Wenn ich Siquando Pro 8 eine Sicherung erstelle, werden dann vom Projekt nur die Bilddateien und Videos gesichert - ich finde die Textinhalte nicht.
Bitte um Unterstützung.
Besten Dank
Günter Tyszak
Wenn ich Siquando Pro 8 eine Sicherung erstelle, werden dann vom Projekt nur die Bilddateien und Videos gesichert - ich finde die Textinhalte nicht.
Bitte um Unterstützung.
Besten Dank
Günter Tyszak
Textinhalte werden so weit ich weiß in der Datenbank gesichert und deine Seite wird jedes Mal das sie aufgerufen wird erneut aus der Datenbank aufgebaut.
Gruß,
Marjorie
Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.
Besten Dank für deine rasche Rückmeldung.
Sind die gesicherten Texte in der Datenbank auch lesbar bzw. wo wird die Datenbank hin gesichert?
Beste Grüße
Günter
Hallo Günter,
beim Backup befindet sich der komplette SQL-Datenbank-Inhalt in der Datei data.v2.sdf. Diese Datei enthäll die Texte vom Project, die du für die Homepage erstellt hast und werden auch bei "Aus Sicherung wiederherstellen" in die SQL-Datenbank zurückgeschrieben. Diese Date data.v2.sdf kann nicht einfach mit Standard-Programme geöffnet werden und eingesehen werden und das würde ich auch nicht empfehlen, denn wenn hierbei etwas geändert und gespeichert wird, dann kannst die Backup-Datei auch löschen, da diese unbrauchbar geworden ist. Also am besten Finger weg von der Datei und nur zu r Wiederherstellung verwenden.
Da ist es noch besser in der SQL-Datenbank selbst die Texte zu suche, aber das sollte auch lieber jemand machen, der eine Ahnung hiervon hat.
Am besten ist wenn das Projekt eben separat neu wiederhergestellt hat und dann nachsehen, also neues Projekt und nicht das vorhandene Projekt überschreiben, was man über den Windows-Client wiederhergestellt hat. Danach kannst du dir überlegen, ob diese Backup was für die Wiederherstellung des vorhanden Projekt was taugt.
Ich weiß ja nicht was fürHintergedanke in Deiner Frage steckt, aber wenn man regelmäßige Sicherungen in kurze zeitliche Abstände macht, dann sollte man sich über den Stand des Backup auch noch erinnern. Ich persöhnlich mache mir sogar zusätzlich in einer von mir erstellten Textdatei notizen über den Inhalt und Stand. Kann ich nur empfehlen, denn dann erinniert man sich eher, was man eventuell damals (wenn die Sicherung schon länger her ist) erstellt hat.
Die Datei Datei data.v2.sdf kann schon bei große Projekte auch sehr groß sein, eventuell sogar zu groß um diese zu öffnen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client
Danke Thomas für deine ausführliche Antwort - der Hintergrund ist, dass ich größere Textteile der bestehenden Homepage unter siquando auf eine neue Homepage (neues Sytem) übertragen muss.
Freundliche Grüße
Günter
Wenn diese neue Homepage auch mit Siquando ProWeb oder ProShop erstellt wird dann kannst du doch einfach das bereits bestehende Projekt klonen in ein neues Projekt und dort alles rauslöschen was du nicht brauchst. Lese auch mal DIESEN Beitrag und/oder suche im Handbuch nach "klonen"
Gruß,
Marjorie
Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.
Leider läuft die andere Homepage nicht unter siquando.
Beste Grüße
Günter
Hallo Günter,
eventuell hilft dir folgende vorgehensweise etwas weiter, indem du die Webseite im Browser aufrufst und hinter der URL
?nglayout=plain hinzufügst. Beispiel:
Link: https://www.pfarre-traunkirchen.at/kircheundkloster/geschichte/
Im Browser Adresseingabe ?nglayout=plain hinzufügen:
Link: https://www.pfarre-traunkirchen.at/kircheundkloster/geschichte/?nglayout=plain
Anschließend dann im Browserfenster mit Maus rechts klicken und mit "speichern unter" die Seite in einem gewünschten lokalen Ordner auf dem PC speichern.
Dort kannst du dann die HTML-Datei ohne dem Design mit doppelklick öffnen.
Beispiel 2 mit index-datei:
Link: https://www.pfarre-traunkirchen.at/pfarrkanzlei/kirchl_-sakramente-u_-feste/index.html
Im Browser Adresseingabe ?nglayout=plain hinzufügen:
Zumindest ist es dann leichter die HTML-Datei aufndem Rechner weiter zu verarbeiten oder mit Copy/Paste irgendwo anders den Text zu kopieren/einzufügen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client
Besten Dank, damit ist mir sehr geholfen.
Freundliche Grüße
Günter