RaMax

Neuling  (5 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.gruenau.tv

Hallo Forumsrunde!

Ich habe gerade ein Problem mit der Ansicht unter Web Pro 9.

Wenn ich meine Seite www.gruenau.tv öffne, bin ich mit der Ansicht zufrieden. Bis auf folgendes Problem:

Wenn ich im Edge auf 100 % bin wird meine Seite korrekt angezeigt: "Eyecatcher" oben darunter "Inhalt" und daneben "Container rechts". Gehe ich auf 110 % und mehr, dann passt auch noch alles. Wenn ich aber auf 90 % gehe, dann verschiebt sich der Container rechts nach unten und das sieht dann bescheiden aus.
Interessant ist, wenn ich auf 90 % und kleiner gehe, dann werden die Container auch wirklich schmäler aber untereinander.

Ich würde mich freuen, wenn da jemand eine Idee oder einen Tipp hat, dass auch bei 90 % oder weniger das richtig angezeigt wird. Das Design möchte ich nicht ändern.

Schöne Grüße 

Max

W2D Fan

Co-Administratorin  (5011 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

In den vielen Jahren dass ich Internet benutze (25 Jahre oder länger) habe ich wirklich noch nie den Browserzoom verwendet und sehe auch gar nicht den Sinn davon. Ich finde es auch ganz logisch dass die Ansicht bei einer andere Einstellung als 100% weniger Optimal ist. Sei also bitte mal so nett und erkläre mal aus welchen Grund du überhaupt im Browser zoomen willst und welches Design du verwendest

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

RaMax

Bezüglich Design: Ich habe leider nichts gefunden, wo ich sehen könnte welches Design ich verwende.

Bezüglich zoomen im Browser: Zoomen ist schon sehr hilfreich. Ist etwas zu klein geschrieben, dann verwende ich STRG und das Mausrad und dann wird alles schön größer. Umgekehrt ist verkleinern oft hilfreich, weil man mehr Informationen am Bildschirm sieht.

Wenn man www.gruenau.tv vergrößert gibt es eh keine Probleme, aber beim verkleinern verschiebt sich der Container bei 90 % nach unten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand in der Forumsrunde mir da helfen könnte. Mir ist das sehr wichtig.

Schöne Grüße

Max

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1512 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Max,

du verwendest ein Flex-Design der 1.Generation (z.B. "Leeres Flex-Layout") das nicht responsiv ist. Daher ist die gesamte Webseite von der breite fest vorgegeben und nicht felxibel genug, so dass die Darstellungen bei Zoom sich auf den Bildschirm/Display genug anpassen würde.
Ich kann zwar das Verhalten nach Deiner Beschreibung nicht nachstellen, da wohl mein Bildschirm und Auflösung viel größer sind als Deine, erst bei 50% Zoom wird der rechte Container (Absatzbereich "Rechts") nach unten verschoben. Diese Verschieben ist auch bei den responsiven Designs (z.B. "Leeres Flex-Layout (responsiv)"), aber mit einem Unterschied, dass bei responsiven Design der Absatzbereich "Rechts" sich dann von der Breite am Display anpasst, also hier die Breite nicht zurch einen festen Pixel-Wert begrenzt wird.
Das von Dir verwendete nicht responsive Flex-Layout-Design ist auch nur für Desktop und große Tabletes (also Querformat und bedingt für Hochformat) geeignet und nicht für Gerät mit kleineren Display bzw. Smartphone.
Eine Lösung sehe ich daher nur durch Wechsel von Design "Leeres Flex-Layout" zu Design "Leeres Flex-Layout (responsiv)" oder andere responsive Designs.
Das sich der Absatzbereich "Rechts" bei kleinen Displays dann nach unten verschiebt, ist genau das was eben auch notwendig ist, damit man auch die rechten Inhalte nicht viel zu klein darstelllen lässt und man auch lesen kann.
Auch zu diesem Thema muss ich dann auch bei Deiner jetzigen Internet-Präsentation bemängeln, dass diese generell alles was zu lesen sein soll, viel zu klein ist und auch nicht barierrefrei ist.
Daher könnte ich mir sehr gut vorstellen Deine Seite mit den responsiven Design Flex-Design "Hello II" zu sehen, aber das ist eben Geschmacksache, zu mindestens solltest du besser das Design "Leeres Flex-Layout (responsiv)" verwenden und entsprechend anpassen.
Das nicht responsive Design "Leeres Flex-Layout", das du verwendest, anzupassen (fast schon unmöglich und viel zu umständlich), ist der falsche Weg, denn hierfür gibt es ja auch bereits Design "Leeres Flex-Layout (responsiv)".

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

RaMax

Hallo Thomas!

Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Aber vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten. Wenn ich von "Leeres Flex-Layout" zu Design" Leeres Flex-Layout (responsiv) wechsle, muss ich dann wieder von vorne anfangen (Schrift, Schriftgröße, Hintergründe, Hintergründe die selbst angepasst habe, Gesamtansicht,..) oder ist es halt nur, dass es dann responsiv ist und alles bleibt sonst beim alten.

Ich würde mich über eine Antwort freuen oder auch von anderen Forumsmitgliedern.

Max

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1512 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Max,

als allererstes sicherst du dir deine Layout-Einstellungen vom aktuell verwendeten Design "Leeres Flex-Layout" wie folgt:

-> "Design bearbeiten"
-> Links unten siehst du ein Button "Layout speichern"
-> wenn du auf "Layout speichern klickst, dann kannst diese als "Mein Layout.nglayout"-Datei (oder eigenen Naman vergeben) speichern

Mit dieser "Mein Layout.nglayout"-Datei kannst du dann jederzeit die Layouteinstellungen für "Leeres Flex-Layout" mit Button "Layout öffnen" und die Datei auswählen wieder hochladen.
Gleiches auch bei "Schriftarten" durchführen (Falls hier ebenfalls vom Standard abweichend eingestellt ist).

Beim Wechsel zwischen den Designs werden nur die relevanten Einstellungen vom jeweiligen Design geändert, jedoch nicht die Einstellungen die du bei den Absätzen durchgeführt hat, diese bleiben erhalten.
Du kannst also nach obiger Sicherung der Layout-Einstellungen jederzeit den Wechsel zu einem andern Design und zurück zu dieser aktuellem Design durchführen, ohne das hierbei etwas verloren geht oder neu händisch rückgängig gemacht werden muss, auch bei "Schriftarten".

Wenn du also dann deinen Layout-Sicherungen durchgeführt hast, dann kannst du berühigt zwischen den einzelnen Designs wechseln. Als Tipp: Zuvor würde ich bei Gestalltung bei "Under Construction-Seite" vorübergehen einen Hinweisetext für Besucher schreiben und bei "Statt Website die Under Constructions-Seite zeigen" den Haken setzen. Später nach Änderung kannst du diesen Haken wieder entfernen. Das muss jedoch nicht sein.

Natürlich sind beim Wechsel des Design dann auch Einstellungen durchzuführen, wenn dir die Voreinstellungen nicht passen oder nicht gefallen, aber dies ist sicherlich nicht so kompliziert und aufwendig, wenn man gleich ein ganzes Layout umprogramieren müsste, und das dann eben auch eventuell von einem professionellen Anbeiter.

Wenn du weitere Fragen hast, dann wird dir auch hier im Forum weiter geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

W2D Fan

Co-Administratorin  (5011 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wenn du weitere Fragen hast, dann wird dir auch hier im Forum weiter geholfen.

Eröffne für neue Fragen bitte immer ein neues Thema, damit wir das Forum sauber halten und andere Benutzer mit einer ähnliche Frage einfach die Antwort üer die Forumsuche finden können. Danke für dein Verständnis.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

RaMax

Danke für die Infos und eure Tipps.
Ich werde jetzt noch ein neues Thema machen.

Schöne Grüße

Max

246 Aufrufe | 8 Beiträge