filou-co

Neuling  (9 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://www.handakademie.de

ch habe ein Problem mit der Ausgabe der Überschriften in Verbindung mit der aktivierten „Sie sind hier“-/Breadcrumb-Navigation.

Sobald ich die „Sie sind hier“-Navigation aktiviere, wird oberhalb der Navigation automatisch eine zusätzliche H1-Überschrift ausgegeben.
Zusätzlich erscheint darunter noch die eigentliche H1 im Inhaltsbereich, die dort auch gewollt ist.

Dadurch habe ich aktuell zwei H1-Überschriften auf derselben Seite:

• die erste H1 oberhalb der „Sie sind hier“-Navigation → nicht gewollt

• die zweite H1 unterhalb der Navigation im Contentbereich → gewollt

Das Problem dabei:
Die Breadcrumb-Navigation ist in den Einstellungen offenbar an die Seitenüberschrift gekoppelt. Wenn ich dort keine Seitenüberschrift auswähle, wird leider nicht nur die zusätzliche H1 entfernt, sondern auch die komplette „Sie sind hier“-Navigation ausgeblendet.

Als Workaround blende ich die erste H1 momentan per DOM-Skript im Head-Bereich aus.
Optisch funktioniert das zwar, allerdings wird die doppelte H1 von SEO-Tools und Crawlern weiterhin erkannt und bemängelt.

Meine Frage:
Wie kann ich die zusätzliche H1 oberhalb der „Sie sind hier“-Navigation sauber entfernen, ohne dass die Breadcrumb-Navigation selbst verschwindet?
Gibt es dafür eine Einstellung, ein Template-Override oder eine saubere technische Lösung?

Vielen Dank vorab.

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1496 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message

Hallo,

ja, die "Sie sind hier"-Navigation ist mit der H1-Überschrift gekoppelt und im Layout (Datei "layout.tpl") so geschrieben, dass die H1-Überschrift über der "Sie sind hier"-Navigation steht.

Du findest die Datei "layout.tpl" auf den FTP-Server im folgenden Verzeichnis:

/classes / plugins / ngpluginlayout / ngpluginlayoutflexr / tpl / layout.tpl

Achte auf das letzte r bei ngpluginlayoutflexr !

In dieser Datei "layout.tpl" findest du zwei mal (einmal im "header" und einmal im "content") folgenden Code:

<h1>{$page->pagecaption()|escape}</h1>
 {if (isset($breadcrumbs))}
  <p class="sqrbreadcrumbs">{$lang['youarehere']->value} {$breadcrumbs}</p>
 {/if}

"header" = Absatzbereich oben
"content" = Absatzbereich Inhalt

Entweder du ändert die Reihenfolgen der "Sie sind hier"-Navigation" mit der H1-Überschrift, oder du löscht die Zeil <H1>-Überschrift.
Wenn du das tust, dann muss dir klar sein, dass sich dies auf alle responsive Flex Designs auswirkt.

Bevor du etwas änderst, mach dir eine Sicherungskopie der Datei "layout.tpl", damit du das deine Änderungen jederzeit wieder rückgängig machen kannst bzw. wieder in den Originalzustand bringen kannst.

Du kannst also z.B. die Reihenfolge ändern, so dass die Überschrift unter der "Sie sind hier"-Navigation" steht, das sieht dann so aus:

{if (isset($breadcrumbs))}
 <p class="sqrbreadcrumbs">{$lang['youarehere']->value} {$breadcrumbs}</p>
{/if}
<h1>{$page->pagecaption()|escape}</h1>

ODER
du kannst auch die <H1>-Überschrift an ein andere Stelle im Code versetzen, wenn du dich etwas mehr mit HTML-Code auskennst.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

This entry has already been edited

filou-co

Neuling  (9 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://www.handakademie.de

Hallo Thomas,

danke für deine ausführliche und hilfreiche Erklärung.

Ich habe die Anpassung in der layout.tpl wie vorgeschlagen umgesetzt und die Reihenfolge entsprechend geändert.

Jetzt wird die zusätzliche H1 über der „Sie sind hier“-Navigation nicht mehr ausgegeben.

Die Breadcrumb-Navigation bleibt dabei weiterhin erhalten, und das Problem mit der doppelten H1 ist damit gelöst.

Vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Filou-co

90 Hits | 3 Posts