FRoesner

As  (102 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.zum-nachreisen.de  ·   frank.roesner  ·   frankroesner

Ich möchte meinen Webspace zu Hetzner verlegen und hänge bei der Auswahl des Hosting-Pakets

Hallo, 

ist hier vielleicht jemand mit seinem Webspace bei Hetzner? 

Ich wollte das Webhosting M buchen, habe dann aber gesehen, dass dort SSH ausgeixt ist. 

In den Projekteinstellungen von Project Central in Pro Web 9 habe ich aber SSH Dateitransfer (SFTP) ausgewählt. 

Die anderen Verbindungstypen sind SSL/TLS (implizit bzw. explizit). Standard und Lokales Dateisystem scheiden wohl aus. 

Ich gebe zu, ich verstehe die Zusammenhänge nicht. 

Natürlich möchte ich weiterhin so verfahren, dass Änderungen an meinen Webseiten in dem Moment, in dem ich die Voransicht aktualisiere, immer gleich auf den Server hochgeladen werden. 

Ich möchte nicht manuell mit FTP hochladen. Das wäre zu aufwendig. Darum geht es bei SSH wahrscheinlich. 

Hat da jemand Ahnung und kann mir das erklären, damit ich weiß, welches Hosting-Paket ich bei Hetzner buchen muss. 

Das L-Paket enthält SSH, kostet aber jeden Monat das Doppelte und ich möchte es nur buchen, wenn es wirklich notwendig ist. 

Danke für Eure Hilfe. 

mceclip0.png

Forum-Sponsor  (1330 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Frank 

folgende Antwort aus meiner Sicht (sofern ich Dich richtig verstanden habe?) @Webspace bei Hetzner? kenne ich nicht und meine Antwort bezieht sich daher auch nicht auf deren Angebot:

Brauche ich SSH für ProWeb 9 (SIQUANDO)?

Nein – SSH ist nicht zwingend erforderlich für den Upload mit ProWeb 9.

ProWeb 9 unterstützt folgende Verbindungsarten zum Webserver:

• FTP (unverschlüsselt) → wird von vielen Hostern inzwischen blockiert

• FTPS (FTP über SSL/TLS) → funktioniert ohne SSH

• SFTP (SSH File Transfer Protocol) → benötigt SSH (läuft über Port 22)

Wichtig zu wissen:
SFTP basiert technisch auf SSH, FTPS hingegen verwendet eine SSL/TLS-Verschlüsselung und kommt ohne SSH-Zugang aus.

Das bedeutet konkret:

• Wenn Dein Hosting-Paket FTPS unterstützt, könnt Du ProWeb 9 problemlos verwenden – auch ohne SSH-Zugang.

• Wenn Euer Hoster nur SFTP anbietet, dann wird ein aktiver SSH-Zugang benötigt.

Viele Standard-Webhosting-Pakete (z.B. bei IONOS, STRATO, Hostpoint etc.) haben:

• keinen SSH-Zugang aktiviert

• aber dennoch FTPS verfügbar

In diesem Fall müsst Ihr in ProWeb 9 als Verbindungstyp „FTP über SSL/TLS (explizit)“ auswählen.

SSL%20TSL.jpg
Die Auswahl von „SSH Dateitransfer (SFTP)“ führt ohne SSH-Freischaltung zu Verbindungsfehlern (z.B. Login fehlgeschlagen auf Port 22).

Fazit:
Für den Betrieb von ProWeb 9 ist kein SSH erforderlich, solange der Webserver FTPS unterstützt und korrekt konfiguriert wird.

viele Grüsse René

256 Aufrufe | 2 Beiträge