ch habe ein Problem mit der Ausgabe der Überschriften in Verbindung mit der aktivierten „Sie sind hier“-/Breadcrumb-Navigation.
Sobald ich die „Sie sind hier“-Navigation aktiviere, wird oberhalb der Navigation automatisch eine zusätzliche H1-Überschrift ausgegeben.
Zusätzlich erscheint darunter noch die eigentliche H1 im Inhaltsbereich, die dort auch gewollt ist.
Dadurch habe ich aktuell zwei H1-Überschriften auf derselben Seite:
-
die erste H1 oberhalb der „Sie sind hier“-Navigation → nicht gewollt
-
die zweite H1 unterhalb der Navigation im Contentbereich → gewollt
Das Problem dabei:
Die Breadcrumb-Navigation ist in den Einstellungen offenbar an die Seitenüberschrift gekoppelt. Wenn ich dort keine Seitenüberschrift auswähle, wird leider nicht nur die zusätzliche H1 entfernt, sondern auch die komplette „Sie sind hier“-Navigation ausgeblendet.
Als Workaround blende ich die erste H1 momentan per DOM-Skript im Head-Bereich aus.
Optisch funktioniert das zwar, allerdings wird die doppelte H1 von SEO-Tools und Crawlern weiterhin erkannt und bemängelt.
Meine Frage:
Wie kann ich die zusätzliche H1 oberhalb der „Sie sind hier“-Navigation sauber entfernen, ohne dass die Breadcrumb-Navigation selbst verschwindet?
Gibt es dafür eine Einstellung, ein Template-Override oder eine saubere technische Lösung?
Vielen Dank vorab.