Forum-Sponsor  (1334 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Versand erfolgt über SMTP-Postfach statt über definierte Newsletter-Adresse?

Hallo zusammen

Verständnisfrage zu den globalen Newsletter-Einstellungen in Siquando.

In den globalen Newsletter-Einstellungen kann man eine Absenderadresse definieren, z. B. newsletter@xxx.xx. Als Anwender würde ich davon ausgehen, dass der Newsletter dann auch über dieses Postfach versendet wird. Beim Kunde oder Test-Mail wird ja die definierte Adresse z.B "newsletter@xxx.xx" angezeigt!

Beim SMTP-Versand kann man jedoch nur eine SMTP-Konfiguration hinterlegen (Projektcentral → Erweiterte Mailserver-Einstellungen). Dort ist bei uns z. B. info@xxx.xx eingetragen. Weitere Postfächer für den Versand lassen sich nicht konfigurieren.

So wie ich es aktuell verstehe, läuft der technische Versand immer über das im SMTP hinterlegte Postfach, auch wenn im Newsletter selbst als Absender newsletter@xxx.xx angezeigt wird.

Das führte bei uns zu folgendem Problem:

Unser Provider erlaubt für newsletter@xxx.xx bis zu 1500 Mails pro Tag (nach Rücksprache), da wir unseren Newsletter an rund 1400 Kunden versenden.
Das Standard-Postfach info@xxx.xx ist jedoch auf 500 Mails pro Tag begrenzt.

Wenn der Newsletter technisch über info@xxx.xx versendet wird, wird nach 500 Mails der Versand blockiert. Dadurch:

• landen die restlichen Newsletter in den fehlgeschlagenen Mails

• gleichzeitig können wichtige Systemmails (z. B. Bestellbestätigungen aus dem Shop) für bis zu 24 Stunden blockiert werden, weil das Versandlimit erreicht wurde

Nach meinem aktuellen Verständnis und nach Korrespondenz per PN (hier im Forum) scheint dieses Verhalten von Siquando so vorgesehen zu sein, allerdings ist das für uns als Anwender nicht sehr transparent und kann zu unerwarteten Problemen führen.

Was ich nicht getestet habe ist die Situation wenn das ganze über den integrierten Mailversand statt über SMTP erfolgt.

Bitte beachtet: Dies ist lediglich ein Hinweis aufgrund meiner Erfahrung beim letzten Newsletterversand, nachdem ich zu einem neuen Provider umgezogen bin.

Mein persönlicher Wunsch wäre, dass Siquando dies in einem zukünftigen Release berücksichtigt, z. B. indem man in den erweiterten Mailserver-Einstellungen mehrere Postfächer bzw. SMTP-Konfigurationen hinterlegen könnte (z. B. getrennt für Newsletter und Systemmails). Dies würde nicht nur wertvolle Supportzeit beim Provider und Siquando sparen, weis man doch als nicht IT-Spezalist nicht zwingend wie das Meccano bei Siquando äuft.

viele Grüsse René

148 Aufrufe | 1 Beiträge