Forum-Sponsor  (1327 Punkte)  ·   male  ·   Switzerland  ·   Send message
 https://www.petrollampen-shop.ch

Neue EU-Pflicht ab 19. Juni 2026: Online-Widerruf per Button

Aktuell stellt SIQUANDO ProShop 9 keinen integrierten Widerrufs-Button zur Verfügung (also keine fertige technische Lösung „out of the box“).

Das wird allerdings bald relevant:
Ab dem 19. Juni 2026 sind Online-Shops, die an EU-Verbraucher (B2C) verkaufen, verpflichtet, eine digitale Widerrufs-Funktion bereitzustellen.

Kundinnen und Kunden müssen dann

• ihren Widerruf direkt online im Shop erklären können
  • über einen klar gekennzeichneten Button (z. B. „Vertrag widerrufen“)

• in einem zweistufigen Prozess:

1. Widerruf starten

2. Widerruf bestätigen

• und das ohne Login, innerhalb der laufenden Widerrufsfrist

Eine E-Mail-Adresse oder ein PDF-Formular allein genügt künftig nicht mehr.

Gilt das auch für Schweizer Shops?

Ja – unter bestimmten Voraussetzungen.

Auch wenn dein Unternehmen in der Schweiz sitzt, kann EU-Verbraucherrecht greifen, wenn du z. B.:

• nach Deutschland oder andere EU-Länder lieferst

• Preise in Euro anzeigst

• deine Website gezielt auf EU-Kundschaft ausrichtest (Sprache, Versandinformationen etc.)

In solchen Fällen benötigst du ebenfalls einen entsprechenden Widerrufs-Button.

Aber:

keine technische Widerrufs-Button-Funktion gemäß EU-Richtlinie (ab 2026)

Das bedeutet: Wenn du an EU-Verbraucher verkaufst, musst du aktuell eine eigene Lösung umsetzen (z. B. Formularseite mit Bestätigungs-Schritt), bis SIQUANDO voraussichtlich ein entsprechendes Update oder Modul bereitstellt.

Aktueller Funktionsumfang in ProShop 9

Derzeit bietet ProShop 9:

• Widerrufsbelehrung ✔️

• Widerrufsformular (z. B. als Inhaltsseite) ✔️

• Widerruf per E-Mail ✔️

viele Grüsse René

obuehler

Neuling  (5 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 http://www.solingen-shop.de

Wäre denn eine Lösung per Plugin denkbar?

Oder eine andere Idee, um das simpel umzusetzen ohne teure Updates?

Forum-Sponsor  (1327 Punkte)  ·   male  ·   Switzerland  ·   Send message
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Olaf,

diese Frage kann ich Dir als Anwender leider nicht abschließend beantworten. Nach meinem Verständnis ist die Umsetzung eines Widerrufsbuttons – insbesondere im Hinblick auf die kommende EU-Regelung – mit einigen technischen und rechtlichen Anforderungen verbunden, die über eine einfache Formularlösung hinausgehen.

Der Button muss künftig bestimmte Kriterien erfüllen (z. B. zweistufiger Prozess, eindeutige Erklärung des Widerrufs, unmittelbare elektronische Übermittlung etc.), weshalb die Umsetzung nicht trivial ist.

Was die SIQUANDO-Shopversionen betrifft, wäre daher aus meiner Sicht der Hersteller selbst der richtige Ansprechpartner für eine verbindliche Aussage zur technischen Umsetzung innerhalb von ProShop 9.

Ich habe lediglich versucht aufzuzeigen, welche Möglichkeiten ProShop 9 aktuell bietet und wo – nach meinem derzeitigen Kenntnisstand – funktionale Grenzen bestehen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass ich als Anwender einzelne Lösungsansätze übersehen habe oder es alternative Wege gibt, mit denen sich die gesetzlichen Anforderungen bereits jetzt abbilden lassen

Link zum Händlerbund:

Widerrufsbutton: Wie sieht er aus, wo muss er hin, wie funktioniert er?

viele Grüsse René

59 Hits | 3 Posts