Forum-Sponsor  (1336 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Wie lässt sich „Bezahlung vor Ort“ trotz automatischer Versandart-Auswahl sinnvoll umsetzen?

Hallo zusammen,

wir bieten in unserem Shop die Möglichkeit, Waren online zu bestellen, aber auch direkt bei uns im Showroom bzw. Lager abzuholen (Click & Collect).

Da es sich bei unserem Sortiment größtenteils um antike Sammlerstücke handelt, empfehlen wir unseren Kunden vor der Anreise unbedingt zu prüfen, ob der gewünschte Artikel noch verfügbar ist.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ein Kunde findet einen Artikel und möchte diesen im Lager abholen. Im Checkout wählt er die Option „Abholung im Lager“, klickt auf „Weiter“ und gelangt anschließend zur Auswahl der Zahlungsart. Grundsätzlich funktioniert dieser Ablauf – allerdings ist er für viele Kunden nicht ganz intuitiv nachvollziehbar.

VKL_04.jpg

Die entsprechenden Einstellungen haben wir in den Shop-Eigenschaften unter „Zahlungsarten und Versand“ vorgenommen. Dort kann man ja die Versandarten den jeweiligen Zahlungsarten zuordnen.

VKL_01.jpg

Soweit so gut – ich habe dann bei der Zahlungsart zusätzlich die Option „Versandart automatisch auswählen“ aktiviert, da ich dachte, das würde den Prozess vereinfachen.

VKL_03.jpg

Leider hat genau das zu einem neuen Problem geführt:

Die gewünschte Zahlungsart „Bezahlung im Lager“ wird nun nicht mehr angezeigt. Stattdessen werden nur noch andere (an sich korrekte) Zahlungsarten angeboten – jedoch solche, bei denen der Kunde im Voraus bezahlen müsste. Genau das möchten viele unserer Kunden aber nicht, da sie lieber vor Ort bezahlen möchten.

VKL_06.jpg

VKL_05.jpg

Meine Frage an euch:
Wie habt ihr dieses Szenario gelöst?
Gibt es eine saubere Möglichkeit, die Lagerabholung mit „Bezahlung vor Ort“ so zu kombinieren, dass sie für den Kunden klar und einfach auswählbar bleibt?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!

viele Grüsse René

225 Aufrufe | 1 Beiträge