grüße 

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4993 Punkte)  ·   female  ·   Netherlands  ·   Send message

Versuche es mal mit DIESE Kontakt-Seite. Du kannst das Formular ausfüllen oder eine normale E-Mail senden. Wenn du in deine E-Mail Christoph erwähnst, bin ich überzeugt, dass deine E-Mail intern an ihn weitergeleitet wird.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

Thomas

Moderator  (2325 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://siquando-designs.de

#6

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1485 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message

Hallo,

bist du eine Lösung gefunden hast, hier mal ein Vorschlag:

- Verwende z.B. das Design "Flex-Lyout(responsiv)" oder "Barrierefreies Flex-Lyout(responsiv)"
- erstelle im Absatzbereich "Oben" Absatztypen wie "Aufmacher", "Text-Absatz" oder "Bild-Absatz" (diese können im Web-Client bearbeitet werden)
- erstelle einen Absatztyp "HTML-Clip" und füge unten bei <head> folgenden Grid-Style-Code hinzu:

<style>
#header {
 display: grid;
 grid-template-columns: repeat(auto-fit, minmax(200px, 25%));
}
</style>

Erklärung:
- #header = Absatzbereich "Oben" in der die Grid-Funktion für alle Absätze ausführen soll
- minmax teilt sich in der Klammer hier im Beispiel als Werte Mindestbreite 200px und pro Absatztyp 25% der Displaybreite auf, die du anpassen kannst.
(bei 25% wäre das hier z.B. 4 Absatzmodule wenn genügend Displaybreite zur Verfügung steht, wenn nicht, dann wird es immer um ein Absatz weniger wenn die Pixelbreite der Absätze nicht mehr zur Verfügung stehen. Beispiel: bei 500px wäre also nur für 2 Absatztylen Platz)
- statt auto-fit könnte man auch auto-fill vewenden und zusammen statt 25% kann man 1fr schreiben, dann wird beim größen Display/Bildschirm ein leerer Platz erzeugt, bis die Pixelzahl des letzten Absatz der Reihe Platz hat.
- Weitere Absätze werden eine Zeile darunter erzeugt, wenn die Displaybreite voll ist.

Wenn du jetzt das ganze in einer Vorlage (Vorlagenseite) erstellst (So wie Thomas bereits den Hinweis gegeben hat), dann kannst du für die gewünschten Seiten in den jeweiligen Ordner bei Eigenschaften die Vorlagneseite auswählen und bestimmen ob der Inhalt "Oben" der Seite oben oder unten hinzugefügt wird, Standard.ist überschreiben eingestellt.

Das könnte man auch bei Inhalt, Links, Rechts und Unten ebenfalls erstellen, aber es gibt Absatztypen, die nicht so toll aussehen würdenund da sollten die Grid-Funktion nicht eingesetzt werden.

Das ist nur ein Beispiel, es gibt viel vliel mehr Grid-Befehle, die man als Style-Code hinzufügen kann, z.B. eventuell auch geziehiter für einen Absatztypen. Das müsste dann genauer betrachtet werden.

Wenn nicht alles klar ist, was ich hier schreibe, im Handbuch stehen viele Erläuterungen drinnen (Ausser natürlich die Grid-Funktion, die man auch im www Beispiele zu haufen findet.

Viels Spass beim Austesten.

 

Änderung: Mindestbreite auf 200px reduziert, so dass bei Display Smartphone zwei Absatztypen nebeneinander Platz haben.
Hinweis: Bei Verwendung von Absatztyp "Aufmacher" empfiehlt sich die Einstellung "1-Spaltig" (max. 2-Spaltig)U zu verwenden, da ansonsten alles zu sehr gestaucht aussieht.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 


This entry has already been edited
#7

alter

Forum-Sponsor  (1324 Punkte)  ·   male  ·   Switzerland  ·   Send message
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen
vielleicht hilft das auch noch ein wenig
grid-template-columns

Eine gute Web- oder Shopbaukasten-Software sollte grid-template-columns (bzw. CSS Grid) unterstützen, weil:

  • Flexibles Layout → Inhalte lassen sich sauber in Spalten strukturieren (z. B. Produkte, Sidebar + Content).

  • Responsive Design → Spalten passen sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen an.

  • Saubere Struktur statt Hacks → Kein „float“- oder Tabellen-Workaround nötig.

  • Individuelle Gestaltung → Unterschiedlich breite Bereiche sind einfach umsetzbar.

  • Zukunftssicherer Standard → CSS Grid ist moderner Webstandard.

Kurz: Ohne Grid-Unterstützung ist man bei komplexeren Layouts unnötig eingeschränkt.

Wer weis vielleicht kommt das ja irgendwann bei Siquando auch noch... 😉


viele Grüsse René

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1485 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message

Hallo René,

ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das sich viele Leute hier im Forum sich beschwert haben, dass Siquando immer nur mit neuen Designs daherkommt, wenn eine neue Programmversion herausgebracht hat.
Nun jetzt hat Siquando den Quick-Designer-Editor (klassisch) und alt bewärten "Responsive Flex-Desiger" ausgebaut und auch hierauf gesetzt, dass sich die Anwender selber Designs erstellen kann (Und selbst da haben sich einige aufgeregt, das hier Energie für solche Beispiel-Konfigurationen mit diesen "Responsive Flex-Desiger", was jetzt auch Barierefrei gestalltet werden kann, aufgebracht wird, obwohl es auch andere wichtigere Baustellen (vor allem im ProShop-Bereicht gibt) die erst mal erweitert, verbessert oder ergänzt werden soll.
Es gibt auf der Homepage ca. 15 Mitarbeiter von denen ich offensichtlich 2 Programmierer sehe, also 2 Leute, die alles programmieren sollen.
Dann finde ich es jetzt schon verwunderlich, dass jetzt über fehlende Grid-Designs gemeckert wird.
Was ist den jetzt wichtiger, die Shop-Funktionalität oder ein Grid-Design, von ein Grid-Template, kann man hier kaum sprechen, denn es ist eigentlich nichts anders als eine Style-CSS-Programierung mit der neuen Grid-Funktionalität.
Mit ein Beispiel habe ich ja als CSS-Style im Beitrag #6 ein Anfang gesetzt. Mann kann dies übrigens in allen Designs etsprechend anwenden in Bezug auf die Absatztypen.
So das ist jetzt die Sicht in Bezug auf Design.
Jetzt ist es so, dass aus Sicht von Absatztypen, auch welche gibt, die zwar nicht mit Grid-Style gelöst wurde, aber auf Responsivität mit Spalten oder ähnliches. Je nach Absatztyp ist also ein ähnlicher Effekt bereits realisierbar.
Daher ist es eher doch eine Sache von Absatztypen zu programieren, die eine mit Grip-Funktionalität ausgestattet ist. Auch hier ist es dann ein Grid-CSS und kein Grid-Template. Das Template selbst kann ja auch nur aus lauter DIV-Tags bestehen:
Bei "Responsive Flex-Desiger" kann man ja wie bei meinem Beispiel gezeigt auch alle anderen Absatzbereiche ausblenden und nur ein Absatzbereich responsiv einsetzen, dem dieses Grid-Style zugeordnet ist. Also am Template kann es nicht liegen, den für die Grid-Funktion reicht ein Absatzbereich.
Des weiteren mal ganz ehrlich gesagt, gibt es auch Designer, die das ganze auch für entsprechender Entlohnung anbieten können. das muss also nicht Siquando selbst erledigen.
D.h. Siquando sollte sich doch eigentlich (so habe ich dich auch in anderen Beiträgen verstanden) auch um die Funktionalitäten des Shop kümmern und nicht designerische Spielchen herausbringen.
Sorry, wenn ich das so (also die Prioritäten) aufgenommen haben.
Bitte stellt mich jetzt nicht an den Pranger, ich helfe, so weit des möglichen, auch sehr gerne.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 


This entry has already been edited
#9

alter

Forum-Sponsor  (1324 Punkte)  ·   male  ·   Switzerland  ·   Send message
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallpo Thomas

zunächst einmal möchte ich dir ausdrücklich danken – du bist hier im Forum wirklich einer derjenigen, die immer wieder mit viel Engagement helfen, erklären und unterstützen. Das verdient großen Respekt.

Zur aktuellen Diskussion rund um Grid-Designs möchte ich einen Gedanken zur Prioritätensetzung einbringen – ausdrücklich nicht als Kritik, sondern als sachliche Überlegung: Wenn man die verfügbaren Ressourcen betrachtet, erscheint es mir sinnvoll, den Schwerpunkt stärker auf die Weiterentwicklung der Shop-Funktionalitäten zu legen als auf zusätzliche Design-Varianten.

Gerade weil mit dem Responsive Flex-Designer und den vorhandenen Absatztypen bereits viele gestalterische Möglichkeiten bestehen – auch mit CSS-Grid-Ansätzen – sehe ich persönlich keinen zwingenden Handlungsbedarf auf Template-Ebene. Vieles lässt sich bereits jetzt umsetzen oder bei Bedarf individuell lösen.

Auf der anderen Seite gehört ein moderner Grid-Ansatz für einen heutigen Softwareanbieter natürlich grundsätzlich dazu – das steht außer Frage. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob bei begrenzten Entwickler-Ressourcen der Fokus nicht klarer gesetzt werden sollte. Wenn effektiv nur zwei Entwickler zur Verfügung stehen, wirkt es zumindest diskussionswürdig, parallel an Dingen wie Puzzle, Eiersuche oder Miniquiz zu arbeiten, während zentrale Web/Shop-Themen noch Potenzial haben.

Mir geht es dabei nicht darum, von einer Priorität zur nächsten zu springen oder das eine Thema gegen das andere auszuspielen. Ebenso wenig möchte ich etwas kleinreden oder irgendjemanden angreifen. Es geht mir schlicht um die Überlegung, wo Entwicklungszeit den größten Mehrwert für die Mehrheit der Anwender bringt.

Bitte versteht das als konstruktiven Beitrag zur Diskussion. Und nochmals: Danke dir für deinen ständigen Einsatz hier im Forum.


viele Grüsse René

#10

W2D Fan

Co-Administratorin  (4993 Punkte)  ·   female  ·   Netherlands  ·   Send message

Zum letzten Mal Leute. Wenn ihr über Siquando jammern bzw. konstruktiv oder  nicht konstruktiv diskuttieren wollt eröffne bitte einen neuen Beitrag im Off-Topic Unterforum. Aber höre auf Beiträge die damit von vornherein nichts zu tun haben, zu mißbrauchen um eure Unzufriedenheit auszudrücken. Wir sind weder Siquando noch arbeiten wir für Siquando. Und wie leid es mir auch tut wir können eure Unzufriedenheit nicht ändern. Das nächste Mal entferne ich diese Beiträge. Ich bin nicht gegen eine Diskussion aber dann bitte in einen eigenen Beitrag und nicht in einen normalen Beitrag.  


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

219 Hits | 10 Posts